News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Es geht los - Samentauschpaket Runde 10 (Gelesen 40913 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Es geht los - Samentauschpaket Runde 10

Bienchen99 » Antwort #135 am:

oile, das ist ja auch nicht das Problem. Wenn ich hier im Thread mal eins nicht weiß, ist das ruck zuck gegoogelt. Mittlerweile kennt man die gängigsten Namen und lernt ständig dazu.Aber im Paket sind ja nicht nur gängige Sorten sondern auch viele Besonderheiten. Die schüttel ich nicht so einfach aus dem Ärmel.Und wenn ich daran denke, wie ich das erste Mal das Paket bekommen habe und nur dachte....uuuäääähhhh, das kenn ich alles nicht. Wie gesagt, mittlerweile wirds besser und ich muss nicht mehr alles googeln und vielleicht brauch ich in 10 Jahren das auch gar nicht mehr. Aber es gibt ja auch viele Neue dabei und ich glaub nicht, das alle davon alle lateinischen Namen kennen.Und wenn man auf sowas stößt, will man ja auch wissen, was das ist. Also fängt man an su suchen.Und deshalb finde ich beide Namen auf den Tütchen ja auch hilfreicher :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #136 am:

Gerade bei Besonderheiten gibt es nicht selten wirklich gute deutsche Namen. Das liegt in der Natur der Sache.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #137 am:

Wie ich in #134 eben bemerkte und noch einmal hinzufüge, dass in der beiliegenden Kladde sehr oft beides steht, also daneben legen und lesen.Ganz ohne Mühe geht es eben nicht an den Kuchen zu kommen. ;D ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #138 am:

Moin zusammen,........................I'm willing to give it a go :) if you would like me to?Wenn ich die Liste die ja im Paket beiliegt, auf meinen Rechner bekommen könnte - Anja, ginge das wohl? - dann wuerd ich sie fuer uns mit den jeweils fehlenen Begriff - ICN/ICNafp /Deutsch - Deutsch/ICN/ICNafp - ergänzen.Dann wäre das jetzige Paket diesbezueglich "up to date"Danach wäre es fuer jeden nur noch notwendig, den jeweils fehlenden Begriff fuer das eigene Saatgut nachzuschlagen (zwecks Beschriftung in Latein/Deutsch - Deutsch/Latein), wenn es dann ins Paket gelegt wird.wie wäre das?
Wir haben nur dieses eine Leben.
RosaRot

RosaRot » Antwort #139 am:

Du bräuchtest doch nur, wenn Du das Paket hast, evtl. Fehlendes in der Kladde nachtragen. So viel war es glaube ich gar nicht, habe alles ziemlich aufmerksam gelesen.Außerdem steht ja auf allen Sammeltüten auch noch drauf, was drinnen zu erwarten ist (also Mohne, oder Malven oder Wildpflanzen usw.), dh. die Googelei konzentriert sich dann auf einige Stauden, Kräuter, Wildpflanzen (und Gemüsesorten... ::))
Viele Grüße von
RosaRot
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #140 am:

.............einen Gedanken hätte ich noch grade:..............könnten wir die Paketliste nicht tatsächlich als Dokument - fuer die Leute, die das gerne möchten - vorab per mail verschicken - so könnte man/frau sich schon einen Ueberblick verschaffen.dann bliebe , "nur" die handschriftlichen Ergänzungen der Liste zu lesen (bezueglich der neu eingelegten Samen), wenn das Paket dann auf dem Tisch steht......................so könnte doch vielleicht auch der "Arbeitsaufwand" entzerrt werden, der dann entsteht, wenn die Person das Paket in Empfang genommen hat.............ist nur ein Gedanke von mir.........
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #141 am:

Du bräuchtest doch nur, wenn Du das Paket hast, evtl. Fehlendes in der Kladde nachtragen. So viel war es glaube ich gar nicht, habe alles ziemlich aufmerksam gelesen.Außerdem steht ja auf allen Sammeltüten auch noch drauf, was drinnen zu erwarten ist (also Mohne, oder Malven oder Wildpflanzen usw.), dh. die Googelei konzentriert sich dann auf einige Stauden, Kräuter, Wildpflanzen (und Gemüsesorten... ::))
ja dann........... :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #142 am:

ja, die Kladde ist schon hilfreich, da hast du recht RosaRot. Die gibts aber erst seit letztem Jahr. Davor war es etwas unübersichtlicher ;) Nemi, ich würd das gut finden :) :)
RosaRot

RosaRot » Antwort #143 am:

Wir hatten vor einigen Jahren eine Excel-Tabelle, die herumgeschickt wurde, auch mit der Bitte um Ergänzung. Möglicherweise war der Aufwand dafür zu hoch für die Pflegenden, (oder die Tabelle wurde dann doch nicht ergänzt?), ich weiß es nicht, jedenfalls reduziert es sich jetzt auf die Kladde, das Schriftliche.
Viele Grüße von
RosaRot
Daggi

Daggi » Antwort #144 am:

ich weiss nicht, was aus der Excel-Tabelle geworden ist, die ich letzten Frühjahr inventarisiert habe.Die müsste jedenfalls bei Anja sein.Vielleicht kann da ja jemand die fehlenden deutschen(lateinischen, je nach dem) Bezeichnungen eintragen.Letztes Jahr hatte Micc auch danach gefragt.Auf den Samentüten waren die lateinischen Bezeichnungnen handschriftlich nicht immer zu entziffern gewesen.
anja1411

anja1411 » Antwort #145 am:

Hallo Ihr Lieben,eure Euphorie in allen Ehren, muss ich euch leider sagen, dass wir beides schon hatten. Papier und Excel oder nur Papier oder oder oder. Beides wurde wegen NICHTFÜHRENS eingestellt, seit vorigem Jahr haben wir es wieder mit Papier versucht. Nun ist es wirklich so, dass es nichts nutzt, eine solche Liste zu führen und möglicherweise vorher zur Verfügung zu stellen (hatten wir alles schon), da die Listen wirklich unzureichend gepflegt werden. Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit dazu.Deswegen sage ich jetzt, pflegt mal in diesem Jahr die Papierliste, die eine grosse Hilfe sein kann, denn auch das hat leider nicht funktioniert, dann können wir weiter überlegen.Auf jeden Fall bin ich dafür die dt und lat Namen auf die Tütchen zu schreiben, hatten wir aber auch schonmal besprochen.Ganz liebe hoffnungsvolle GrüsseAnja :D Zitat:Bitte streicht und ergänzt die Papierliste!! Das ist wirklich nicht zuviel verlangt.Denjenigen, den ich dieses Jahr erwische, der sich nicht an diese Vereinbarungen hält, kommt im Herbst zu mir und muss die losen Samen bestimmen, auszählen und zuordnen und die ganze Liste per Hand schreiben ;D ;D Jawohl!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #146 am:

Hallo Ihr Lieben,eure Euphorie in allen Ehren, muss ich euch leider sagen, dass wir beides schon hatten. Papier und Excel oder nur Papier oder oder oder. Beides wurde wegen NICHTFÜHRENS eingestellt, seit vorigem Jahr haben wir es wieder mit Papier versucht. Nun ist es wirklich so, dass es nichts nutzt, eine solche Liste zu führen und möglicherweise vorher zur Verfügung zu stellen (hatten wir alles schon), da die Listen wirklich unzureichend gepflegt werden. Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit dazu.Deswegen sage ich jetzt, pflegt mal in diesem Jahr die Papierliste, die eine grosse Hilfe sein kann, denn auch das hat leider nicht funktioniert, dann können wir weiter überlegen.Auf jeden Fall bin ich dafür die dt und lat Namen auf die Tütchen zu schreiben, hatten wir aber auch schonmal besprochen.Ganz liebe hoffnungsvolle GrüsseAnja :D Zitat:Bitte streicht und ergänzt die Papierliste!! Das ist wirklich nicht zuviel verlangt.Denjenigen, den ich dieses Jahr erwische, der sich nicht an diese Vereinbarungen hält, kommt im Herbst zu mir und muss die losen Samen bestimmen, auszählen und zuordnen und die ganze Liste per Hand schreiben ;D ;D Jawohl!
:D ja genau, manchmal muß auch mal jemand ein "Machtwort" sprechen :D - mal im Ernst: Anja, Du wirst wohl nach so einer langen Zeit am besten wissen und selbst erlebt haben, was funktioniert und was nicht funktioniert, wenn so viele Leute an einem tollen Projekt mitwirken.also: - Anja, bräuchtest Du Hilfe dann frag ruhig bei mir an, ansonsten richte ich mich sehr gerne nach Deinen "Ansagen" :) fuer mich bist Du der "Samenpaket - Skipper" - und was der Skipper sagt, gilt fuer mich. :D (so lange der Skipper nicht betrunken ist :-\)LGNemi
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #147 am:

Ich habe beim letzen Mal die Excel-Liste bearbeitet, weil da ein paar Namen falsch entziffert waren, aber das hielt sich in Grenzen. Vielleicht wäre es gut, wenn derjenige, der neue Tütchen einträgt, seinen Nick mit angibt. Dann kann man den ja fragen.Es gibt wirklich Pflanzen, die keine deutschen Artnamen haben. Deutsche Namen sind ja nicht verpflichtend. Manchmal habe ich sogar welche "erfunden", d.h. direkt aus dem Griechischen, Lateinischen oder sonstigen Sprachen übersetzt - btw - redet doch bitte nicht von lateinischen Pflanzennamen, es ist sehr häufig kein Latein, manchmal nicht mal eine Sprache, sondern ein Eigenname. 8) Lach, war nicht ernst gemeint, aber als Biologe kringeln sich bei mir die Hornplatten, auch wenn z.B. Kakao oder Paprika Schotenfrüchte haben sollten, oder Hülsenfrüchtler plötzlich Schoten ausbilden..... :D :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #148 am:

Jaja. Und Phlox blüht auch nicht in Dolden, aber alle sagen so. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #149 am:

Hier OT, aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit die Beschreibung einer neu entdeckten Species (oder Varietät?)gelesen: in vollendetem Latein. Das fand ich sehr beeindruckend.

Don't feed the troll!
Antworten