News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumschnitt (Gelesen 39029 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstbaumschnitt
Ich versuche möglichst ohne Leiter auszukommen.
Mit der Zeit kann man auch mit der 4m Teleskopsäge halbwegs sauber arbeiten. Mit der Teleskopschere ists kein Problem.
Mit der Zeit kann man auch mit der 4m Teleskopsäge halbwegs sauber arbeiten. Mit der Teleskopschere ists kein Problem.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei diesen Kopfweidenbäumen hab ich Riesenprobleme mit den Telekopfschnittgeräten. Da komm ich nicht durch. Da hilft nur Leiter. Was hier, wo Obstbäume selten auf ebener Fläche wachsen auch wieder ein Problem für sich ist.
- thuja thujon
Quirlholz macht selten Sinn stehen gelassen zu werden. Wenn die Äste/Triebe frei sind, flutscht es.
- cydorian
- Garten-pur Team
Quirlholz ist nie das Problem. Das kriegt man mit Telekopwerkzeug immer weg, wenn man will, es soll aber gar nicht ganz weg. Darauf stehen Fruchtspieße, Fruchtkuchen, Blätter und Blüten. Ausschliesslich Obst von Fruchtruten zuzulassen, ist mir zu viel Arbeit. Sich mit sowas abzumühen, um alle zu entfernen mache ich nicht. Vermindern am Altholz wenn nötig, aber nicht alles weg.
Ich meine vielmehr die Wasserschosser, die kopfweidenartig aus starken Ästen spriessen, die jemand abgesägt hat. Siehe Bilder oben. Diese Langtriebe werden auch nicht alle geschnitten, erstens um weitere Wachstumsanregung zu bremsen, zweitens weil einige dieser Triebe zur Verjüngung und zur Asterweiterung genutzt werden. Das ist mit Telekopwerkzeug schwierig bis mühsam, weil sie dicht stehen, man muss immer von aussen ran.
Ach, das in Worten zu beschreiben ist beschwerlich. Schnitt ist Praxis, vor dem Baum stehen, zeigen, machen. All die schriftlichen Anleitungen helfen ja auch wenig, wie schon weiter oben bemerkt. Ich glaube, es gibt mehr Leute die schlaue Schnittanweisungen schreiben wie Leute, die tatsächlich wenigstens jährlich einen Baum gut geschnitten haben.
Ich meine vielmehr die Wasserschosser, die kopfweidenartig aus starken Ästen spriessen, die jemand abgesägt hat. Siehe Bilder oben. Diese Langtriebe werden auch nicht alle geschnitten, erstens um weitere Wachstumsanregung zu bremsen, zweitens weil einige dieser Triebe zur Verjüngung und zur Asterweiterung genutzt werden. Das ist mit Telekopwerkzeug schwierig bis mühsam, weil sie dicht stehen, man muss immer von aussen ran.
Ach, das in Worten zu beschreiben ist beschwerlich. Schnitt ist Praxis, vor dem Baum stehen, zeigen, machen. All die schriftlichen Anleitungen helfen ja auch wenig, wie schon weiter oben bemerkt. Ich glaube, es gibt mehr Leute die schlaue Schnittanweisungen schreiben wie Leute, die tatsächlich wenigstens jährlich einen Baum gut geschnitten haben.
- thuja thujon
Die Farge ist schon was gut geschnitten überhaupt ist. Jeder definiert das ja anders.
- cydorian
- Garten-pur Team
Bin simpel gestrickt, mir reichen schon die zwei wichtigsten Punkte:
- Baum bleibt möglichst lange vital, gesund, stabil
- Begünstigt gute Ernte bei guter Qualität.
Schafft Schnitt das, ist er gut. Weitere Punkte und Details auf den folgenden 534 Seiten :-)
- Baum bleibt möglichst lange vital, gesund, stabil
- Begünstigt gute Ernte bei guter Qualität.
Schafft Schnitt das, ist er gut. Weitere Punkte und Details auf den folgenden 534 Seiten :-)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Dazu käme bei mir: Beansprucht nur minimal Zeit.
Wasserschosser zeigen immer Fehler an, was durchaus auch der Boden sein kann.
Was sich kaum einer traut, ist die zu knicken oder zu verdrehen.
Geht auch mit dem Reißhaken, aber dazu muß man schon etwas abgebrüht sein.
Wasserschosser zeigen immer Fehler an, was durchaus auch der Boden sein kann.
Was sich kaum einer traut, ist die zu knicken oder zu verdrehen.
Geht auch mit dem Reißhaken, aber dazu muß man schon etwas abgebrüht sein.
Gruß Arthur
- thuja thujon
Für einen kleine Spindel brauche ich je nach Erziehung zwischen 1 und 10 Minuten. Einen schönen Schattenbaum gibts davon aber nicht. Und Wasserschosser nehmen bei den größeren Bäumen wieder zu, also vor allem dort wo nachlässig gewässert wird.
Reißhaken, gibts Tips zum Selbstbau, wenn die auch Stabil sein sollen?
Reißhaken, gibts Tips zum Selbstbau, wenn die auch Stabil sein sollen?
- Starking007
-
Die gibt es hier ab und an auf den Flohmärkten für paar Euro,
die waren früher zur Hopfenernte nötig.
Alternativ eine Erntesichel, die haben ein rel. dickes Blatt und oft auch Zacken, sind inzwischen selten.
Ich schau mal im Keller......
die waren früher zur Hopfenernte nötig.
Alternativ eine Erntesichel, die haben ein rel. dickes Blatt und oft auch Zacken, sind inzwischen selten.
Ich schau mal im Keller......
Gruß Arthur
-
Hi zusammen,
ich weiß, es ist noch nicht so weit mit Obstbaum schneiden, aber ich würd gern schon mal nachfragen wie ich die Zwetschge Moni nun am Besten weiter schneide.
Sie ist ganz schön geschossen in diesem Jahr (letztes Jahr im März gepflanzt), einen Konkurrenten zum Mitteltrieb habe ich schon mal im Laufe des Jahres etwas runtergebunden. Vor der Pflanzung wurde er noch geschnitten, Bilder dazu kann ich bei Bedarf noch zeigen.
Soweit ich mich entsinne wollen Zwetschgen nicht so viel geschnitten werden, aber ich denke die Mitte müsste gekürzt werden und wohl auch ein paar Seitenäste.
Bei den vielen kleinen Ästen aus dem Mitteltrieb bin ich mir nicht ganz sicher ob stehenlassen oder einige entfernen besser ist.
Vielen Dank für euren Rat!
ich weiß, es ist noch nicht so weit mit Obstbaum schneiden, aber ich würd gern schon mal nachfragen wie ich die Zwetschge Moni nun am Besten weiter schneide.
Sie ist ganz schön geschossen in diesem Jahr (letztes Jahr im März gepflanzt), einen Konkurrenten zum Mitteltrieb habe ich schon mal im Laufe des Jahres etwas runtergebunden. Vor der Pflanzung wurde er noch geschnitten, Bilder dazu kann ich bei Bedarf noch zeigen.
Soweit ich mich entsinne wollen Zwetschgen nicht so viel geschnitten werden, aber ich denke die Mitte müsste gekürzt werden und wohl auch ein paar Seitenäste.
Bei den vielen kleinen Ästen aus dem Mitteltrieb bin ich mir nicht ganz sicher ob stehenlassen oder einige entfernen besser ist.
Vielen Dank für euren Rat!
-
-
-
auf welcher Unterlage ist der Baum veredelt? Ich vermute eher starkwachsend?
wenn dem so ist, dann ist die Frage, wo du die Krone haben willst.
wenn dem so ist, dann ist die Frage, wo du die Krone haben willst.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Mitteltrieb und obere Verzweigung einkürzen. Holz bis 5cm oberhalb der oberen Verzweigung stehen lassen.
- Bisschen viel Seitenäste, aber da sie nicht steil angesetzt sind, würde ich nur zwei rausnehmen, die bereits überbaut sind. keine Seitenäste kürzen. Wenn, dann ganz weg.
- die senkrecht stehenden Triebe an den Seitenästen weg. Zapfen stehen lassen.
- Bisschen viel Seitenäste, aber da sie nicht steil angesetzt sind, würde ich nur zwei rausnehmen, die bereits überbaut sind. keine Seitenäste kürzen. Wenn, dann ganz weg.
- die senkrecht stehenden Triebe an den Seitenästen weg. Zapfen stehen lassen.
- Starking007
-
Wenn eine junge Zwetschge stark ins Wachsen kommt,
kann das Tragen dauern......
kann das Tragen dauern......
Gruß Arthur