News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Centaurea, Flockenblume (Gelesen 39828 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Centaurea, Flockenblume
ich habe deine postings mit dem schon bestehenden thread zusammengelegt und den alten threadnamen etwas geändert 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke dafür und dass du damit auch diese älteren Beiträge wieder ans Licht gebracht hast
Ja, wie man aus den zeitlichen Abständen der Einträge sieht - und du hattest es ja auch angesprochen - ist die Flockenblume hier nicht so ein großes Thema.Für mich war es aber sehr interessant die anderen schon gezeigten Sorten zu sehen. Da werden sicher noch einige mein kleines Sortiment erweitern.

maliko
Sind zwar nicht das große Thema, aber auf Gartentagen sieht man doch immer eine fast weiße und eine schöne dunkelrote Form.Sind diese standfester und weniger wucherwütig als die "normalen" blauen, die mir Centaurea mit den Jahren vergällt haben?
Absolut ! Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme damit - und sie bilden (zum Teil bedauerlicherweise) auch nicht solche breiten Büsche.
maliko
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Sprecht ihr von C. montana und dann Wuchern im Sinne einer Samenschleuder oder von den richtig ausläufernden Arten? Einige C. montana-Sorten gelten als steril.
@ maliko. Gut, dann werde ich bei nächster Gelegenheit einen Versuch wagen.@ danilo. Gute Frage. Ich habe mir jetzt im Internet ein paar Bilder angesehen, von Blütengröße und -farbe scheint es sich um C. montana zu handeln. Samen tauchen noch nach Jahren im ganzen Garten auf, den Verdacht von Ausläufern hatte ich auch schon, und sie wurzelt so tief bzw. fest, dass sie nur unter Anwendung von Gewalt wieder rauszubringen ist, macht ansonsten Riesenbüsche, die mit Blühbeginn sofort auseinanderfallen. ::)Aber dieses schöne Blau, die luftige Blüte, die an Kornblumen erinnert...
Nachdem ich mich noch nie näher damit befasst hatte (unser Monster war ein Geschenk), war mir nicht bewusst, dass es Unterschiede gibt.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, das klingt alles nach Centaurea montana. Wie geschrieben gibt es davon Sorten, die kaum oder keine keimfähigen Samen ansetzen, z.B. 'Merel'. Hier auf dichtbewachsenem Lehmboden sät sich diese Art nur sehr verhalten aus, ist dank stützender Nachbarpflanzen dafür aber meist standfest, so daß ich mich eigentlich über jeden Sämling freue.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hi malikoFür mich war es aber sehr interessant die anderen schon gezeigten Sorten zu sehen. Da werden sicher noch einige mein kleines Sortiment erweitern.

Aster!
Genau so benimmt sich "Merel" hier auch. Bisher steht sie ganz wacker, wobei mangelnde Standfestigkeit noch kein Problem bei den Centaurea war.Blütenfotos gefallen mir ja besser, aber hier der Versuch die Pflanze im Ganzen zu zeigen.Ja, das klingt alles nach Centaurea montana. Wie geschrieben gibt es davon Sorten, die kaum oder keine keimfähigen Samen ansetzen, z.B. 'Merel'. Hier auf dichtbewachsenem Lehmboden sät sich diese Art nur sehr verhalten aus, ist dank stützender Nachbarpflanzen dafür aber meist standfest, so daß ich mich eigentlich über jeden Sämling freue.

maliko
Wilder benimmt sich "Purple Rose" - und ich hab das Gefühl, dass sie viel mit der C. montana gemeinsam hat.Aber die Farbe.. und ich hatte das zusammen mit zitronengelben Tulpen, das war schön.

maliko
Hier die Centaurea montana.Mittlerweile ist klar, warum meine Mutter großzügig davon abgab...
Ja, sie wird breit, sie sät sich aus. Und wo sie einmal war, da will sie bleiben oder wieder hin.Allzu freche Kapriolen werden ohne Diskussion abgespatet.

maliko
Die zarteste von allen, bei der ich mich über Ausläufer oder Versamung sehr freuen würde - aber nix.Diese weiße. C. montana "Alba"Ganz anderer Wuchs.

maliko
Das stimmt! Aber schoen is sie trotzdem und eben so treu!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
@SchantalleLeider habe ich diese noch nicht in Natura gesehen. Würde(n) mir aber auch sehr gefallen. Wie du sagst, als Kombinationspartner fallen einem da schon Pflanzplätze ein..Probieren. Die angezeigte Quelle hat bei mir immer gute Sachen geliefert.
maliko