ich glaube, dass die bei foerster ganz vorne an der parkplatzeinfahrt zur gärtnerei / ecke am raubfang steht - die eingewachsene pflanze dort begann am samstag gerade die ersten blüten zu entfalten. die stecklingsvermehrten murkel im verkauf träumen jedoch noch eine weile von blütenansätzen...... Vielleicht war das 'Ezo Murasaki'?Hat die auch jemand, bzw. Erfahrung damit?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
suche das, was ihr jätet und kompostiert (Gelesen 27902 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:suche das, was ihr jätet und kompostiert
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Stecklingsvermehrt?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wie nennst du es, wenn du einen 7er-topf (lass es einen 9er sein) kaufst, in dem aus einem reiferen vertikalen pflanzlichen element, das in frischem substrat steckt, mehrere junge seitentriebe entspringen, und das substrat knapp durchwurzelt ist?Stecklingsvermehrt?![]()
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich wundere mich ja nur, weil just Aster ageratoides sich lässig über Ausläufer vermehren lässt. Stecklingsvermehrung scheint daher ein überflüssiger Aufwand zu sein. Aber vielleicht war Dein Exemplar ja so ein Teil eines Ausläufers mit oberirdischem Trieb?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
letzte Woche im Garten einer Freundin aus dem Kompost geborgen. 3 Teucrium hircanicum - Kaukasus-Gamander. Getopft und jetzt hoffe ich, dass er noch lebt und wächst.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
danke für den namen,bei einem bekannten ist der ganze hang damit zugewachsen und das bachbett
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wenn du es einmal schaffst, ihn aussamen zu lassen, hast du einen treuen Begleiter, ich mag diesen Gamander sehr, bin durch Katrin drauf gekommen.letzte Woche im Garten einer Freundin aus dem Kompost geborgen. 3 Teucrium hircanicum - Kaukasus-Gamander. Getopft und jetzt hoffe ich, dass er noch lebt und wächst.![]()
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Willst du noch mehr davon???letzte Woche im Garten einer Freundin aus dem Kompost geborgen. 3 Teucrium hircanicum - Kaukasus-Gamander. Getopft und jetzt hoffe ich, dass er noch lebt und wächst.![]()

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe kürzlich ein Büschel davon kompostiert weil er den Eingang zum GH zugewuchert hat und letzte Woche im Garten einige Jungpflanzen ausgehackt weil sie kreuz und quer aufgegangen sind. Könnte also auch abgeben (Samen auf jeden Fall). Die Schmetterlingslakritze verhält sich ebenso und konkurriert mit ihm. Davon habe ich gerade eine Menge Samen vom Terrassentisch gekehrt, der von getrockneten Pflanzen ausgefallen ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert
Erfolgsmeldungen!Die Raublatt-Astern von Dicentra stehen kurz vor der Blüte, die Aster laevis von Gänselieschen blühen, die Aster ageratoides 'Asran' von oile blühen an drei Stellen überreich, die Aster amellus von Lilia, die zwischen den Centaurea montana waren, blühen ganz überraschend wunderschön blau! Die Lupinus pilosus von RosaRot sind gekeimt! Danke euch allen!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Centranthus ruber Sämlinge von RosaRot habe ich alle getopft um sie farbsortiert an die richtigen Stellen zu pflanzen. Das hat super geklappt, die meisten haben rot geblüht und einige rosa. Die Calamintha nepeta subsp. glandulosa von RosaRot machen sich perfekt unter der Eichblatt-Hortensie. Danke, RosaRot!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Schön zu lesen, dass Dein Konzept aufgeht und die Pflanzen sich alle etabliert haben oder dabei sind!!! 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Super Idee!! Dein Konzept ist sehr toll und nützlich.