News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 143249 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Boskoop

Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

Boskoop » Antwort #135 am:

Im Bereich Münster beginnt die Blüte von Hardenponts Butterbirne und Hauszwetsche, das ist ungefähr vier Wochen früher als 2013.
Konterkater

Konterkater » Antwort #136 am:

Das wird ja immer noch besser.Jetzt blühen auch noch quitten vor Kirschen ::)Also ich glaube viel aber nicht alles
Dein Problem, nicht meins.Ich weiß in diesem Kontext, wovon ich schreibe.Andere Kirschbäume haben in Solingen, ein paar Meter höher als das Gebiet zwischen Düsseldorf und Köln, schon Anfang März geblüht. Unsere Süßkische läßt sich dahingen viel Zeit, und die Sauerkirschen öffnen ihre Knospen in der Regel noch später.
Eva

Eva » Antwort #137 am:

Meine Weichsel ist heute aufgeblüht. Und die Zierquitte gleichzeitig 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #138 am:

Hier blüht die Hauszwetschge voll und auch die Birnen. Schlehen, Pflaumen und Abrikosen sind schon vorbei. Kirschen beginnen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #139 am:

Kirschen in Vollblüte, Birnen teilweise, Felsenbirnen voll, Reineclauden voll, Pfirsich und Aprikose auch wegen Frostschaden schon lange durch und vertrocknet, erste Apfelblüten. Die Rekorde purzeln nur so. Irre Sache, mal sehen wie sich das dieses Jahr dadurch entwickelt. Vielleicht gibts dieses Jahr die erste grosse Reue bei denen, die letztes Jahr ihre "zu späten" und "nicht ausreifenden" Weinreben gerodet haben.Es ist zu trocken, meine Neupflanzungen muss ich schon giessen. Knochenarbeit am Hang. Andererseits waren trockene Frühjahre meist für eine entspannte Krankheitssituation gut. Schorf, Feuerbrand, Birnengitterrost, Monilia mögen das nicht, einzig der Frostspanner könnte gewaltig Ärger machen.
Martina777

Martina777 » Antwort #140 am:

So: Die Zwetschke blüht auch schon. Bald werden die Kirsche und die Birnen, später die Reineclaude folgen. Was die erst im Herbst nachgepflanzte Marille tun wird, bleibt offen. Aussen rundum blühen Schlehen und Wildkirschen. Standort "hier": Wienerwald ;)
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #141 am:

Hier am Alpenrand auch Schlehen und Wíldkirschen in Vollblüte.Meine (höchstwahrscheinlich) Schneider's späte Knorpel hat die ersten Blüten geöffnet.Muss demnächst losfahren, einen Zweig mit Wildkirschenblüten knipsen und in einem Wassereimer in meinen Baum stellen zur Befruchtung.Kordia und "Säulenkirsche" Sylvia stehen auch kurz davor ihre Knospen zu öffnen.Zur Kirschblüte hoffe ich auf >20° C, damit die Bienen fliegen! Meine Bemühungen mit dem Pinsel letztes Jahr waren nicht von Erfolg gekrönt.An der Hausmauer hat Birne Williams' Christ den Zenit der Büte überschritten, im Garten fängt Bosc's Flaschenbirne und Conference zu bühen an.Mit trockenen Frühjahren habe ich hier keine so guten Erfahrungen gemacht.Letztes Frühjahr war auch zu trocken, aber dann kam Ende Mai/Anfang Juni der Sommermonsun - je nun, was machten wir, wenn der auch noch ausbliebe?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #142 am:

Im Schönbuch beginnen die ersten Birnen mit der Blüte. Am Waldrand blühen die Schlehen.Die neu gepflanzten Bäume habe ich auch schon gegossen, auch am Steilhang :P.Noch übler wird es, wenn das Regenwasser ausgeht und man das Wasser kanisterweise hinkarren darf. 2011 war das auch so, lästig, aber die Bäumchen sind prima angewachsen.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #143 am:

Ehrlich gesagt, ich habe Bammel vor so einem Jahrhundertsommer wie 2003.Damals hatten wir doch auch schon im April Sommer, wenn ich mich recht erinnere.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
agarökonom

agarökonom » Antwort #144 am:

Hier blühen die Pfirsiche , die Birnen und Kirschen sind kurz davor .
Nutztierarche
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #145 am:

Klar, aber ändern kann man das Wetter eh nicht. Bis jetzt bin ich ganz froh, dass es nicht so kalt und nass wie im letzten Jahr ist, auf den Schorf vom vergangenen Jahr kann ich verzichten.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #146 am:

Ich seh' halt meine gesamte Anpflanzung der letzten Jahre im Lichte dieses "Winters" kritisch.Äpfel anbauen? Ja, aber auf Höhen über 1000m! Dort hat es etwa die Schneelage, die wir sonst im Flachland um diese Jahreszeit hatten.Hier im Tal gehört die Zukunft vielleicht noch den Birnen (Feuerbrand und Rost!), dem Steinobst (mit dem ich bis auf Kirschpflaumen kein Glück habe) und dann Wein, Feigen.. das ist Obst zu dem ich keinen besonderen Bezug habe.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #147 am:

Hier blühen die Kirschen... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #148 am:

Hier zwischen Köln und Düsseldorf haben bisher nur Prunus cersifera nigra, die Birnen- und Apfelquitte abgeblüht, in Blüte steht unsere Süßkirsche, während die Sauerkirschen ihre Blütten noch geschlossen halten.
Bei uns zwischen Köln und Bonn (im Vorgebirge) blüht die erste Kirsche (Kordia) seit ein paar Tagen. Die Zweite ist noch nicht soweit. Unsere Birnequitte zeigt nur ihre Knospen. Aprikose Nancy blüht glaube ich auch noch. Hargrand ist schon länger verblüht. Vollblüte von unserer Mirabelle und Birne.
Floris

Floris » Antwort #149 am:

Das mit der Quitte wundert mich auch, bei uns hat die schon Blättchen aber die Blüten kommen erst wenn das Laub richtig entfaltet ist, da sind noch keine Blütenknospen zu sehen.Die Blüten Hargrand und Aprikose von Nancy sind letzte Woche erfroren, aber bei der unbekannte Sorte die in den letzten Februartagen die ersten Blüten öffnete sind schon deutlich die Fruchtansätze zu erkennen, die ist also in den ersten beiden Märzwochen gut durchgekommen.Nashi blüht seit gestern auch, eigentlich alles Baumobst außer den Äpfeln und eben der Quitte.
gardener first
Antworten