News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2011 (Gelesen 26873 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Re:Rosen im April 2011

Ulli L. » Antwort #135 am:

Meine Stanwell P. hat eine geöffnete Blüte am Stämmchen. Die erste Blüte meiner Duchesse de Brabant ist schon fast verblüht.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #136 am:

Nun blüht als erste dieses Jahr die Rose, die wir als Rosa primula von Kalbus haben:primula Blüte 2011primula Knospe 2011primula Profil 2011Falls jemand noch etwas zur Frage "primula - ja oder nein" sagen kann, freue ich mich!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
carabea

carabea » Antwort #137 am:

Hier blüht die Blattlaus-Population ::)Die Marienkäfer bekommen noch Zeit bis über's Wochenende, sonst....
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #138 am:

Na, drück doch ein Auge zu mit dem Marienkäfer. Und drück die Finger zu bei den Läusen. ;)
Scilla

Scilla » Antwort #139 am:

Den Anfang machte hier am Mittwoch Thérèse Bugnet; einen Tag später wollte ihr es die direkte Nachbarin, Redouté, gleichtun und öffnete eine nahezu perfekte Blüte (über bereits leicht SRT-verziertem Laub)Die Nummer drei ist - ich fasse es kaum -die Parks :o :D(hallo marcir!) :o , weil sie seit sie hier ist (etwa 4 Jahre) kaum 10 Blüten geschafft hat. Heuer will sie es also wissen und ich freu mich riesig darüber.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jedmar

Jedmar » Antwort #140 am:

Falls jemand noch etwas zur Frage "primula - ja oder nein" sagen kann, freue ich mich!
Nach "Flora of China" kann man folgende Merkmale zur Bestimmung nutzen:R. primula: hellgelbe Blüten 2,5-4 cm in Durchmesser, 9-15 glatte Teilblättchen, bedrüst, keine BorstenR. hugonis: hellgelbe Blüten, 5 cm, 5-11 glatte Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, mit Stacheln und BorstenR. xanthina: gelb bis hellgelbe Blüten, 4-5 cm, 7-13 Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, keine BorstenR. ecae: tiefgelbe Blüten 2-3 cm, 5-9 glatte Teilblättchen, bedrüstR. foetida: tiefgelbe Blüten, 5 cm, 5-9 flaumigeTeilblättchen, bedrüst, unangenehmer DuftAlso zuerst mal die Teilblättchen zählen, dann Blütendurchmesser vergleichen, evtl. nach Borsten suchen.
marcir

marcir » Antwort #141 am:

Den Anfang machte hier am Mittwoch Thérèse Bugnet; einen Tag später wollte ihr es die direkte Nachbarin, Redouté, gleichtun und öffnete eine nahezu perfekte Blüte (über bereits leicht SRT-verziertem Laub)Die Nummer drei ist - ich fasse es kaum -die Parks :o :D(hallo marcir!) :o , weil sie seit sie hier ist (etwa 4 Jahre) kaum 10 Blüten geschafft hat. Heuer will sie es also wissen und ich freu mich riesig darüber.
Schön, Scilla, das freut mich für Dich! Bilderchen von den Rosen?Wo hast Du dann die Parks hingepflanzt, das wird ja ein Riesenteil! :o :DSie zeigt hier auch schon leicht Farbe. Auch die Bugnet, hats wohl mit Deinen abgesprochen.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #142 am:

R. primula: hellgelbe Blüten 2,5-4 cm in Durchmesser, 9-15 glatte Teilblättchen, bedrüst, keine BorstenR. hugonis: hellgelbe Blüten, 5 cm, 5-11 glatte Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, mit Stacheln und BorstenR. xanthina: gelb bis hellgelbe Blüten, 4-5 cm, 7-13 Teilblättchen, Unterseite nicht bedrüst, keine BorstenR. ecae: tiefgelbe Blüten 2-3 cm, 5-9 glatte Teilblättchen, bedrüstR. foetida: tiefgelbe Blüten, 5 cm, 5-9 flaumigeTeilblättchen, bedrüst, unangenehmer DuftAlso zuerst mal die Teilblättchen zählen, dann Blütendurchmesser vergleichen, evtl. nach Borsten suchen.
Das alles hatte ich schon gemacht (s. Thread "Rosen mit fraglicher Identität", ab post 291), von denen ist es keine.Ich glaube aber, herausgefunden zu haben, welche es ist: Rosa x cantabrigiensis (s. genannter Thread).Geändert: Link eingefügt.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #143 am:

Trotz weiter herrschenden Trockenheit blühen langsam die Rosen auf.Aloha (die von Boerner)Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana

Rosana » Antwort #144 am:

Weitere Blüten von Gribaldo NicolaBild
Rosana

Rosana » Antwort #145 am:

RoxyBild
Rosana

Rosana » Antwort #146 am:

Und la belle Madame Grégoire StaechelinBild
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #147 am:

Welches Dopingmittel verabreicht ihr euren Rosen eigentlich?? ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
baeckus

baeckus » Antwort #148 am:

Hallo!Sonne und Wärme - schau mal wo die Zwei wohnen...... :).Ciao baeckusP.S.Im recht rauhen Nordhessen gibt es aber auch schon Knospen an meinen englischen Diven......jedenfalls in meinem geschützten Altstadtgarten.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #149 am:

Apropos Dopingmittel: Wie lange dauert es ungefähr, bis frisch gepflanzte Wurzelnackte beginnen auszutreiben?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten