News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011-2014 (Gelesen 101049 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011/2012
Jahhh, sie ist wirklich zauberhaft und ein Liebling. Es würde mich nur mal interessieren, ob andere, die auch diese Kamelie besitzen, mir etwas über die Blätter sagen können, meine hat zum Teil ne Art Sommersprossen auf den Blättern, habt ihr das auch?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Jule, bei mir haben das einige Sasanquas. Ich vermute, das liegt an einer Kombi aus Sonne und Kälte. Ist aber höchstens ein Schönheitsfehler, nichts Bedrohliches, nach meinen Erfahrungen.Meine seit 31.8. blühende grosse Chojiguruma blüht jetzt im Winterquartier weiter. Die bekommt 4 Monate Blütezeit bequem hin!Ich finde sie nach wie vor eine den schönsten (und dankbarsten) Sasanquas
Und wie die meisten, je grösser, desto schöner! Ich finde, sie hat auch einen sehr ansprechenden Wuchs, sehr grazil, passend zu ihren besonderen Blüten.Deine Freude kann ich jedenfalls voll und ganz nachvollziehen, Jule
LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
Barbara: Danke für die Info, dann muss ich mir darum schon mal keine Sorgen machen.Bezüglich der Blühfreudigkeit kann ich nach wie vor nur immer Navajo angeben, die blüht und blüht, es ist eine wahre Pracht. Ich hab sie noch im Topf, dort aber ans Spalier gezogen, sie macht sich ganz wunderbar. Hier noch ein Ganzkörperbild meiner Chojiguruma...grazil ist der leider nicht...
Ignoriert bitte den Hintergrund...
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Ah
Winter's Shine...wunderschön, da weiß ich ja schon mal, worauf ich mich freuen kann. Die gehört nämlich zu den Neuerrungenschaften...Ich wünsche alle Kamelienfreunden einen feucht-fröhlichen Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 
Liebe Grüße von der Jule
Braucht Yuletide viel Sonne um knosben zu bilden? Ich habe die Pflanze seit 2 Jahren draussen und sie steht an der West seite, nah das Haus.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Es ist eine Sasanquas, die brauchen glaube ich, alle viel Sonne. Meine steht im Topf den ganzen Tag sonnig.Hat aber dieses Jahr sehr wenige Knospen gemacht. War auch ein regnerischer Sommer.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Naja, eigentlich ist 'Yuletide' eine C. x vernalis, aber zumindest eine Halbe Sasanqua.
Meine ist ausgepflanzt und steht nur im Sommer sonnig, der Blütenansatz ist zufriedenstellend aber nicht üppig, ich denke aber das sie wie die meisten Sasanquas mit dem Alter wesentlich üppiger Knospen ansetzen wird.
In diesem Jahr bin ich mit meinen drei Freilandkandidaten sehr zufrieden!
LG. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Uups. :-XAuch von mir an alle; Ein gutes ,neues Jahr. Gesundheit und viel Freude mit den Kamelien.LG MonikaNaja, eigentlich ist 'Yuletide' eine C. x vernalis, aber zumindest eine Halbe Sasanqua.![]()
@ alleIch wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
LG Uschi
LG UschiLiebe Grüße
Velvet
Velvet
- Jule69
Ich war jetzt unschlüssig, ob ich sie bei den Sasanquas oder bei den Ausgepflanzten einsetzen soll....Auf jeden Fall fängt meine Misty Moon draußen jetzt an...ich hab ihr einen Schirm drübergepackt in der Hoffnung, dass es den Frost ein bißchen abhält, wäre echt schade um die aufgehenden Blüten..
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wie versprochen, noch die Sasanquas vom Januar in Locarno - Nachlese sozusagen.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
Tolle Aufnahmen
Besonders gut gefällt mir die Beatrice Emily..Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal ne Frage: Bei mir ist noch eine Narumigata aufgeblüht, doch die Blüte ist reinweiß, gibt es sowas bei ihr?
Liebe Grüße von der Jule