News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktoberbilder (Gelesen 29162 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Oktoberbilder
Die Herbstfärbung im Schwarzwald ist sehr schön, und das mittlere von Franks Bildern ist am schönsten. Hier ist sie auch im Gange, aber bisher hatte ich die Kamera nie dabei, wenn es am schönsten aussah.Nur im Boga hatte ich sie mit und dort ist es eigentlich schon kitschig schön
Nahaufnahmen von gelben Blättern vor dem HG roter Blätter hat die Kamera vollkommen überfordert, die Bilder sind zimlich unbrauchbar, ich war nicht in der Lage sie farblich geradezurücken.Diese hier sind farblich ok.[td][galerie pid=86241][/galerie][/td][td][galerie pid=86242][/galerie][/td]

@GartenladySehr schöne Bilder, besonders die Nahaufnahme von den Ahornblättern gefällt mir.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
@ FaulpelzBild 5, die Rose - ein genialer Schärfeverlauf.Die Perspektive ist spannend, obwohl es ja immer heißt, man soll Blumen nicht von oben ablichten, finde ich es hier sehr angebracht. :)Bild 6,Hortensie - auch sehr interessant, weil es mal etwas anderes ist.@ Gartenlady- bei Deiner Astrantie finde ich, wie bei Faulpelz Rose den Schärfeverlauf sehr schön, der Hintergrund passt für mich farblich sehr gut zum Motiv.Dein Ahorn ist auch wieder so schön gelungen. Mir scheint, ein richtiges Makro sollte ich auch mal auf meine Wunschliste setzen, mit Zwischenringen erreiche ich so etwas mit meinen zomms und Festbrennweiten einfach nicht.@frank, das mittlere ist herrlich... :)Zur Zeit haben wir tolle Sonnenaufgänge, schade, dass die Lichtsituation immer so schnell vorbei ist...Dieses ist von heute morgen, als ich es am Rechner zum ersten mal gesehen habe, war es KOMPLETT ROT- ALLES !Bearbeitet wie folgt:HDR aus 3 Aufnahmen, insgesamt entsättigt,Rottöne im unteren Bereich (Wiese/Weg) zusätzlich entsättigt, etwas Kontrast erhöht und warscheinlich ein Tick zu sehr nachgeschärft.So, und nu´isses echter Heidekitsch

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Heidekitsch - es ist wirklich schwierig mit Sonnenauf- oder untergängen...!
Lonicera - mir sind die Farben etwas zu grün resp. rot (bin aber auch leicht farbenblind) ;)Ich habe noch etwas von meinem Rückweg durch's Venn - es war leider etwas zu spät für ideale Aufnahmen...
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Hohes Venn 1 28-10-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 1 28-10-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Hohes Venn 2 28-10-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 2 28-10-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Hohes Venn 3 28-10-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn 3 28-10-2011.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- lonicera 66
ja, Frank,Das Objektiv produziert auch bei Sonnenschein giftgrün/gelben Rasen. Wie ich das das Farbprofil der Kamera einstellen soll, teste ich noch.Zwischen mir und der ersten Baumreihe reflektiert der Dunst wohl nur die Rottöne des Lichts. schwieriges Thema, das ich auch mit Bearbeitung nicht richtig in den Griff bekomme. Ich habe auch eine leichte Farbsehschwäche.bin mir bei der Farbearbeitung auch unsicherWerde das Bild nachher mal nach Deinem Vorschlag ändern. Bin gespannt, ob es dann besser passt, danke.
liebe Grüße
Loni
Loni
loni, ich finde den Heidekitsch gut. Ein Sonnenaufgang allein macht noch kein Bild, aber hier gefällt mir auch die Blickführung durch die geschwungene Linie.Ich wüsste gerne, wie es aussehen würde, wenn Du nicht entsättigt hast. Magst Du es zeigen?Frank, Deine Bilder zeigen eine schöne Venn-Stimmung, es ist immer wieder attraktiv dort. Aber die Kontraste sind sehr stark, möglicherweise durchs Nachschärfen?Gartenlady, beide Fotos gefallen mir, die Nahaufnahme besonders wegen der Farbtöne.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- lonicera 66
gerne, frida, here you are...
Direkt aus der Kamera, es ist leicht überbelichtet, aus BelichtungsreiheOT War gestern in Lübeck, lauter Polizisten, überall...War Demo gegen irgendwas?
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
oups...
liebe Grüße
Loni
Loni
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Stimmt, ich habe leider nicht mehr aus den Bildern rausholen können, weil es so dunkel war...Frank, Deine Bilder zeigen eine schöne Venn-Stimmung, es ist immer wieder attraktiv dort. Aber die Kontraste sind sehr stark, möglicherweise durchs Nachschärfen?Gartenlady, beide Fotos gefallen mir, die Nahaufnahme besonders wegen der Farbtöne.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ja danke Dir. Deine Bearbeitung ist besser und ich finde es auch nicht zuviel Rot. Im Original ist mir zuviel gelb. In Lübeck haben sich gestern die Ministerpräsidenten der Länder getroffen, sozusagen die förderale Spitze.gerne, frida, here you are...OT War gestern in Lübeck, lauter Polizisten, überall...War Demo gegen irgendwas?
Felsenformationen.........das hört sich seeehr verlockend an. Mal sehen, wo es mich auf meiner nächsten Wanderreise hinverschlägt. So nach und nach möchte ich Deutschlands Naturschönheiten erwandern. Das Venn würd mich schon lange reizen. Aber leider kann man dort ja nicht alleine nach Herzenlust rumstreunen, sondern muss sich einer Führung anschließen. Das empfinde ich beim Fotografieren als äußerst störend. Gruppenzwang kann ich überhaupt nicht leiden. LG EviDu solltest mal herkommen, es ist ein phantastisches Wandergebiet und die Felsenformationen sind schlichtweg umwerfend![]()
![]()
![]()
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Birgit,deine Makroaufnahme (das rechte Foto) ist ja wieder absolut gelungen. Durch die Diagonale ist es spannend und schwungvoll, die Farben einfach super. Gefällt mir sehr. Das linke ist auch gut, aber das rechte ist noch besser.Frank, auch wenn´s schon spät war, die Fotos haben trotzdem Flair. Hab bisher noch kein greisliches Venn-Foto gesehen. Diese Landschaft dort ist einfach immer schön, zu jeder Jahres- und Tageszeit. Mittlerweile könntest ja ein Venn-Album rausgeben.Loni, deine Farben erwärmen mein Herz. Bei uns ist´s heut eh so ein Allerheiligen-Wetter. Da braucht man solche Farben.Lg Evi
Von mir auch noch ein Foto mit gefärbtem Laub. Leider bleibt bei 100 KB nicht mehr viel übrigLg Evi[td][galerie pid=86271][/galerie][/td]
Das Foto gefällt mir sehr gut, Evi, tolle Stimmung gut eingefangen. Lediglich die Bäume links vorne sind mir einen Ticken zu dunkel - das würdest Du mit einem leichten HDR ausgegleichen können.Ins Venn kann man auch ohne Führung. War ich ja auch.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die frei zugänglichen Bereiche auf der deutschen wie auf der belgischen Seite bieten schon eine Menge ganz toller Motive. Und ansonsten: Der Vater einer Kollegin ist Führer für alle Zonen. Da ließe sich bei Bedarf bestimmt was arrangieren.Das Venn würd mich schon lange reizen. Aber leider kann man dort ja nicht alleine nach Herzenlust rumstreunen, sondern muss sich einer Führung anschließen. Das empfinde ich beim Fotografieren als äußerst störend. Gruppenzwang kann ich überhaupt nicht leiden.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=