News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im Juli 2011? (Gelesen 52024 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt / gab es im Juli 2011?
willkommen zurück
wir hatten schweinehals vom grill mit amerikanischem krautsalat und kräuterbutterbaguette

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich hatte wieder mal Bilder gemacht, die sind aber nichts geworden, :(Es gab; Geschnetzeltes an brauner Sauce, Teigwaren, Bohnen- und Gurkensalat.
heute gab es tofu-kraeuter-plaetzchen, baerlauchspaetzli aus dem tiefkuehlfach und karamelisierte halbreife tomaten:

Heute gab es frische Sardellen gebraten, Salat aus dem Garten und ein selbstgemachtes Brötchen

oh lecker, luna :Dich habe meine fahrradtour am abend (ca. 16 km rund um den nahen stausee) nach 12 km unterbrochen. und richtig geschlemmt.tagessuppe war eine tasse apfel-meerettich-suppe:

bauern-crepes (das sind pfannkuchen mit gemuese-fuellung):

und eine halbe portion vom dessert (waffel mit heissen fruechten und eis):
es ging nachher gsd leicht bergab 

Danke für die Information. Ich komme auch aus dem Rheinland, habe den Begriff aber nie in dem Zusammenhang gehört.Bratlinge sind bei uns kleine Kartoffeln (Rheinland).
Ich werde es probieren und berichten. Ich bin gespannt...Heute hatte ich in der Kneipe eine Ofenkartoffel mit sour cream und Salat.ja...fast. ich schneide die tomaten, den basilikum, schafskäse oder parmesan, gerne noch bärlauchpaste oder knoblauch klein, gebe es in eine schüssel, salz, pfeffer dazu - vermengen und ziehen lassen. dann die nudeln kochen und abschütten. die heißen nudeln auf die tomatenmasse geben, alles gut vermengen und sofort servieren.
- Zuccalmaglio
Bei uns sollte es heute Kotelett mit Kartoffeln und Gurkensalat aus dem Garten geben.Pustekuchen. Als ich die Koteletts aus dem (vorne offenen) Kunststoffbeutel genommen habe, kam mir schon ein absonderlich stechender Geruch entgegen. Nicht direkt richtig schlecht, aber doch sehr unangenehm. Der Appetit war natürlich hin und ich habe das Fleisch vorsichtshalber auch entsorgt.Fleisch nehme ich nach dem Kauf sonst immer aus dem Folienbeutel und lagere es in einer mit einem Teller abgedeckten Schüssel. Diesmal habe ich das verbaselt und dann nach einem Tag im Kühlschrank ein solches Erbenis. Kann das an den 30 Stunden in einem offenen Folienbeutel liegen. Zwischen Kauf in der Metzgerei und heimischem Kühlschrank lagen gestern nur 10 Minuten. Insofern dürfte es auch keinKühlkettenproblem sein.Noch eine andere Idee: ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, daß Fleisch von nicht richtig kastrierten männlichen Mastschweinen einen sogen. Ebergeruch haben kann. Habt Ihr sowas schon mal gehört?Ich kenne einen solchen Geruch nicht, kann mir aber vorstellen, das das dem was ich heute gerochen habe, nahekommt.
Tschöh mit ö
@ ZuccalmaglioDas Schweinefleisch auf dem europäischen Fleischmarkt besteht aus etwa 50% männlicher Tiere, die noch als kleine Ferkel kastriert werden. Vielleicht ist dabei ein Fehler unterlaufen oder das Tier wurde zu spät kastriert.Der heftige Geruch kann man nur mit kräftigen Kräutern wie Thymian und Rosmarin übertönen, im Geschmack ist es einwandfrei, aber ich mag es auch nicht.
- Zuccalmaglio
@luna,danke. Das mit dem Erzeugungshintergrund bzw. der Kastration der männlichen Tiere war mir klar. Nur ob bei der Prozedur mal was daneben geht oder zu spät stattfindet war mir nicht bekannt.Und ich war/bin eben unsicher, ob nicht doch der eine Tag Lagerung in der Tüte den Geruch verursacht haben könnte.
Tschöh mit ö
Gestern gab es sog. Berglinsen, eigene Kartöffelchen, Baumspinat mit Knoblauch.