News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 51506 mal)
- Nova Liz †
Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?
Trockenheit war und ist bei mir in diesem Jahr kein Thema.Es gibt seit Wochen erhebliche Niederschläge und sogar die übliche Hochsommertrockenheit im August blieb aus.Mein unterer Garten ist gerade mal wieder abgesoffen und das zum dritten Mal in diesem Jahr. ::)Der Lehm ist so gesättigt,dass nix mehr wegsickern kann.
Hier waren es jetzt satte 11 mm, im ganzen Dezember deutlich unter 15 mm ... Das Trockengebiet wird seinem Ruf mal wieder gerecht.
Hier gab es dieses Jahr eine Trockenperiode von März bis Ende Juni. Dann im Sommer, als die Bauern das Bißchen, was trotzdem gewachsen war, ernten wollten hat es dauernd geregnet.Im Herbst war es dann wieder trocken bis jetzt. Allerdings stört das nicht so, wenn es kühl ist und die Verdunstung nicht so hoch und nichts frisch gesät ist.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Jahr ist um. Habe zusammenaddiert und komme insgesamt auf 718 mm in 2011.Das ist bei mir im Südspessart mehr oder weniger der Durchschnitt.Interessant ist, dass genau die Hälfte des Jahresniederschlages im Juni (165 mm) und im Dezember (194mm) fielen. 359 mm also in 2 Monaten und die restlichen 359 mm in 10 Monaten. So ein Zufall ;DIm Rest des Jahres (außer Januar 2011 mit 94 mm) herrschte Dürre, besonders von März bis Mai und von September bis November.Ein verrücktes Jahr!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Da wir hier, westl. NRW, DN/AC, so wenig Niederschläge wie nie zuvor und ein extrem trockenes, warmes Jahr hatten, freue ich mich nun über jeden Regenschauer, auch wenn ich das nasse usselige Wetter ansonsten nicht sonderlich schätze. Die fehlenden Regenmengen übers Jahr sind zwar nicht aufzuholen, aber zumindest können die Pflanzen, sollte es doch noch einen Winter geben, derzeit nicht trocken frieren.Und sollte sich das momentane Wetter, mild und naß, fortsetzen, brauche ich mir über ein zu trockenes Frühjahr keine Gedanken machen oder schon im April mit gießen beginnen.
Von mir aus könnte der Regen gerne mal eine mehrwöchige Pause einlegen. Selbst der hiesige Sandboden ist quietschnass und einiges fängt schon zu faulen an.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So ähnlich war es hier auch. Mit gut 600 mm haben wir das Soll fast noch erreicht, dank 165 mm im Dezember (der zweithöchste Dezemberwert in den letzten 70 Jahren).So ein Jahr brauche ich nicht noch einmal!... Interessant ist, dass genau die Hälfte des Jahresniederschlages im Juni (165 mm) und im Dezember (194mm) fielen. 359 mm also in 2 Monaten und die restlichen 359 mm in 10 Monaten. So ein Zufall ;DIm Rest des Jahres (außer Januar 2011 mit 94 mm) herrschte Dürre, besonders von März bis Mai und von September bis November.Ein verrücktes Jahr!
Viele Grüße aus der Rureifel
Werte vom Niederrhein/Duisburg.Das Frühjahr war extrem trocken, das sah man auch an den kleinen Blättern der Straßenbäume ... Ahorn.Auch die Obstbäume, die durch die Gartensprengung ab und an gewässert wurden, hatten kleineres Laub.Juni, August und Dezember brachten dann gleich 200 % Regen im Vergleich zum Durchschnitt der anderen Jahre.Mit nur 5,4 l/qm war der November sehr regenarm, obwohl reichlich Tau auf dem Rasen lag.Momentan hat der Rhein wieder Hochwasser und die weitläufigen Rheinwiesen sind überschwemmt.Jan. 70 l/qmFeb. 18März 29April 16Mai 19Juni 106Juli 73Aug. 119Sep. 31Okt. 66Nov. 5Dez. 119= 671 l/qmDamit liegt die Niederschlagssumme bei uns unter dem Jahresdurchschnitt vom 710.
Ja, wann?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
ja, wann?Ja, wann?

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ja, wann nur?!

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Für unsere Region sagt die Vorhersage satte 1,4 Liter
(wenn das mal keine Überschwenmmung gibt) für Donnerstag und Freitag voraus, bei einer doch sehr zuversichtlich stimmenden Niederschlagswahrscheinlichkeit von ca. 35 % ....................Wenn das mal hilft ............. hört sich eher an wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein...............Das Regenfass ist leer, und ich habe gerade im Gemüsegarten ausgesät ...........Sprich: Es wird nicht regnen.

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Die mehrwöchige Pause fand statt und war gut. Jetzt dürfte es gern mal wieder regnen.Von mir aus könnte der Regen gerne mal eine mehrwöchige Pause einlegen. Selbst der hiesige Sandboden ist quietschnass und einiges fängt schon zu faulen an.
in meiner Exheimat München hat es den ganzen Samstag nachmittag geschüttet - hier hat es 2 min. getröpfelt. Heut hab ich erstmal eine 1300 l große Regentonne gekauft, mal gespannt wann sie voll wird - und wie lange diese Wassermenge hält
Hoffe mal ich locke damit ein paar Wolken hinterm Berg hervor....

Viele Grüße aus dem Ermstal !
Da es bei u ns seit Wochen keinen Niederschlag gab hab ich Anfangs letzter Woche den Schlauch herausgeholt und mal kräftig gegossen. Zetzt explodieren die Pflanzen geradezu. Das Wasser hat ihnen gutgetan. Es sollte dringend Regen kommen. Die Natur bräuchte ihn.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nicht vor Mitte April, wenn überhaupt. Der vierte viel zu trockene Frühling seit 2007 steht anJa, wann nur?!![]()

Viele Grüße aus der Rureifel