News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ADR-Rosen 2013 (Gelesen 67499 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:ADR-Rosen 2013

pidiwidi » Antwort #135 am:

Hmm, hast Recht. Das sieht nicht aus also würde man mit Winterhärte viele Punkte sammeln können.In der Beschreibung steht ja "Die Prüfung orientiert sich an Merkmalen wie Wirkung der Blüte, Duft, Wuchsform, Reichblütigkeit, Winterhärte. Das wichtigste Bewertungskriterium ist die Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten. " und da es ja auch einige Standorte mit eher kalten Wintern wie z.B. Weihenstephan in 6b gibt, bin ich anscheinend davon ausgegangen dies wäre das "Maß". Naja, jetzt bin ich schlauer. Trotzdem: wer hier den Winter nicht überlebt, kann im zweiten Jahr hier auch keine Punkte sammeln...Und ja, komm nur! (und bring einen Steckling deiner Schneewitchen mit ;) ) Je nachdem geh ich sogar mit.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
invivo

invivo » Antwort #136 am:

Ihr müsst das anders rechnen, die Winterhärte fließt indirekt in die anderen Punkte mit ein. Eine abgefrorene Rose ist generell geschwächt und mickrig. Sie wird somit zwangsweise auch in anderen Punkten gegenüber einer frostharten Rose abgewertet, z.B. beim Gesamteindruck .
Grüße
invivo
Staudo

Staudo » Antwort #137 am:

Rosen, die auf den Versuchsflächen nicht mehr existent sind, können schwerlich beurteilt werden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #138 am:

Und Rosen, die da überhaupt nie hingekommen sind, auch nicht ;)Mich wundert, dass eine belgische Rose wie die "Guirlande d Amour" es dahin schaffen konnte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #139 am:

Man kann es auch immer wieder wiederholen. Irgendjemand muss die Rosen zur Prüfung einreichen. ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #140 am:

Und wieviele deutsche Züchter sind das, die meist ihre eigenen Produkte regelmäßig einreichen?Nicht sehr viele oder?Da wundert es dann nicht, dass mancheiner von langweiligen Rosen spricht.
Mediterraneus

kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #141 am:

verantwortlich ist aber nicht, dass nur 2 oder 3 deutsche züchter ihre proben einreichen, sondern dass innovative züchtung zurzeit, wenn überhaupt, nicht von den grossen deutschen züchtern betrieben wird.
Janis

Janis » Antwort #142 am:

Wer gilt denn als grosser deutscher Züchter?
LG Janis
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #143 am:

Wer gilt denn als grosser deutscher Züchter?

kordes bspw. aufgrund der schieren anzahl an neuzüchtungen.
Janis

Janis » Antwort #144 am:

Kordes ist klar, aber wer noch?
LG Janis
Staudo

Staudo » Antwort #145 am:

Schau Dir einfach mal die Züchter der ADR-Rosen an. ;) Noack gehört auf alle Fälle dazu, Tantau auch.
Janis

Janis » Antwort #146 am:

Die Züchter der ADR-Rosen müssen ja nicht unbedingt identisch sein mit grossen, namhaften, deutschen Züchtern, eventuell auch aus früheren Zeiten...
LG Janis
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #147 am:

Da es ja "Neuheiten" sind, fallen die früheren Zeiten komplett weg (leider).Ich tippe jetzt mal pauschal auf Kordes, Noack, Tantau.
Mediterraneus

Janis

Janis » Antwort #148 am:

Da es ja "Neuheiten" sind, fallen die früheren Zeiten komplett weg (leider).Ich tippe jetzt mal pauschal auf Kordes, Noack, Tantau.
Dann hab ich mich nicht präzise ausgedrückt.Ich meine, gibt es - abgesehen von den Züchtern der ADR-Rosen- frühere, wirklich grosse, berühmte, deutsche Züchter, deren Namen auch heute noch bekannt sind, und deren Rosen die Jahrhunderte überdauerten?Wie z.B. im deutschsprachigen Raum Rudolf Geschwind?Dass der Bekanntheitsgrad vieler ADR-Rosen eine lange Lebenserwartung haben wird, wage ich bei der angewandten Marktstrategie und ex-und hopp-Mentalität zu bezweifeln.Von einigen französischen Züchtern aus dem 19. Jh. sind zumindest noch ihre Namen und manche ihrer Rosen bekannt (Boule de Neige, Lacharme 1867, Duchesse de Montebello, Laffay vor 1829, Gloire des Jardins, Descement vor 1815, etc. etc.) deutsche Züchter aus diesem Zeitraum sind mir eigentlich noch nie über den Weg gelaufen (mag aber an mir liegen).
LG Janis
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #149 am:

du verstehst also 'gross' im sinne von 'bekannt' ;)..verstehe.. 8)ein name der vergangenheit: peter lambert aus trier.eine vollständigere liste wirst du dir bei hmf unter der rubrik 'breeder' erarbeiten können.
Antworten