News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Porzellanblumen (Hoya) (Gelesen 76968 mal)
Moderator: Phalaina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Porzellanblumen (Hoya)
und ich habe, nachdem ein stengel von hoya linealis gerade in nullkommanix (noch einmal, nach dem abtrocknen der vorherigen) wurzeln gezogen hat, weitere unnütze triebe abgeschnitten und ins glas gestellt.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Zwiebeltom
Zwar schon gezeigt, aber immer wieder schön...Hoya lacunosa - der Duft füllt das ganze Büro.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und schon wieder werde ich neidisch. Die H. multiflora sieht ja auch schön aus.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
hier gibt man sich auch alle mühe!
eine lacunosa schiebt blüten, zum zweiten mal. die ersten hat sie entrüstet weggeworfen
eine multiflora besitze ich nun auch. hab sie blühend bekommen und schiebt nun gleich die nächsten blüten hinterher. frau obovata hat ein pedunkel und auch gleich die blüten hinterher geschoben. ich darf mich also auf blüten freuen

grüße caira
Die Blüten der lacunosa sind ja wunderhübsch, richtig prinzessinenhaft
. Ich freue mich drauf wenn meine mal blühen, sie sind aber noch ziemlich klein.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hoya multiflora ist ein Ausbund an Robustheit.Ich hab seit über 20 Jahren welche...ich weiß gar nicht, ob ich noch die Originalpflanze habe, ich glaub aber schon, oder ob die jetzigen Pflanzen alle aus im Wasserglas gezogenen Stecklingen sind - jedenfalls absolut unproblematisch, verträgt pralle Sonne aber auch Schatten, und mal Austrocknen, blüht den ganzen Sommer an den Blütenkurztriebe, die nach dem Verblühen nicht abfallen sondern über Jahre immer wieder Blüten nachschieben.Aber auch Kurztriebe werden sozusagen auf jeder Etage ohne Pausen oder Murren ausgebildet.Wächst strauchig, also nicht kletternd/windend, allerdings etwas sparrig, verträgt radikale Rückschnitte gut und verzweigt sich dann immerhin ein bisschen.Nur zu kalt sollte sie nicht stehen, ich hab mal einen Steckling an wen verschenkt, den derjenige im Winter in einem ungeheizten Zimmer bei 10 Grad stehen hatte, das hat der Steckling nicht überstanden - war aber der einzige Ausfall in all der Zeit.Einziger "Nachteil" ist der massiv gebildete Nektar, der in dicken Tropfen von den Blüten fällt und zuckrig die Fensterbank verklebt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Ich Blumentrottel habe nicht gesehen dass meine drei Pflänzchen Knospen und Blüten haben
. Sie standen so versteckt und eingequetscht hinter/zwischen anderen, größeren Pflanzen, dass ich sie gar nicht genau sah. Als ich sie jetzt hervor holte, stellte ich fest dass jede Knospen oder Blüten bzw. schon verblüht hatte. Und ich habe mich kürzlich noch gewundert was so nach Hyazinthe riecht, habe an meinem Bergenien-Sträußchen gerochen, aber das war es nicht. Ich hatte aber auch noch gar nicht damit gerechnet dass sie blühen.

Sehr schön
. Eine solche hatte ich auch mal, meine Tochter möchte gern wieder eine. Meine drei Kleinen blühen jetzt auch unermüdlich
.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hoya praetorii (oder lasiantha oder irgendwas dazwischen, die färbung der corolla finde ich jetzt nicht so eindeutig) scheint das atelierklima zu mögen. 

pro luto esse
moin
moin
- Zwiebeltom
Ein sehr schickes Teil!
Diese Art ist bei mir leider recht zügig eingegangen - ich werte das als Selbstmord.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oh, schööööööööön!
hier sind lacunosa, krohniana kurz vorm blühen und multiflora geht in runde 2
der rest fängt an zu treiben wie blöd!

grüße caira