News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue "Gefahr" durch Wilden Wein (Gelesen 43926 mal)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Neue "Gefahr" durch Wilden Wein
Knollen im Boden richten doch keinen Schaden an!Ich hab mal in meinem Wälzer geblättert:Eisenhut ist die giftigste Pflanze unserer Breiten.Gift ist das Aconitin, ein Esteralkaloid.Beim Berühren kann das Gift in die Haut eindringen,Ca. 1mg führte schon zu Ausfallerscheinungen.Letale Dosis für Pferde (die für Gartler fand ich nicht): 300-400 gr frische Wurzel.Als Antagonist war Propaphenon wirksam.Erbrechen kann lebensrettend sein!Über tödliche Vergiftungen konnte ich nichts erfahren.Aus: "Giftpflanzen- Pflanzengifte" Roth/Daunderer/KormannPS: Alle 6 Sekunden verhungert ein Kind (Spiegel 2009)
Gruß Arthur
Ja, genau.Die Hunde haben einen beliebten Buddelplatz ganz in der Nähe, man kann ja nie wissen, was sie anknabbern, wenn sie beim Buddeln etwas finden.Gräbt bei dir jemand im Garten und verspeist dann irgendwelche zufällig gefundenen Wurzelknollen?
LG Janis
- Zwiebeltom
Wenn du dir da Gedanken um Vergiftungen machst, würde ich auf Nummer sicher gehen und vor den Hunden graben, um eventuelle Wurzelknollen zu finden. Die Alternative wäre doch eh nur, die Hunde nicht auf das betreffende Stück zu lassen.Ja, genau.Die Hunde haben einen beliebten Buddelplatz ganz in der Nähe, man kann ja nie wissen, was sie anknabbern, wenn sie beim Buddeln etwas finden.Gräbt bei dir jemand im Garten und verspeist dann irgendwelche zufällig gefundenen Wurzelknollen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Das ist schon klar, aber es sind a. 1,5 qm, in denen ich suchen müsste.Das Aconitum blüht seit ca. 3 Jahren nicht mehr, evtl. haben sich die Knollen längst zersetzt. Es wäre nur interessant, wie lange sie in halbwegs intaktem Zustand, aber ohne blühen zu können, ihre Toxidität behalten.Wenn du dir da Gedanken um Vergiftungen machst, würde ich auf Nummer sicher gehen und vor den Hunden graben
LG Janis
- Zwiebeltom
Im Netz wird erwähnt, dass sich auch in getrocknetem Pflanzenmaterial das Gift nur langsam abbaut. Ich würde also davon ausgehen, dass intakte Knollen im Erdboden noch ausreichend toxisch sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Treibt denn noch Laub?Ich hab einen viel zu schattig und zu trocken stehen, der blüht seit Jahren nicht mehr, treibt aber immer noch ein trauriges Stengelchen mit Laub jedes Jahr, teilweise nur 10cm hoch, aber es ist da....Das Aconitum blüht seit ca. 3 Jahren nicht mehr, evtl. haben sich die Knollen längst zersetzt. Es wäre nur interessant, wie lange sie in halbwegs intaktem Zustand, aber ohne blühen zu können, ihre Toxidität behalten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Also sollte man die Knollen nach Möglichkeit finden. Wie kann man bloss auf die Idee kommen, so etwas zu pflanzen... :(Danke, Zwiebeltom.
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es ist hübsch und gedeiht an einem sonst eher schwierigen und blütenarmen Standort...Wie kann man bloss auf die Idee kommen, so etwas zu pflanzen......

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
So genau weiss ich das nicht mal, es ist ein ziemlich unbeachtetes, kaum gepflegtes Beet. Nur die Hunde finden einen Platz unter einer Spirea, nicht weit vom Aconitum entfernt, - aus welchen Gründen auch immer - toll. Aber ich schau mal nach, wenn noch Blätter zu finden wären, wär es natürlich einfacher.Treibt denn noch Laub?Ich hab einen viel zu schattig und zu trocken stehen, der blüht seit Jahren nicht mehr, treibt aber immer noch ein trauriges Stengelchen mit Laub jedes Jahr, teilweise nur 10cm hoch, aber es ist da.
LG Janis
- Starking007
-
Auf jeden Fall pflanze ich noch A. Bicolor!Also sollte man die Knollen nach Möglichkeit finden. Wie kann man bloss auf die Idee kommen, so etwas zu pflanzen...
Gruß Arthur
Ich würde vorsichtsthalber auch jegliche Schokolade vom Grundstück verbannen.Also sollte man die Knollen nach Möglichkeit finden. Wie kann man bloss auf die Idee kommen, so etwas zu pflanzen...
Ich würde vorsichtsthalber auch jegliche Schokolade vom Grundstück verbannen.Also sollte man die Knollen nach Möglichkeit finden. Wie kann man bloss auf die Idee kommen, so etwas zu pflanzen...

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Starking007
-
Nix Prust.Statistisch sicher belegt,ist Schokolade für tausende Todesfälle verantwortlich!Auf jedenfall für mehr als durch Pflanzen krepieren.Noch zum Eisenhut: Für einen Suizid sollen laut Literatur 4 Blätter nötig sein.Apropos - wie geht`s den Schwiegermüttern?
Gruß Arthur
Das ist nicht nötig, dagegen sind sie resistent.Ich würde vorsichtsthalber auch jegliche Schokolade vom Grundstück verbannen.Also sollte man die Knollen nach Möglichkeit finden. Wie kann man bloss auf die Idee kommen, so etwas zu pflanzen...
LG Janis
Iss mir schon klar Starking, ich meinte Hausgeists Humor. Nochmal Prust.Nix Prust.Statistisch sicher belegt,ist Schokolade für tausende Todesfälle verantwortlich!Auf jedenfall für mehr als durch Pflanzen krepieren.Noch zum Eisenhut: Für einen Suizid sollen laut Literatur 4 Blätter nötig sein.Apropos - wie geht`s den Schwiegermüttern?
Staudige Grüße vom Chiemsee!