News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 26873 mal)
-
Ulli L.
Re:Rosen im April 2011
Meine Stanwell P. hat eine geöffnete Blüte am Stämmchen. Die erste Blüte meiner Duchesse de Brabant ist schon fast verblüht.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nun blüht als erste dieses Jahr die Rose, die wir als Rosa primula von Kalbus haben:

Falls jemand noch etwas zur Frage "primula - ja oder nein" sagen kann, freue ich mich!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Hier blüht die Blattlaus-Population ::)Die Marienkäfer bekommen noch Zeit bis über's Wochenende, sonst....
liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Na, drück doch ein Auge zu mit dem Marienkäfer. Und drück die Finger zu bei den Läusen. 
Den Anfang machte hier am Mittwoch Thérèse Bugnet; einen Tag später wollte ihr es die direkte Nachbarin, Redouté, gleichtun und öffnete eine nahezu perfekte Blüte (über bereits leicht SRT-verziertem Laub)Die Nummer drei ist - ich fasse es kaum -die Parks
(hallo marcir!)
, weil sie seit sie hier ist (etwa 4 Jahre) kaum 10 Blüten geschafft hat. Heuer will sie es also wissen und ich freu mich riesig darüber.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Jedmar
Nach "Flora of China" kann man folgende Merkmale zur Bestimmung nutzen:R. primula: hellgelbe Blüten 2,5-4 cm in Durchmesser, 9-15 glatte Teilblättchen, bedrüst, keine BorstenR. hugonis: hellgelbe Blüten, 5 cm, 5-11 glatte Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, mit Stacheln und BorstenR. xanthina: gelb bis hellgelbe Blüten, 4-5 cm, 7-13 Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, keine BorstenR. ecae: tiefgelbe Blüten 2-3 cm, 5-9 glatte Teilblättchen, bedrüstR. foetida: tiefgelbe Blüten, 5 cm, 5-9 flaumigeTeilblättchen, bedrüst, unangenehmer DuftAlso zuerst mal die Teilblättchen zählen, dann Blütendurchmesser vergleichen, evtl. nach Borsten suchen.Falls jemand noch etwas zur Frage "primula - ja oder nein" sagen kann, freue ich mich!
-
marcir
Schön, Scilla, das freut mich für Dich! Bilderchen von den Rosen?Wo hast Du dann die Parks hingepflanzt, das wird ja ein Riesenteil!Den Anfang machte hier am Mittwoch Thérèse Bugnet; einen Tag später wollte ihr es die direkte Nachbarin, Redouté, gleichtun und öffnete eine nahezu perfekte Blüte (über bereits leicht SRT-verziertem Laub)Die Nummer drei ist - ich fasse es kaum -die Parks![]()
(hallo marcir!)
, weil sie seit sie hier ist (etwa 4 Jahre) kaum 10 Blüten geschafft hat. Heuer will sie es also wissen und ich freu mich riesig darüber.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Das alles hatte ich schon gemacht (s. Thread "Rosen mit fraglicher Identität", ab post 291), von denen ist es keine.Ich glaube aber, herausgefunden zu haben, welche es ist: Rosa x cantabrigiensis (s. genannter Thread).Geändert: Link eingefügt.R. primula: hellgelbe Blüten 2,5-4 cm in Durchmesser, 9-15 glatte Teilblättchen, bedrüst, keine BorstenR. hugonis: hellgelbe Blüten, 5 cm, 5-11 glatte Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, mit Stacheln und BorstenR. xanthina: gelb bis hellgelbe Blüten, 4-5 cm, 7-13 Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, keine BorstenR. ecae: tiefgelbe Blüten 2-3 cm, 5-9 glatte Teilblättchen, bedrüstR. foetida: tiefgelbe Blüten, 5 cm, 5-9 flaumigeTeilblättchen, bedrüst, unangenehmer DuftAlso zuerst mal die Teilblättchen zählen, dann Blütendurchmesser vergleichen, evtl. nach Borsten suchen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Rosana
-
Rosana
Welches Dopingmittel verabreicht ihr euren Rosen eigentlich?? 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo!Sonne und Wärme - schau mal wo die Zwei wohnen......
.Ciao baeckusP.S.Im recht rauhen Nordhessen gibt es aber auch schon Knospen an meinen englischen Diven......jedenfalls in meinem geschützten Altstadtgarten.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Apropos Dopingmittel: Wie lange dauert es ungefähr, bis frisch gepflanzte Wurzelnackte beginnen auszutreiben?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)