News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum + Verwandte (Gelesen 244169 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Marcus

Re: Arum + Verwandte

Marcus » Antwort #135 am:

Hallo,also ich würde gerne nochmal fragen, wie hat es sich mit den ausgepflanzten Arum diesen Sommer verhalten? Haben sie die Hitze und Trockenheit überstanden? Sind die Arum italicum alle wieder gekommen bei euch?? Wie ist denn so der Zuwachs? Könnte man da mal ein bisschen tauschen? :PÜber Arisarum proboscideum haben wir hier schon gehört, hat jemand Erfahrung mit Arisarum vulgare oder Arisarum simorrhinum? Ich komme darauf, weil sie bei ein paar Staudenspezialisten angeboten werden. :DMarcus
potz

potz » Antwort #136 am:

Sind die Arum italicum alle wieder gekommen bei euch?? Wie ist denn so der Zuwachs? Könnte man da mal ein bisschen tauschen?
1.Ja, alle wieder da.2.Zuwachs = 03.siehe 2. ;) Arisarum prob. ist bei mir erfroren. Über die anderen weiß ich nix.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #137 am:

1.Ja, alle wieder da.2.Zuwachs = 0
Waere froh wenn ich Zuwachs 0 haette - Arum italicum ist hier eines der aergsten Unkrauter und setzt sich ueberall durch (auf schwerem Lehm und sommertrocken) - aehnlich dem Giersch in Mitteleuropa- aber noch hab ich den seit Jahren fuehrenden Kampf nicht aufgegeben- dagegen ist Arum pictum ein wirklicher Schatz der sich nur generativ zu vermehren scheint.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #138 am:

Tomir, bei mir vermehrt sich Arum i. auch fleißig, wird aber noch lange nicht lästig. Ich mag seine großen Blattlappen sehr, vor allem im Winter!
Dateianhänge
Arum.jpg
Arum.jpg (76.92 KiB) 214 mal betrachtet
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #139 am:

Über Arisarum proboscideum haben wir hier schon gehört, hat jemand Erfahrung mit Arisarum vulgare oder Arisarum simorrhinum? Ich komme darauf, weil sie bei ein paar Staudenspezialisten angeboten werden. :D
Vergiss Arisarum vulgare im Freiland - der übersteht nicht mal im milden Ruhrgebiet den Winter. :P
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #140 am:

... hier zwei aktuelle Arumbilder: Arum italicum und Arum pictumarum pictum.jpg
Dateianhänge
arum_italicum.jpg
arum_italicum.jpg (73.86 KiB) 196 mal betrachtet
Ismene

Ismene » Antwort #141 am:

Hallo Tomir, Arum pictum (verwirrend ich erwarte immer Pünktchen) sieht ja super aus, :D A. italicum kann ich leider kaum erkennen. Aber gute Idee hier die Blätter vorzuzeigen. Ich hab im Oktober ganz neu Arum concinnatum gepflanzt, von 5 Knollen, haben jetzt 2 ganz brav ein Blatt getrieben. Das ist wiederum nicht so spektakulär, aber ich freu mich trotzdem über zartes Grün.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
fars

fars » Antwort #142 am:

A. italicum gibt es in wunderschönen Ausleseformen. Auch an heimischen Standorten. Wer nach Montepulciano kommt, sollte einen Klappspaten dabei haben. Unmittelbar vor den Stadttoren gibt es ein Hang, der übersät ist mit A.i.. Darunter etliche mit einer wundervollen Marmorierung.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #143 am:

Ich habe von Sarastro Arum italicum 'Spotted Jack', wunderschön!
Dateianhänge
SpottedJackk.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #144 am:

Ja, dem kann ich mich nur anschließen! Wunderschön maggi! :DIch habe nur Arum italicum 'Pixie', die nicht ganz so auffällig gezeichnet ist, aber ihren ganz eigenen Reiz hat. Die Pflanze wird recht groß, ist im Moment gut 40 cm hoch, auch die Blüten sind riesig! Eigentlich habe ich anhand des Namens vermutet es könnte eine Zwergform sein, aber dem ist nicht so! Arum italicum 'Pixie'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #145 am:

Dieser Aronstab hat sich geöffnet und wirft kleinere Probleme auf - was war das nochmal? ::) Ich glaube, irgendein Klon von Arum maculatum ... ;)
Dateianhänge
Arum_maculatum_07.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #146 am:

etwa der weißgefleckte, den darena gefunden hatte? :o
z6b
sapere aude, incipe
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #147 am:

:o nö oder?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #148 am:

Nee, das ist nicht Darenas Aronstab. Ich habe ihn vor zwei oder drei Jahren als kleine Rhizomstück gepflanzt, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, woher ich ihn habe ... ::)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #149 am:

So, ich habe mal ein Blatt besagten Aronstabs fotografiert - das ist zwar auch hell gefleckt, aber dennoch anders als das Blatt von Darenas Exemplar.
Dateianhänge
Arum_maculatum_Blatt.jpg
Antworten