News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenhäcksler (Gelesen 116928 mal)
Re:Gartenhäcksler
ich gehöre zur Häcksler-Fraktion laut&robust. Vor einigen Wochen wurde mein Lieblingshäcksler schwer verletzt. Er ist Baujahr 81 und der erste Reparateur verweigerte die Reparatur bzw drohte mit sehr hohen Kosten und bot ein Neugerät mit ähnlicher Wirkung für 1.900 Euronen an. Ich begann zu recherchieren und musste feststellen, dass inzwischen Hammerwerke angesagt sind. Hm, das Häckselgut soll vorher auf 20 cm gekürzt werden sonst verwickelt es sich. Hm, da kann ich ja gleich von Hand schneiden.Ich war sehr frustriert, selbst die Baumarktliga beginnt da bei 800 Euronen und die Technik macht mich misstrauisch. Ich brauche aber einen Benziner und ich liebe einfache robuste Technik. Ich habe also meinen Häcksler wieder abgeholt, die Diagnosegebühr zähneknirschend bezahlt und eine zweite Meinung eingeholt. Ergebnis: Ein Teil der kaputten Teile ging erst bei der ersten Diagnose kaputt - grrrrrmpf.Aaaaber: mit gutem Willen kann man nicht mehr lieferbare Teile nachfertigen lassen. Heute hat mein Lieblingsreparateur angerufen: der Häcksler ist wieder gesund. Statt der angedrohten Kosten von 700, wofür ich einen neuen im Baumarkt bekommen hätte (den ich nicht wollte), sind es ca. 200. Hex hex hurraIngeborg
Il faut cultiver notre jardin!
gartenhäcksler sind eine akustische kampfansage an die mitmenschen und auch sonst völlig unnötig, denn:in kleinen gärten fällt so wenig schnittgut an, daß man es auch ohne maschinen klein bekommt, und in großen gärten ist genug platz für die kompostierung.
Bis heuer hatte ich auch keinen Häcksler, gröberes Schnittgut versuchte ich unter Sträuchern verotten zu lassen. Das dauert ewig, auch beim Entleeren des Thermokomposters nervten mich die unverrotteten Ästchen. Größere Mengen Schnittgut von der Hecke wurden aufwendig auf den Biomüllplatz weg gefahren (erst mal ein Gefährt organisieren!)..... nervig.Heuer habe ich einen Walzenhäcksler für ca. 150,- bei Ho....ch besorgt. Er ist wirklich nicht laut und schneidet bis ca. 4cm. Den Schnitt verwende ich tw. im Kompost als Zwischenschicht zu Grünschnitt und streue ihn unter die Hecke und die Himbeeren. Das Verbrennen von Gartenabfällen ist hier auch verboten, abgesehen davon ist es auch nicht umweltfreundlich.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich habe einen lauten starken Kraftstromhäcksler für 1000m² Garten bei wenig Gehölzen. Ich liebe ihn!Aber bei mir steht im Vordergrund, dass ich das Häckselmaterial brauche!Andere Argumente wie Kompostierung sind Quatsch, kompostiert doch mal 500 Stengel vom großen Chinaschilf.... 65 Meter Heckenschnitt............Per Hand? Bitte!Verbrennen? Die zuständige Behörde bin ich!Wegfahren? Niemals!Ein Häcksler ist dann gut, wenn er einen ganzen (!) Besen schlucktund danach eine ganze Zeitung, nass gemacht und zusammengerollt, verdaut,bei Verstopfung ohne Werkzeug zu öffnen ist,und zum Schleifen der Messer weniger als 2 Schrauben zum Öffnen braucht!
Gruß Arthur
-
The best way to have a friend is to be one!
Wie willst du eine LKW-Ladung voller Strauchschnitt kompostieren, damit da in absehbarer Zeit verwendbarer Kompost draus wird? Und Gräserschnitt in Dimensionen ab 10 großen Chinaschilfhorsten macht da echt keine Freude mehr. Wie soll das deiner Meinung nach vor sich gehen?Ich häcksle unter ähnlichen Ansprüchen wie starking und würde es jedem nur empfehlen. Alleine Mulchmaterial im Überschuss zu haben ist ein herrlicher Luxus.und in großen gärten ist genug platz für die kompostierung.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
.Per Hand? Bitte!Verbrennen? Die zuständige Behörde bin ich!Wegfahren? Niemals!Ein Häcksler ist dann gut, wenn er einen ganzen (!) Besen schlucktund danach eine ganze Zeitung, nass gemacht und zusammengerollt, verdaut,bei Verstopfung ohne Werkzeug zu öffnen ist,und zum Schleifen der Messer weniger als 2 Schrauben zum Öffnen braucht!

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
dto. bei einem etwa gleich großen Garten mit vielen Gehölzen, ich liebe ihn auch, er schafft nicht nur das Holz, sondern auch das Laub, zwar laut, aber schnell. Ich wüsste nicht wo ich all das anfallende Material unzerkleinert lagern bzw. wie ich es abtransportieren sollte, auch das meiste hier anfallende Laub muss zerkleinert werden, damit es nicht jahrelang dauert bis es zerfällt. Zu dem, was der Häcksler zerkleinert und ich im Garten verteile, werden noch einige Lastwagen voll von Gärtnern abgefahren.Ein Gemüsegärtner kann das natürlich nicht nachvollziehenIch habe einen lauten starken Kraftstromhäcksler für 1000m² Garten bei wenig Gehölzen. Ich liebe ihn!

Tststs, das glaubst aber nur duEin Gemüsegärtner kann das natürlich nicht nachvollziehen![]()
![]()

genau darum geht es: um die "absehbare zeit".offenbar muß heutzutage sogar das kompostieren möglichst schnell gehen und dazu maschinell betrieben werden.das ist für mich aber das gegenteil von gärtnern....Wie willst du eine LKW-Ladung voller Strauchschnitt kompostieren, damit da in absehbarer Zeit verwendbarer Kompost draus wird? Und Gräserschnitt in Dimensionen ab 10 großen Chinaschilfhorsten macht da echt keine Freude mehr. Wie soll das deiner Meinung nach vor sich gehen?...
-
The best way to have a friend is to be one!
Wenn du meinst. Ich häcksle kein Grünzeug, nur Strauchäste bis 4,5cm Durchmesser. Wenn ich die aufschichte und auf ihre Kompostwerdung warte, ist mein Garten Geschichte.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich häcksle auch hauptsächlich Äste bis 4 oder 5 cm Durchmesser, aber die werden in spätestens zwei bis drei Jahren wunderbarer Kompost. Grünzeug gibt es selten, aber manchmal Schichten von Kartonagen - die sind am schnellsten kompostiert.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das ist mein Häksler. Er hat ein Hammerwerk und zerflettert das Häkselgut. Außerdem hat er für dickere Äste noch extra seitlich ein Messer. Er säbelt so Scheibchen runter. Bin sehr zufrieden damit. Den habe ich schon mindestens 15 Jahre. Bei uns fällt jedes Jahr eine Menge Zeug an, auch bei meinem Sohn nebenan. Der rentiert sich bei uns gut. Für die weichen Teile habe ich meinen Handhäksler, der schon mehrmals hier im Forum gezeigt wurde.lg. elis
- Dateianhänge
-
- Vorher_0409a.jpg
- (71.09 KiB) 99-mal heruntergeladen
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe auch einen Hammerhäcksler, wenn auch ohne Messer. Er ist zwar recht laut, aber er frisst alles außer feuchten Erdklumpen. Er arbeitet mit Kraftstrom und ist sehr robust.
- elis
Hallo raisch !Meiner läuft auch mit Kraftstrom. Er ist auch laut, aber sehr leistungsfähig. Ich benutze ihn einmal jährlich im Frühling. Mein Sohn braucht ihn öfters. Ich habe noch nie was weggefahren. Wir können zwar auch verbrennen zu bestimmten Zeiten, weil wir am Ortsrand liegen, aber das ist zu schade. Das gehäkselte ist ein super Mulchmaterial unter die Sträucher. Ich verbrenne eigentlich nur die Rosenrückschnitte, das ist nicht so viel.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Wenn man die Berge vorher sieht 

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer