News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26312 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
sehr schön! da bin ich ja wenigstens nicht der einzige hier, der dieses wunderbare gemüse anbaut. bei mir ist allerdings der ertrag dieses jahr deutlich geringer als sonst und die ernte hat auch erst am 20. april begonnen.
Später als sonst ist es hier auch: die erste Kostprobe hatten wir am 23. April, das erste richtige Essen gibt es heute. Da ich erst im nächsten Jahr beginne, in meinem neuen Spargelbeet zu ernten und das, was wir jetzt beernten, schon weit jenseits ist (die Pflanzen sollen schon rund vierzig Jahre da stehen), freu ich mich über jedes Essen, das uns gegönnt ist und mäkele nicht an der Menge herum.

Geerntet:Bärlauch für die LasagneWaldmeister für die (vorzeitige) Mai-Bowle :Dund Rhabarber für den Kompott
Heute den ersten Kopfsalat aus dem Frühbeet verzehrt, irgendetwas hat man im Winter vermisst ...
morgen dann direkt wieder frischen Salat ... auch der Rhabarber ist erntereif.Gruß Martin

gilt das auch für nicht-gebleichte stangen? 8)wir ernten dieses jahr das erste - und heute zum dritten - mal.... der dieses wunderbare gemüse anbaut. ...

Cwergo, ich bin beeindruckt. Die sehen Klasse aus. Und auch deine, Conni.Ehrlich gesagt würde ich das auch gerne machen, aber es schrecken mich die drei Durstjahre ab, ich habe da einfach nicht den Platz zu. Anderseits könnte ich ja einfach mal in einem kleinen Ecklein...Ich ernte zurzeit nur Radieschen, aber feine. Das regelmässige Giessen zahlt sich aus, da ist nichts scharf.Als kleine Verrücktheit lasse ich einige Rosenkohle blühen, die Blütenknospen sind jetzt erntereif. Die "kapern" am Samstag in einem Pastasugo.
Heute: Rhabarber für die Torte. Gestern: Rucola für den Salat, und schon eine Weile Bärlauch, für Pesto, Rührei, und Bärlauchbutter.
Der Spargel ist ja toll! Wir haben gestern auch welchen gegessen, allerdings nicht selbst geerntet
Ich bin ja erstaunt, dass euer Rhabarber schon so groß ist, dass ihr ernten könnt
Meine beiden Pflanzen fangen nach dem langen Winter erst jetzt richtig an zu wachsen. Sind aber noch zu kleine Stangen.Ebenso der Bärlauch... Da habe ich aber bisher auch nur 2 Pflanzen (die Dame im Pflanzencenter meinte eine reicht, weil sie sich so schnell verbreiten... die 2. habei ich dieses Jahr dazugepflanzt), und konnte ganze 3 Blätter ernten und gestern so verschlingen
. Mehr habe ich mich nicht getraut, da sonst nichts mehr übrig ist.Ich werde nun mal schauen, dass ich noch irgendwo Bärlauchzwiebeln bekomme (hat jemand einen Tipp?). Hatte sie überlegt auf der anderen Gartenseite beim Rhododendron einzupflanzen. Dann kann ich nächstes Jahr vielleicht mal "richtig" ernten. Bin ja schon richtig neidisch auf euch

Viele Grüße Tine
Meine Tochter hat Bärlauch im Wald geholt für Fischfilet mit Bärlauchkruste auf Zuckerschoten-Karotten-Gemüse. Rhabarber habe ich am Mittwoch geerntet und heute einen Kuchen gebacken. Den restlichen mit gefrorenen Erdbeeren gekocht. Jetzt überlege ich, ob man das mixen und in Joghurt rühren kann
Eigentlich hatte ich die Erdbeeren nämlich für Joghurt aufgetaut (aber das gehört eher in die Gartenküche
).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Grünspargel, Bärlauch und eine ganze Tüte Schnittlauch -beides zum Einfrieren, Mangold, diverse asiatische Senf/Blattgemüse, für Tee: Minzen, Zitronenmelisse, Bergbohnenkraut, Walderdbeerblätter, Pimpernelle, Sauerampfer, Winterheckzwiebel, Knoblauchgrün, Spinat
Ich liebe Tomaten.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na ja, ich komme vor lauter Stress nur selten in den Garten, ein Mal die Woche meist oder noch seltener. Und da ernte dann immer halt möglichst viel um mir etwas Garten in den Alltag zu retten.
Ich liebe Tomaten.
Hallo Freunde,ich habe gestern meinen ersten selbstgezogenen Kopfsalate geerntet, mensch war der lecker.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hier auchHallo Freunde,ich habe gestern meinen ersten selbstgezogenen Kopfsalate geerntet, mensch war der lecker.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei mir gab es auch ersten Salat, allerdings waren die Jungpflanzen gekauft.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)