Moderator: partisanengärtner
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wie wär`s mit gechipten Katzenklappen? Und was die gelben Säcke angeht: Das Problem gibt's hier auch, (noch?) ohne Waschbären. Katzen und Marder und ab und an wohl Hunde reißen die Säcke auf, wenn sie zur Abholung an die Straße gelegt werden.Also erst morgens rauslegen und ansonsten pfotensicher lagern: verschließbarer Raum, stabile Tonne mit Schloss o.Ä.Ich muss mein Haus waschbärsicher machen. Nur ist das nicht so einfach, wenn man Katzen hat.
Jäger schießen Waschbären recht konsequent. Lebendfallen müssen laufend kontrolliert werden. Außerdem sind seltsame Tierschützer und andere Vandalen ein großes Problem. Der Jäger hat mit Fallen also nur Aufwand, Ärger und Kosten, die ihm niemand erstattet.Leicht gesagt - vielleicht machen sie es ja.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wir haben eine solche Katzenklappe. Unserer Katze wurde - ehe wir nach China gingen - der entsprechende Chip implantiert. Das ist ein winziges Stäbchen, das vom TA mit einer Kanüle der Katze in den Nacken implantiert wird. Halsbänder bei frei laufenden Katzen sind für mich ein NoGo! Eine Katzenklappe hatten wir schon lange in der Kellertür und so mußte die Klappe nur ausgetauscht werden.Aber was du da "erzählst" klingt wirklich nicht prickelnd. Angeblich wurde kürzlich der erste WB in unserer Straße gesichtet@ Bristle - das wäre sicher hilfreich. Dann brauchte ich erstmal ne "echte" Katzenklappe und meine beiden Freigänger ein Halsband - wenn das die einzige Lösung wäre, dann muss ich das wohl tun. Wenn ich mir vorstelle ich mache das, baue um mit Loch in der Wand, und dann gehen die nicht durch die Klappe durch - meine Miez ist ziemlich gestört....
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Halsband brauchen Katzen nur bei Infrarot-Klappen. Andere Klappen lassen sich auf den implantierbaren Chip programmieren, das ist bei Katzen imho viel besser.Dann brauchte ich erstmal ne "echte" Katzenklappe und meine beiden Freigänger ein Halsband...