Ich habe heute noch viel mehr rot gesehen, es wurden 3 5-l Eimer voll Erdbeeren. Außerdem gab's noch Kopf-, Schnitt- und Hirschzungensalat.Im Moment sehe ich nur noch rot:Christina
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42097 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
:oWieviel Pflanzen hast Du?es wurden 3 5-l Eimer voll Erdbeeren.
Habe sie noch nicht gezählt, auf jeden Fall zu viele für meine Knie und auch zum essen. Mein GG pflanzt sie immer und immer viel zu viel, er wollte noch einige heraus machen und kam nicht dazu, nun sind sie dort so dicht zusammengewachsen, daß man kaum dran kommt zum pflücken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Tja, deshalb haben wir auch noch keine roten Erdbeerenaußerdem weiß ich nicht, wie es dieses jahr werden wird, bin ja vom tiefen süden in den hohen norden gezogen, hier ist das klima schon anders...windiger, nasser und oft 4-5 grad kühler![]()

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heute ein Schälchen Walderbeeren. Die großen werden entweder noch grün von den Krähen abgerissen oder halb rot von den Schnecken angefressen oder aber sie werden so gummiartig und gar nicht gut. Weiß jemand, woran das liegen kann? (Letzteres)Ruccola nun radikal abgeschnitten, damit er nicht blüht und wieder treibt. Erste Blüten an Zucchini, an den kleinen, billiardkugelförmigen. Aber aus denen wird ja nie was, immer erst aus den dritten oder vierten ...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
vielleicht zu trocken oder überreif?hab gerade sage und schreibe 2 walderdbeeren gegessen sowie aus interesse ein keimling von der roten frühlingszwiebel, weil ich wissen wollte, ob es schon nach zwiebel schmeckt..und ja, es tut

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zu trocken kann nicht sein, ich wohne in Salzburg, Stichwort: Schnürlregen. Es betrifft auch nicht alle Beeren an einem Stock. Ich vermute, daß da irgendein Tier am Stengel saugt und Bahnen verstopft, oder ein Pilz. Muß mal recherchieren. Aber die Walderdbeeren sind ohnehin viel geschmacksintensiver, nicht?vielleicht zu trocken oder überreif?
Dann ist wohl Schluss mit Küssen für heute? :-XMomentan ernte ich Unmengen an Kräutern: Brennesselspitzen, Baumspinat, Majoran, Zitronenmelisse, Minze, Basilikum, Salbei. Teils wird getrocknet, teils eingefroren. Eine Heidenarbeit, und nicht meine bevorzugte. Grabe lieber mit der Schaufel irgendwo rum.ein keimling von der roten frühlingszwiebel, weil ich wissen wollte, ob es schon nach zwiebel schmeckt..und ja, es tut![]()
Gehe jetzt Spargel und Walderdbeeren ernten. Die ersten Monats- und Ananaserdbeeren konnte ich auch schon vor einigen Tagen verkosten! So früh gab es die sonst bei uns nie!
LG Lisl
So etwas bekommen bei mir manchmal Zweimaltragende im Spätsommer, wenn ich nicht nachgedüngt und zu wenig gegossen habe. Ich hielt das immer für Lederfäule, bin aber nicht sicher, weil die ersten Früchte dann im Folgejahr wieder ganz gesund sind.....oder aber sie werden so gummiartig und gar nicht gut.

4 riesengroße Kohlrabi!!! hmmm1 Häupelsalatjede Menge Radieschen
Alles Liebe, Heidi
- robert lycopin
schnittlauch, frischen knoblauch, basilikum, jap.petersilie,thymian, spargelsalat, wok-gemüse, hornveilchenblüten,erdbeerblüten, belli-blüten, kapuzinerkresse-blüten, salatchrysantheme und blüten,zwiebellaub, Rauke in mengen,lollo rosso, hirschhornwegerich, radies-blätterund einige klettererdbeerenwird mittags ein schöner salattip: erdbeeren mit frischem schwarzem pfeffer auf dem salatbis bald robert
salat, bieslook und kirschendas soll wohl schmeken heute,hm
... hier das versprochene Bildes ist der "Nero di Toscana", einen Teil habe ich blühen lassen, den anderen Teil habe ich stets zurückgeschnitten, der hat Seitentriebe entwickelt, ich stelle morgen ein Bild davon ein, jetzt ist es dafür zu dunkel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schnittlauch.was ist denn bieslook![]()