News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2012 (Gelesen 88433 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Februar 2012

RosaRot » Antwort #135 am:

wetteronline meint für Uebigau -15, nach meiner Erfahrung sind sie immer einen Tuck zu warm, schätze also so um -17, -18° als realistisch ein, wie für uns auch. Für uns sind auch - 15° angegeben. Jetzt muss ich noch mal raus. :P
Viele Grüße von
RosaRot
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #136 am:

Hier jetzt -11°C, ich hab GG gebeten, auf dem Heimweg noch einen Sack Stein-Nußkohle mitzubringen, heute Nacht hat das mit dem Glut halten im Kaminofen damit nach dem Buchenholz prima funktioniert, erst mittags musste ich wieder anschüren und das ging richtig gut.Als Ruhrgebietskind mit Oppa auf Zeche auf 1000 m ( Ich war selber sogar mal noch einiges tiefer auf Zeche Ewald, ich bewundere die Kumpels, die das aushalten, Respekt!) hasse ich diese fiesen Braunkohlebriketts, stinken, qualmen und versauen die Hütte mit ihrem braunen Stinke-Nebel, nie wieder kommen mir diese widerwärtigen braunen Klötze zum Verbrennen ins Haus :P .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #137 am:

Das Temperaturspektrum reichte von -15°C heute früh (mit leichtem Dauer-Schneefall) bis -12°C am Nachmittag (mit Sonne).Aktuell haben wir allerdings schon -18°C. >:(
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Luna

Luna » Antwort #138 am:

Appenzellerland (CH): leichter Schneefall bei minus 12°, der Wind weht mit 14 km/h aus Nordost
Irisfool

Irisfool » Antwort #139 am:

Tiefkühltruhe Temperaturen halten frisch! ;D ;D ;D ;D. Bei uns erwartet man morgen auch eine Fühltemperatur von-19 Grad. Der Ofen schnurrt! 8) :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #140 am:

Bei uns hat die Temperatur noch nicht ganz -10° erreicht, aber heute Nacht soll es noch etwas tiefer gehen. Von dem halben Zentimeter Schnee ist kaum noch was da.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Staudo

Staudo » Antwort #141 am:

Fühltemperatur von-19 Grad
Bei solchen Angaben streuben sich mir die Nackenhaare. Gestern habe ich bei Ostwind und -8°C Holz gehackt, Fühltemperatur war +21°C. ;D Aktuell -14°C, es geht bergab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #142 am:

Vermutlich vom warmen Bürostuhl in den eisigen Wind. ;)Da ist plus 2 schon extrem kalt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irisfool

Irisfool » Antwort #143 am:

:D :D :D :DWelch ein Mann, welch ein Held!!!!! :D :D :D :D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
sarastro

sarastro » Antwort #144 am:

So geht es mir auch! Fühltemperatur hat nullkommagarnichts zu sagen, ist nur Einbildung gegenüber der tatsächlichen Temperatur. Oder liege ich da etwa falsch?Aber jeder tickt da anders. Ich friere bei feuchten 0 bis -1 Grad wie ein Schneider und könnte schreien, wenn die Hände in der Wärme dann "auftauen".Und heute habe ich bei -10 Grad mit bloßen Händen Kisten aufgestapelt, ohne im entferntesten kalte Hände zu bekommen. Der Unterschied liegt bekanntlich in der trockenen Kälte.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #145 am:

Aktuelle Temperatur: -10°C. Ein "giftiger" Wind wirbelt spärliche Schneeflocken herum.
Irisfool

Irisfool » Antwort #146 am:

So ist es genau, die trockene Kälte ist viel weniger unangenehm. Nasskalte 0 Grad bei Wind 5 ist hier schauderhafter, als dieses Wetter . Es liegt an der Luftfeuchtigkeit. 45 Grad in der Wüste waren für mich leichter erträglich als 30 Grad in Thailand. ;D ;)
toto

toto » Antwort #147 am:

...habe ich bei Ostwind und -8°C Holz gehackt, Fühltemperatur war +21°C. ;D
...ich auch. Holzhacken tut gut... da merkt man nix. Und eben Schnee fegen - da ist man ruckzuck durchgewärmt bei schlappen -10 Grad an der Hauswand...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
minor

minor » Antwort #148 am:

Wenn ich hier so mitlese, sind wir am Niederrhein ja noch Waisenkinder.Heute Mittag ging die Temperatur rauf bis auf -3 Grad. :DNun wieder runter. :( -10 sollen es werden.Die alte Gasheizung (1986) schnurrt im Keller ohne Abschaltung.Heizkörper stehen nur auf Stufe 2. 19-20 Grad reichen uns in den Wohnräumen. :)Im Schlafzimmer immer aus.
Luna

Luna » Antwort #149 am:

Appenzellerland (CH) inzwischen sind es minus 14°, mit dem nach oben offenen Wohnzimmer mit Galerie ist es oben 24° warm und unten schafft die Heizung gerade noch 18°, ich werde den Kamin einfeuern.
Antworten