News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonienaussaat (Gelesen 53248 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Re: Päonienaussaat

zwerggarten » Antwort #135 am:

Oliver,Du meinst sicher hypogäische Keimung . ;)
Stimmt! :) ;)
pur bildet! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #136 am:

dieses wort kannte ich nur von den pilzen da die fruchtkörper epigäisch sind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #137 am:

Ist ja eigentlich auch wurscht, wie sie keimen. Hauptsache, dass sie keimen ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
knorbs

knorbs » Antwort #138 am:

nicht ganz wurscht...s. lord waldemoors posting...er hätte bei wissen um hypogäische keimung bei Paeonia seinen aussaattopf nicht einfach ausgeschüttet, sondern vorher gepult + die hypogäische keimung feststellen können. es gibt aber einige wenige Paeonia species, die epigäisch keimen...z.b. Paeonia brownii, P. tenuifolia + Paeonia rockii subsp. linyanshanii
z6b
sapere aude, incipe
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #139 am:

bei meinen war aber noch keine keimung, nur wurzelnund ich hatte vorher etwas gepuhlt,aber als ich ganze samenkörner sah aufgehört, an wurzeln dachte ich zuerst nichtnaja schau ma mal, wenn die fast alle kommen gibts eine überschwemmung ;)
Sonne ist schönes Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #140 am:

... Paeonia rockii subsp. linyanshanii[/i]
gut zu wissen! :Djaha, ot, ich weiß...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
knorbs

knorbs » Antwort #141 am:

bei meinen war aber noch keine keimung, nur wurzeln
naja...was ist das denn, wenn aus einem samen eine wurzel austritt...eine keimung ;D ;) + zwar eine hypogäische, da die keimblätter in der samenhülle verbleiben + das primärblatt erst in der folgenden warmperiode erscheint. ich check meine päonienaussaaten gelegentlich im spätherbst oder im verlauf des winters (im kalten, aber frostfreien gewächshaus) um eben genau das zu überprüfen + um einschätzen zu können, ob im frühjahr mit sämlingen zu rechnen ist oder nochmal ein jahr gewartet werden muss.btw...im gewächshaus zeigen P. ostii + P. rhodia primärblätter. bei P. parnassica hat was gekeimt, aber noch keine primärblätter.
z6b
sapere aude, incipe
lord waldemoor
Re: Päonienaussaat

lord waldemoor » Antwort #142 am:

ich kenne mich da nicht so aus, dachte bei keimung zumindest an (unterirdisch) keimblätter wie zb bei bohnen
Sonne ist schönes Wetter
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #143 am:

Vielleicht hast du die Samen ja auch falschrum reingelegt und sie sind deshalb nach unten gewachsen ;D ;)Ich denke, das wird bestimmt gut. Im Prizip hast du sie ja pikiert.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #144 am:

oh, wir sind ja nicht mehr bei den Stauden :DHaben sich bei euch schon mal Strauchpaeonien selbst ausgesät? Ich streue meine Paeoniensamen immer zu Füßen der Altpflanzen und hoffe auf Aufgehen. Allerdings hab ich das erst vor 2 Jahren angefangen. Die Keimung dauert ja mitunter sehr lange.Richtige Selbstaussaat kenne ich nur von P. delavayii im BoGa Würzburg. Da gehen überall im Beet und in Pflasterritzen die Paeonien auf. Andere Sämlinge als P. delavayii hab ich dort aber nicht gesehen.
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #145 am:

Vielleicht hast du die Samen ja auch falschrum reingelegt und sie sind deshalb nach unten gewachsen ;D ;)Ich denke, das wird bestimmt gut. Im Prizip hast du sie ja pikiert.
ja das könnte sein,dann hätte ich sie nach dem kippen so lassen solln ;)nein nicht pikiert denn sie haben gleich wenig platz als vorher, da kommen sicher alle 3 cm welchestrauchpäonien säen sich selbst aus aber wenn nur 1 schnecke vorbeischleimt sind sie weg
Sonne ist schönes Wetter
knorbs

knorbs » Antwort #146 am:

ja, im direkten umfeld meiner Paeonia rockii (klassische form) habe ich 2 sämlinge gefunden, pikiert, ein jahr im topf gezogen + mittlerweile in den garten gesetzt. was rauskommt wird sich zeigen. es standen blühende P. ostii in der nähe. wenn man auf sortenechtheit wert legt, dann kann man die tiefsitzenden zweige der rockii auf den boden auflegen. sie bewurzeln und man kann diese ableger abschneiden und normal weiter kultivieren (dürfte wohl für alle strauchpäonien gelten).
z6b
sapere aude, incipe
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #147 am:

meine zweige wachsen straff aufrecht, da liegen keine am boden aufaber eine gelbe tiefgepflanzte habe ich nach fast 20 jahren ausgegraben und 12 bewurzelte pflanzen versetztin einem park in graz wachsen viele suf.sämlinge auf einem natursteinweg aus den fugenmanche werden zertretten und sie treiben immer wieder aus
Sonne ist schönes Wetter
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #148 am:

in einem park in graz wachsen viele suf.sämlinge auf einem natursteinweg aus den fugenmanche werden zertretten und sie treiben immer wieder aus
:o Das ist ja zum ausgraben....... ;)
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #149 am:

ja du hast recht,zum ausgraben, weil ich dachte ich kanns so herausziehender 2. brach ab, der 3. ebenso, dann hab ichs gelassenausserdem kann ich eh keine mehr gebrauchen,aber die gier.....und leid taten sie mir auch mit den wunden und verkrüppelten stängelchenman glaubt kaum was so ein 2jähriger für wurzen hatvlt mach ich mal bilder falls ich heuer wieder hinkomm
Sonne ist schönes Wetter
Antworten