Keine Feuchtigkeit im Sommer, genügend Drainage. Und sonst Standortwechsel!Im Herbst in Töpfe pflanzen, die im Boden versenken, bei Vergilben der Blätter herausnehmen. Knochentrocken übersommernIch hatte die auch - über mehrere Jahre. Dann schlug Botrytis zu. Wenn ich bloß wüsste, was ich dagegen machen kann.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2014 (Gelesen 28516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulpen 2014
Das hast völlig Recht, Grünistoben. Selbst die alten Fotos von der 'Shirley' anzuschauen, macht noch Freude. Ich hatte sie im vergangenen Jahr gezeigt:Hier habe ich auch Lehmboden und ahne nach euren Berichten für das nächste Jahr nichts Gutes.Ich meine, es hat sich dennoch gelohnt, so schön wie sie anzuschauen ist. Jeder Blumenstrauß (den ich nie kaufen würde) kommt teurer und landet nach einer Woche auf dem Kompost.
Danke, für den Vergleich. Dann scheine ich tatsächlich die Ronaldo zu haben.Ausschlussverfahren:'Burgundy' ist eine sehr dunkle purpurfarbene lilienblütige Tulpe'Ronaldo' Triumph- würde ich Dir wünschen, weil ziemlich dauerhaft- hat ein deutlich braunstichiges Rot , ca 50 cm. Sieht anfangs wie Pflaumen-wachsig- bereift aus'Havran', Triumph., etwas niedriger, eher blaustichigesges Rot. Manchmal sieht es aus, als hätten die Blüten einen sehr feinen, hellen Rand 'Jan Reus' Triumph; ca 50 cm , auch wieder sehr dunkles Braunrot

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Auf die Tulpe Prinses Irene bin ich letztes Jahr im Forum aufmerksam geworden. Orange zählt nicht zu meinen Lieblingsfarben, aber die Tulpe hat was besonderes. Neben den graugünen Laub der Iris barbata macht sich die Tulpe besonders schön, finde ich 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Hallo Venga,ich bin neu hier und habe deine rote Tulpe gesehen. Da wollte ich mal meine zum Verlgeich einstellen. Ja, ich denke auch 'Ronaldo'. Tolle Tulpe, blüht sehr lange, allerdings an manchen Standorten bei mir eher blaustichig denn braunrot. Vor allem am Anfang nach dem Aufblühen.LGnanaP.S.: Wie kann man den mehrere Fotos anhängen?Diese Tulpen haben ein unglaubliches dunkles rot.
Die ist auch schönAuf die Tulpe Prinses Irene bin ich letztes Jahr im Forum aufmerksam geworden.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Von der Prinzess Irene bekam ich mal ein einzelnes Exemplar geschenkt. Da sie sich ohne Dünger und sonstige Zuwendung im Prairiebeet hielt und sogar blühfähig bestockte, habe ich letzten Herbst einen ordentlichen Bestand draus gemacht. Sie blühen gerade zusammen mit Muscari.Unsere Nachbarin hat im Vorgarten eine mittelhohe, recht kleinblütige Tulpe die sich dort auch problemlos hält. Sortenname natürlich Fehlanzeige.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Irene ist hier auch die einzige der Edeltulpen, die dieses Jahr freiwillig wieder knospt. Die anderen hielten einmal Blühen für ausreichend
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich wollte Tulipa fosteriana 'Orange Emperor' gern erhalten. Meint ihr ich muss sie dann jedes Jahr ausgraben?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Nein, das ist nicht nötig, wenn der Standort nicht allzu feucht ist. Sie ist nicht ganz so robust wie ihr weißer Bruder 'White Emperor' = 'Purissima', aber auch keine Zimperliese.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine der Tulipa fosteriana Hybriden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Nee, jetzt habe ich sie durch rumgooglen doch gefunden - Tulipa praestans 'Shogun'. Davon kaufe ich mir im Herbst gleich noch viel mehr, das Orange ist wunderbar durchsichtig und leuchtend, ohne knallig zu sein.