News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im März 2011 (Gelesen 26316 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Rosen im März 2011

uliginosa » Antwort #135 am:

Wie kalt hattet ihr es denn diesen Winter? Unsere Klimazonen und Höhenlagen sind ja ungefähr gleich - und ich habe James Galway im Kübel, letztes Jahr ganz neu gepflanzt ............. da ist nicht ein Zentimeter Schaden dran ............. und er ist ca. 150 cm hoch, in einem Obelisken..........Auch die Souvenir de la Malmaison, seit Jahren unser Sorgenkind, in den strengen Wintern 08/09 und 09/10 total runtergefroren, treibt an über zwei Meter langen Trieben vom letzten Jahr sehr schön aus, die Blättchen entfalten sich schon, auch die Minusgrade (bis minus 5) der letzten Tage waren ihr an den neuen Blättchen wurscht. Die musste ich dies' Jahr gar nicht schneiden..............Irgendwie liegt das nicht nur an Temperaturen, Klimazonen etc ...............
Weiß nicht genau, vielleicht mal - 18° ??? Aber erst hatten wir ja viel Schnee, der dann leider im Januar schnell weggeschmolzen ist. Danach sahen viele Rosen unten noch gut aus, das hat sich so äußerlich auch nicht geändert. Das Schlimmste waren wohl die fast drei Wochen Kahlfrost und Sonne Ende Februar- anfang März - wobei die Rosen ja tief wurzeln. Wir sind hier am Südhang - sehr sommerwarm, aber der Wind pfeift auch durch ...SdlM läuft hier als Beetrose - war noch nie höher als einen halben Meter (06 gepflanzt) - bist du sicher, dass du nicht die Climbing-Version hast? J.G., vor 2 Jahren gepflanzt hatte auch noch keinen Meter erreicht. :-\ Dabei gibt es andere Sorten, die durchaus gut wachsen und gut aussehen, Louise Odier, New Dawn, Ghislaine de Féligonde - allerdings hab ich mich an die Wucherrosen noch nicht gewagt mit der Schere. Die Einmalblühenden hab ich schon im Lauf der letzten 2 Monate geschnitten - die waren in Ordnung. :) Marcir, hier waren alle Rosen bisher auffallend zurückhaltend mit dem austreiben, das fängt jetzt erst an. Bei Teasing Georgia hab ich die ersten Blättchen gesehen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #136 am:

Weiß nicht genau, vielleicht mal - 18° ??? Aber erst hatten wir ja viel Schnee, der dann leider im Januar schnell weggeschmolzen ist. Danach sahen viele Rosen unten noch gut aus, das hat sich so äußerlich auch nicht geändert. Das Schlimmste waren wohl die fast drei Wochen Kahlfrost und Sonne Ende Februar- anfang März - wobei die Rosen ja tief wurzeln. Wir sind hier am Südhang - sehr sommerwarm, aber der Wind pfeift auch durch ...SdlM läuft hier als Beetrose - war noch nie höher als einen halben Meter (06 gepflanzt) - bist du sicher, dass du nicht die Climbing-Version hast?
Oh, dann war es bei euch doch kälter diesen Winter. Das Wetter war genau wie von dir beschrieben, aber wir hatten nur maximal minus 13 Grad.Ja, wir liegen auch an einem absoluten Südhang, das hat bei Wintersonne natürlich extreme Tücken. Mein Troilus, der mit grünem Laub bis 170 cm Höhe aus dem Schnee kam, sieht jetzt gar nicht mehr so lebensfroh aus .............Fair Bianca und English Garden auch nicht - die müssen es mit einem Trieb versuchen .........Ich bin mir sogar sicher, dass ich die Climbing SdlM habe ;D (geht am Rosenbogen hoch und waagerecht am Zaun entlang) ............. aber winterhärter als die Buschform ist die doch auch nicht ...............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #137 am:

bei mir hat es witzigerweise eine jahrzehntealte moderne teehybride erwischt: virgo...ansosnten haben viele einige triebe absterben lassen, stehen aber so einigermaßen im futter noch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SusanneF

SusanneF » Antwort #138 am:

In meinem Innenhofgarten bin ich mit dem Schneiden jetzt fertig. Die englischen Rosen habe ich etwa um ein Drittel zurücknehmen müssen, aber das hätte ich vielleicht auch so gemacht, da sie mir sonst übern Kopf wachsen. Sehr betrüblich ist der Schaden bei Mutabilis, von der stehen nur noch zwei kniehohe Stöcke da. Aber da kann das Problem auch länger zurückliegen, denn sie war schon letztes Jahr nicht mehr so wüchsig. Ich hatte nur wegen der Bauarbeiten hier andere Sorgen und habe das nicht beachtet.Auch den Archiduc Joseph hat es etwas mitgenommen und Marie van Houtte ist noch zarter als sonst. Sehr erfreut war ich über Sophies Perpetual, diese reizende Rose hat überhaupt nix und legt schon wieder los. Die einmal blühenden und die Wildrosen schneide ich jetzt sowieso nicht, da rechne ich aber eh nicht mit irgendwelchen Frostschäden.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #139 am:

ich sollte kurzfristig erwähnen, dass meine beiden sdm (souvenir de la malmaison) nach dem frühlings-formschnitt schon wieder fröhlich austreiben und "göttlich" aussehen ;D ;D ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #140 am:

*beweise* ;D ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #141 am:

...Ich bin mir sogar sicher, dass ich die Climbing SdlM habe ;D (geht am Rosenbogen hoch und waagerecht am Zaun entlang) ............. aber winterhärter als die Buschform ist die doch auch nicht ...............
;D 8) ;Dna dann ... ist die Länge ja kein Wunder, und umso schöner, dass sie gut durchkam. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #142 am:

Hallo !Zum Thema Knoblauch:Carabea: Ich verwende immer heimischen Knoblauch.Ich setze den Knoblauch immer kalt an, ein paar Tage lasse ich ihn ziehen, dann seihe ich ihn nur ab, kalt und fülle ihn in ein Schraubglas zur weiteren Verwendung. Das stinkt ganz schön :-\, aber ich will ja nur die Schädlinge vergraulen ;).lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #143 am:

ich sollte kurzfristig erwähnen, dass meine beiden sdm (souvenir de la malmaison) nach dem frühlings-formschnitt schon wieder fröhlich austreiben und "göttlich" aussehen ;D ;D ;D ;D ;D
Wie könnte es auch anders sein? ;) ;DMeine harrt noch der Dinge, vielleicht kommt sie morgen dran.. 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
carabea

carabea » Antwort #144 am:

Meine SdlM besteht jetzt aus einem Trieb, satte 5 cm hoch. Diese Überreste werden baldigst geborgen und getopft und wenn sie sich dann nicht berappelt, geht im Herbst ein kleines Päckchen den Rhein hinauf.roro, pass auf, ich weiss, wo Dein Haus wohnt ;D
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #145 am:

Die im Herbst gepflanzte Mutabilis ist hier die einzige, die wirklich dahingerafft aussieht. Aber da war ich von euren Erzählungen schon vorgewarnt.... und nahm es gefaßt und traurig auf.Umso größer die Freude, als ich das sah: :D ;D :-*Bild
carabea

carabea » Antwort #146 am:

Das sieht gut aus! :D
liebe Grüße von carabea
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #147 am:

...Ich bin mir sogar sicher, dass ich die Climbing SdlM habe ;D (geht am Rosenbogen hoch und waagerecht am Zaun entlang) ............. aber winterhärter als die Buschform ist die doch auch nicht ...............
;D 8) ;Dna dann ... ist die Länge ja kein Wunder, und umso schöner, dass sie gut durchkam. :)
Kaum gesagt, musste ich ihr heute den längsten Trieb (der schon oben den Rosenbogen mitmachte) komplett wegnehmen. Erst vertrockneten seine kleinen Seitentriebchen, heute war der ganze Trieb eingeschrumpelt - zwar grün, aber sah aus wie ein alter Grünspargel. In 10 cm Höhe über dem Boden ein fröhlich treibendes Triebchen - knapp darüber habe ich das Schrumpelding gekappt. Weißes Mark, nix braun - aber weich und trocken. Seltsam.Aber sie hat noch mindestens 6 lange Triebe über 2 m (alle vom letzten Jahr!), die fröhlich treiben ............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #148 am:

Gestern und heute habe ich die Rosen in Töpfen und Kübeln unter dem Vordach und aus dem Schuppen geholt.Sieht fast alles gut aus.Hier einige von ihnen.rosentöpfeAufgefallen ist mir humes blush (spice).sie hat nicht nur noch eine letzte mumifizierte Blüte von 2010humesblush letzteblüteAuch die erste Knospe zeigt sie schon. ;Dhumesblush 1.knospe
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Sam23

Sam23 » Antwort #149 am:

Also mal kurz meine Souvenir de la malmaison climbing Version habe ich letztes Jahr als Kübelpflanze gekauft und sie hat den Winter unbeschadet übrstanden. Mußte nix schneiden. Die 2 Meter Marke hat sie schon geknackt und überall treibt sie schon super aus. Bei Bedarf mach ich mal ein Bild. Übrigends wie ich damals schon erwähnte treibt sie seit Januar/Februar bei mir. ;D
Antworten