News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
...gibt es eigentlich auch hier zuverlässig so frühe Sorten, die NICHT gelb sind?LG
nein, meines Wissens nicht. Wenn etwas vor der 'Maikönigin', H. minor und Stella de Oro in anderer Farbe blüht, kann es sich nur um weitgehend im Laub steckende Prescapes oder um Gewächshauspflanzen handeln. Ich habe dieses Jahr ein paar schon früh blühende Prescapes gehabt, allerdings alle in orange bis bräunlich. Und gestern habe ich die abgepflückt, damit bei der Trockenheit mehr Kraft für die regulären Stengel bleibt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Vor Hemerocallis minor schafft es bei mir auch keine Taglilie mit der Blüte, aber ich hätte dennoch als erste nicht-gelbe Blüte des Jahres diese hier vom Pfingstmontag im Angebot: Siloam Show Girl Ich finde sie für die erste Blüte überraschend gut geraten, wo man doch bei den ersten Blüten eher mit Zipfeln oder Schnuten rechnen kann, weil sich die Hem quasi erstmal "in Schwung blühen" muss.
Hier hat Fata Morgana die erste nicht-gelbe hem Blüte des Jahres geliefert. Ausserdem sind noch im Angebot Illini Jackpot , Siloam Double Classic (fast jedes Jahr so früh) und Uerdinger Walzermelodie . Natürlich alles prescapes, sehen aber schon ganz nett aus.
Gezähnte Taglilien haben es mir absolut angetan...Was zeigt denn außer Forestlake Ragamuffin oder Venus Flytrap hier der Welt die Zähne ?Callis, Du hattest Sämlinge - wolltest Du in die Richtung züchten und ist was draus geworden ?maliko
Ich bin ganz neu aber ich lese schon sehr lange hier mit Maliko,sehr gut zeigt die Bass Gibson ihre Zähne .Ich hatte ganz viele Sämlinge aus Kreuzungen mit Venus Flytrap, die habe ich bereits nach die erste Blüte entsorgt.
Hoffentlich bricht das keinen Fluch vom Zaun, wenn ich's anfrage, aber Callis, wie hat eigentlich Little Trooper bei dir den Winter überstanden?
Bestens Sie hat sich gut vermehrt. Alle Pflänzchen stehen wie eine Eins und haben Stengel.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Super! Das stimmt mich optimistisch, dass meine auch noch die Kurve kriegt, denn als ich sie das letzte Mal vor ein paar Wochen bewusst wahrgenommen habe, schien sie mir doch ein wenig mitgenommen zu sein. Aber das war ja bei einigen der Fall und so hat es sich zwischenzeitlich womöglich schon alles wieder ausgewachsen. ich schaue nächste Woche nach, wenn wieder ein langes Gartenwochenende ansteht.
Übrigens...ich habe die ersten von Gallmücken befallenen Knospen ausgemacht. Zwei rote Sorten sind betroffen. Bei Ruby Spider hat es alle 3 Top-Knospen von 3 Stielen erwischt.Also, Augen auf und alle betroffenen Knospen vorsichtig rausbrechen und im verschlossenen Plastikbeutel im Restmüll entsorgen!
Geht das auch wieder los.....und dabei hab ich gerade erst den Winter-Blues überwunden....Tja, der Weg bis zur optimalen Blüte ist steinig.... ;)maliko
Oh, da muss ich nächste Woche aber auch mal an den üblichen Verdächtigen gucken, ob es Knospen auszubrechen gibt. Letzte Woche sind mir bis auf an Limoncello Day jedenfalls noch keine deformierten Knospen aufgefallen, welche ich aber nicht entfernt habe, weil das eine Eigenart der Sorte ist, wie ich nun weiß. Im letzten Jahr habe ich nämlich erst noch eine Knospe nach der anderen ausgebrochen und irgendwann den Punkt erreicht, wo ich mich gefragt habe, ob da überhaupt jemals noch ne normale Knospe kommt...