News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lust auf Tomaten 2005 (Gelesen 32958 mal)
Re:Lust auf Tomaten 2005
Au toll, meine Gästeklo Tomaten haben den ertsten Blütenansatz und jetzt??????Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
In wie großen Töpfchen hast du die, Netti und welche Sorte ist denn da so früh dran?Stehen sie bei dir noch im Haus?LG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Netti ist die Tomate 'Gästeklo' eine besondere Züchtung?Au toll, meine Gästeklo Tomaten haben den ertsten Blütenansatz und jetzt??????Netti

Vielen Dank, das ist wirklich lieb, aber jetzt habe ich schon von freundlichen Mittomaten Samen geschickt bekommen, das müsste reichen. Und nächstes Jahr werde ich mich rechtzeitig um Samen kümmern.@Mutabilis, du kannst von mir noch "Ananas" habenLG Lilo

LislDas ist eine Andentomate, die ich in Köln vor 2 Jahren auf dem Treff mitgenommen habe. Die Töpfchen sind sehr klein, ich muß dringend umtopfen, und mein Gästeklo ist drinnen, weil wir wohnen nämlich in der Stadt, da gibt es die Häuserl mit dem Herzchen nicht mehr ;DNina, wie hast DU die Tomate denn genannt???? ;DGrüße NettiIn wie großen Töpfchen hast du die, Netti und welche Sorte ist denn da so früh dran?Stehen sie bei dir noch im Haus?LG Lisl
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Die Gäste geh'n aufs Gästeklo, weil sie nicht mehr aufs "Töpfchen" gehen können?Die Töpfchen sind sehr klein, ich muß dringend umtopfen, und mein Gästeklo ist drinnen, weil wir wohnen nämlich in der Stadt, da gibt es die Häuserl mit dem Herzchen nicht mehrGrüße Netti

TV Sendung am 1.Mai
Möchte darauf hinweisen das ein interessanter Film über die Vielfalt der Tomaten in Arte am 1.5. gesendet wird.Näheres unter Gartenwege/TV-Ankündigungen in diesem Forum.Helmut
meine tomaten fangen so langsam richtig mit blühen an d.h. die blüten sind zum teil schon offen und ein paar sind drauf und dran aufzugehen.muss ich die verschiedenen sorten jetzt auseinander bzw. gleiche sorten zueinander stellen damit die sich nicht gegenseitig kreuzen? 

Du bist ja schon weit vorne, aurora
! Bei mir haben die ersten paar Sorten erst mal winzige Knospen!Das mit dem Verkreuzen ist nicht sehr schwierig: gefährdet sind vor allem Wildtomaten, Fleischtomaten mit mehrteiligen Früchten, kartoffelblättrige und alle, deren Stempel aus den Staubgefäßen herausragt. Die kannst du extra stellen oder einen Blütenstand verhüllen - diesen dann kennzeichnen.... Du kannst auch hier in unseren vorjährigen Tomatenthreads etwas darüber finden.LG Lisl

danke für die antwort.dann werde ich wohl mal trennen. da ich hauptsächlich fleisch und kartoffelblättrige tomaten habe.grüsseauri
Lisl, was für einen Abstand zu den anderen sollten solche Tomatenpflanzen haben? Ich habe nämlich auch einige kartoffelblättrige und eine Wildtomate dabei...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Also als Tomate bin ich noch nie bezeichnet wordenVielen Dank, das ist wirklich lieb, aber jetzt habe ich schon von freundlichen Mittomaten Samen geschickt bekommen, das müsste reichen. Und nächstes Jahr werde ich mich rechtzeitig um Samen kümmern.

Kraichgau, Klimazone 8