News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84278 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Cardamine (Syn. Dentaria)

pearl » Antwort #135 am:

mich wundert bei Cardamine bulbifera, dass sie an den steilsten und trockensten Stellen keimt. Mal sehen, was daraus nun wird. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #136 am:

So kommt sie hier auch wild vor. An humusarmen, sommertrockenen Waldrandsituationen, oft auch am Rand von Weiden, wo also der Boden recht unbedeckt ist und gut durcherhitzt wird im Sommer. Ich hab sie im Garten humos und sommerschattig, da bleibt sie auf ein paar Triebe beschränkt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #137 am:

C.enneaphyllosBildC.heptaphyllaBildheptaphylla clusterBild
pearl

pearl » Antwort #138 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #139 am:

Herrlich! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #140 am:

The wetlands of the woods are covered with Cardamine now and below, are pushing thousands of C.majalis It was too late to get on the ridge ... there were certainly D.cneorum flowering ... :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #141 am:

Im natürlichen Lebensraum sind diese zarten Pflanzen eben doch am schönsten! Wundervoll.Ich denke aber, im ersten Bild ist Cardamine kitaibelii zu sehen, nicht C. enneaphyllos. (C. enneaphyllos should be nodding with its florescences and should have tripartite leaflets, while C. kitaibelii has upright florescences and pinnate leaflets, as in your picture, i´d think. I´m not shure.)
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #142 am:

@ lerchenzornkitaibelii I had even thought of it but I did not know the difference ... thanks A small group has been transferred in the garden (it is not protected) and provided with granules against snailsBild ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #143 am:

This seems to be Cardamine polyphylla, which grows in the south of the Alps, not C. enneaphylla (this one has only 3x3 leafs on every stem, not more like your plant). I hope anyone understands what I mean.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #144 am:

This seems to be Cardamine polyphylla, which ...
name is a synonyme of C. kitaibelii ;)Yes, that´s surely Cardamine kitaibelii, as their leaflets are not tripartite, but pinnate.
fips

fips » Antwort #145 am:

tiarello

tiarello » Antwort #146 am:

Schon eine ganze Weile blüht hier Cardamine waldsteinii. Sie wächst horstig und ihre Rhizome befinden sich im Gegensatz zu vielen anderen Arten nahe der Erdoberfläche. Samenvermehrung spielt eine bedeutende Rolle.
Dateianhänge
IMG_3125_Cardamine_waldsteinii.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #147 am:

Ich habe noch eine zweite, besonders hübsche Variante davon: niedriger und mit sehr viel größeren, fast glöckchenartigen Blüten. Möglicherweise eine Hochgebirgsform?
Dateianhänge
IMG_3133_Dentaria_waldsteinii_groblutig.jpg
pearl

pearl » Antwort #148 am:

oh, ist die hübsch! :D Die Normalform kommt jetzt an mehreren Stellen im Waldgarten. :D Danke nochmal! :D

— Robert M. Sapolsky
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #149 am:

Ich habe noch eine zweite, besonders hübsche Variante davon: niedriger und mit sehr viel größeren, fast glöckchenartigen Blüten. Möglicherweise eine Hochgebirgsform?
So sieht meine auch aus, die ich vor kurzem bei Boschhoeve gekauft habe. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten