News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

suche das, was ihr jätet und kompostiert (Gelesen 27902 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:suche das, was ihr jätet und kompostiert

zwerggarten » Antwort #135 am:

... Vielleicht war das 'Ezo Murasaki'?Hat die auch jemand, bzw. Erfahrung damit?
ich glaube, dass die bei foerster ganz vorne an der parkplatzeinfahrt zur gärtnerei / ecke am raubfang steht - die eingewachsene pflanze dort begann am samstag gerade die ersten blüten zu entfalten. die stecklingsvermehrten murkel im verkauf träumen jedoch noch eine weile von blütenansätzen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #136 am:

Stecklingsvermehrt? ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #137 am:

;D ihr meint ich soll mal zu HUBEN wo enaira dieses Bild geschossen hat? ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #138 am:

Stecklingsvermehrt? ???
wie nennst du es, wenn du einen 7er-topf (lass es einen 9er sein) kaufst, in dem aus einem reiferen vertikalen pflanzlichen element, das in frischem substrat steckt, mehrere junge seitentriebe entspringen, und das substrat knapp durchwurzelt ist?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #139 am:

Ich wundere mich ja nur, weil just Aster ageratoides sich lässig über Ausläufer vermehren lässt. Stecklingsvermehrung scheint daher ein überflüssiger Aufwand zu sein. Aber vielleicht war Dein Exemplar ja so ein Teil eines Ausläufers mit oberirdischem Trieb?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #140 am:

letzte Woche im Garten einer Freundin aus dem Kompost geborgen. 3 Teucrium hircanicum - Kaukasus-Gamander. Getopft und jetzt hoffe ich, dass er noch lebt und wächst. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #141 am:

danke für den namen,bei einem bekannten ist der ganze hang damit zugewachsen und das bachbett
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Eva

Eva » Antwort #142 am:

letzte Woche im Garten einer Freundin aus dem Kompost geborgen. 3 Teucrium hircanicum - Kaukasus-Gamander. Getopft und jetzt hoffe ich, dass er noch lebt und wächst. :D
Wenn du es einmal schaffst, ihn aussamen zu lassen, hast du einen treuen Begleiter, ich mag diesen Gamander sehr, bin durch Katrin drauf gekommen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #143 am:

Willst du noch mehr davon??? ;) ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #144 am:

;) ja, wenn die drei, die ich jetzt getopft habe, nicht mehr zum Leben zu erwecken sind. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #145 am:

Ich habe kürzlich ein Büschel davon kompostiert weil er den Eingang zum GH zugewuchert hat und letzte Woche im Garten einige Jungpflanzen ausgehackt weil sie kreuz und quer aufgegangen sind. Könnte also auch abgeben (Samen auf jeden Fall). Die Schmetterlingslakritze verhält sich ebenso und konkurriert mit ihm. Davon habe ich gerade eine Menge Samen vom Terrassentisch gekehrt, der von getrockneten Pflanzen ausgefallen ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
pearl

Re: suche das, was ihr jätet und kompostiert

pearl » Antwort #146 am:

Erfolgsmeldungen!Die Raublatt-Astern von Dicentra stehen kurz vor der Blüte, die Aster laevis von Gänselieschen blühen, die Aster ageratoides 'Asran' von oile blühen an drei Stellen überreich, die Aster amellus von Lilia, die zwischen den Centaurea montana waren, blühen ganz überraschend wunderschön blau! Die Lupinus pilosus von RosaRot sind gekeimt! Danke euch allen!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #147 am:

die Centranthus ruber Sämlinge von RosaRot habe ich alle getopft um sie farbsortiert an die richtigen Stellen zu pflanzen. Das hat super geklappt, die meisten haben rot geblüht und einige rosa. Die Calamintha nepeta subsp. glandulosa von RosaRot machen sich perfekt unter der Eichblatt-Hortensie. Danke, RosaRot!

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #148 am:

Schön zu lesen, dass Dein Konzept aufgeht und die Pflanzen sich alle etabliert haben oder dabei sind!!! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Deppsche

Deppsche » Antwort #149 am:

Super Idee!! Dein Konzept ist sehr toll und nützlich.
Antworten