News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2014 (Gelesen 105609 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Clematis 2014
Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen diesen beiden erklären? Clematis triternata Rubromarginata und Clematis flammula Rubromarginata.Sie sehen für mich völlig gleich aus **Schäm** Die Erstgenannte habe ich seit ein paar Jahren, zuerst hat sie auch klasse geblüht, doch im letzten Jahr ist sie von unten her relativ schnell kahl geworden...mal sehen, was sie dieses Jahr macht...Am Düngen kann es nicht liegen, da bin ich bei dem Clemis großzügig...Und noch eine Frage habe ich: Ich habe eine sehr große Rose aus dem Garten entfernt, konnte aber die unten beheimatete Clematis Catherine Clanwillian retten, sie steht jetzt bis zum Frühjahr im GH. Die hätte, glaube ich, gerne noch eine Partnerin...Ins Auge sind mir Cl. Viona Odoriba und vit. Minuet gefallen. Könnte das passen, die Bilder bei Westphal sind in dem Fall nicht so aussagekräftig. Wer mag dazu was sagen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Clematis x triternata 'Rubromarginata' ist eine Kreuzung aus C.flammula und C. viticella 'Rubra ". Wird oft auch als Clematis flammula 'Rubromarginata' angeboten.Die von dir genannten Clematis sind in der Farbe beinahe identisch. Ich würde sie nicht kombinieren.
LG Elfriede
- Jule69
Ich danke Dir erst mal für Deine superschnelle Antwort
. Muss aber direkt wieder nachfragen...hast Du Alternativen? Der Hintergrund ist grün (Hecke der Nachbarn) li. davon stehen Clematis in Blautönen, die in die Höhe ranken (eine gelbe soll das auch noch machen...die zögert aber noch... zumindest war es letztes Jahr so)

Liebe Grüße von der Jule
Zu diesen Farben würde ich eine weiße Clematis pflanzen. Da gibt es jede Menge'Sylvia Denny' (im Frühsommer gefüllt, m Herbst einfach)'John Huxtable' (Juni Juli)v. 'Huldine' (Juni-September)v. 'Entel' (leicht rosa, Juni-August)v. 'Peveril Pristine' (Juni-September)usw.

LG Elfriede
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Jule !Ich würde Dir auch eine andere Farbe empfehlen. Wenn blau in der Nähe ist, dann erübrigt sich das auch. Nimm doch eine weiße. Die Huldine ist so dankbar, wunderschön und blüht sehr lange. Sie macht mal im Sommer kurz Pause, dann blüht sie nochmal sehr stark nach. Oder die Cl.vit.Prince Charles, ist hellblau, oder die Cl.vit.Alba Luxerinas. Der grüne Hintergrund würde auch wunderbar passen.lg. elisDie Huldine ist bei Westphal bei den hybriden, sie ist angeblich eine viticella-Hybride
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
auf dem Bild ist die Caerulea Luxerians, die Alba ist nur weißer.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Jule69
Ach ich danke Euch für Eure Tipps
, Huldine hab ich allerdings schon 2 x und auch die Cl.vit.Alba Luxerinas ist schon vertreten...Da google ich doch mal nach den anderen...

Liebe Grüße von der Jule
Darf ich nochmal meine Frage wiederholen, ob ich neben eine Rosskastanie eine Cl. montana pflanzen kann, oder ist das von vorneherein zum Scheitern verurteilt, da die Kastanie zu viel Wasser entzieht?Ich bin immer noch am überlegen, wo ich dieses Jahr Clematis hin setzen könnte, neben einigen viticellas will ich auf jeden Fall nochmal eine montana pflanzen.Wie ist das denn mit deren Wasserbedarf, wenn ich sie neben eine ca. 15 m hohe Kastanie geselle? Dass sie einen beschatteten Fuss braucht, ist klar, aber muss ich in der Anfangszeit mit der Giesskanne daneben stehen?
LG Janis
- Jule69
Janis: Entschuldige bitte, dass ich mich dazwischen gequetscht habe... :-[Habe mich jetzt mal durchgearbeitet und kämpfe zwischen Sylvia Denny und Otto Fröbel..Die Peveril Pristine hat keine so guten Kritiken bekommen, wenn man den Einträgen glauben schenken darf. Hat zufällig jemand die Otto Fröbel und kann zu ihr berichten? Dann bin ich zufällig noch auf diese hier gestoßen "Clematis versicolor Anissa"...Hat sie jemand und mag etwas zu Blühwilligkeit und Gesundheit sagen...sieht man die kleinen Blüten überhaupt? Für sie würde ich evtl. noch ein Plätzchen finden...
Liebe Grüße von der Jule
Jule69, ich kann nur Positives von C.'Peveril Pristine' sagen.Clematis versicolor 'Anissa' gehört natürlich in eine Sammlung. Ein Hingucker bezüglich Blütenfülle ist sie nicht.Janis, einfach ausprobieren. Hätte ich auf Bücher usw. gehört, hätte ich keine Clematis in meinem Garten

LG Elfriede
Das dachte ich mir schonJanis, einfach ausprobieren. Hätte ich auf Bücher usw. gehört, hätte ich keine Clematis in meinem Garten![]()

LG Janis
- Jule69
Elfriede: Zu Sylvia Denny und Otto Fröbel magst Du nichts sagen?Danke Dir für den Hinweis zu Clematis versicolor 'Anissa'...also ein "Must have"...Für eine Clematis lohnt sich ja auch das bestellen nicht... ;DHast Du sie ausgepflanzt oder im Kübel? Wie ist Deine Erfahrung zur Winterhärte? Ich hoffe, ich frag nicht zu viel.. 

Liebe Grüße von der Jule
Zu 'Sylvia Denny' und 'Otto Fröbel' kann ich nichts sagen, da ich diese Clematis nicht habe

LG Elfriede
- Jule69
Ach so, ich hatte wohl vermutet, dass Du alle Clematis dieser Welt beherrbergst
...Danke Dir für Deine Hilfe

Liebe Grüße von der Jule
Jule, eine sehr empfehlenswerte weiße Viticella ist Maria Cornelia. Die wächst hier ohne zu zögern und blüht wunderbar. Weitere Bilder und Informationen zu O. Froebel findest du bei hmf und Clematis on the Web Gute Sortenbeschreibungen gibt es bei der Clematis Society, wobei ich O. Froebel da nicht gefunden habe. Die haben auch eine Clematis for beginners-Liste.
... wo ich doch eine neue Huldine brauche, meine erste hat nicht lange gelebt.
Soll ich die ersetzen? Was, wenn die 2. dann auch nur zickt ...
Außerdem hat es mir Gravetye Beauty angetan - nachdem sich meine bisher einzige Texensis, Duchess of Albany, hier richtig üppig ist, will ich mehr aus der Ecke.
Das gibt mir jetzt zu denken....Clematis versicolor 'Anissa' gehört natürlich in eine Sammlung. ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli