News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 841768 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensaison 2015
auf jeden fall eine sehr schöne hemerocallis. wahrscheinlich wärs stark "verblaut" dargestellt worden auf den bearbeiteten fotoses scheint sich doch aber auch die substanz der blüten in dem warmen klima oft zu ändern, ich hatte auf den fotos oft den eindruck, daß die blütenblätter etwas dicker/plastischer wirkten, und auch die rüschung noch üppiger ausfiel@callis- hast du eigentlich eine homepage, auf der man deine Züchtungen bewundern kann? würd mich sehr interessieren
... und mich würden die jeweiligen Züchter und Einführungsjahre interessieren. Durch die Blume
erfährt der Laie hier, dass zum Beispiel 'Tiefer See' eine Züchtung von Callis ist? Auch habe ich eine Frage zu den Namen der Taglilien. In der Mehrzahl handelt es sich um englischsprachige Zwei- und Dreiwort-Namen ('Tropical Hot Flash' etc.)? Hat diese Vergabe eine zu beachtende Tradition?

Was die Substanz angeht - das ist anhand der Fotos eher schwierig zu sagen, finde ich. Dazu kann vielleicht Hempassion etwas erzählen, der ja schön öfter bei amerikanischen Züchtern war. Die Rüschung ist zumindest bei mir häufig schwächer ausgeprägt. Aber was da noch von bleibt, reicht mir - also es sieht immer noch rüschig aus
Ich finde sogar oft, dass die Blüten durch das insgesamt etwas reduziertere Ausbilden von Rüschen und Randbreiten hier hübscher sind. Natürlich alles Ansichtssache - schade ist, dass sich oft die gezahnten Ränder nicht so stark oder kaum zeigen - denn da bin ich ein Fan von.Inken, die Namensgebung ist völlig frei. Nur schon einmal vergeben sein darf sie nicht, wenn es ans Registrieren geht. Ergänzung: Pustekuchen...von wegen "frei"...
Danke Callis für die Aufklärung und den Link. Das Züchtungsjahr und den Züchter benennen - ich versuche es dieses Jahr in Klammern hinter den Namen hinzuzusetzen. Informationen zu den Züchtern - auch ein interessantes Thema, dass sich aufzugreifen lohnt....... *Denkmaschine läuft..
*Und damit in die Mittagspause..maliko

maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der AHS Datenbank kannst du entweder einen Namen oder einen Züchter eingeben und bekommst sämtliche Informationen zur Registrierung. Bei der erweiterten Suche kann man auch nach Züchtungsjahren und Taglilien nach diversen Merkmalen (außer Farben) suchen.... und mich würden die jeweiligen Züchter und Einführungsjahre interessieren.
Da die allermeisten Taglilien von englischsprachigen Züchtern gezüchtet werden sind die Namen zu 99% englisch. Auch eine Reihe deutscher Züchter nehmen englische Namen in der Hoffnung, in den USA bekannter zu werden (welch ein TrugschlussAuch habe ich eine Frage zu den Namen der Taglilien. In der Mehrzahl handelt es sich um englischsprachige Zwei- und Dreiwort-Namen ('Tropical Hot Flash' etc.)? Hat diese Vergabe eine zu beachtende Tradition?

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, hab ich nie selbst geschafft und bezahlen wollte ich keine. Alle registrierten Sorten findest du in der AHS-Datenbank (siehe vorheriges Posting), die meisten Fotos von registrierten (bis auf die drei letzten) bei der British Hosta and Hemerocallis Society und eine Reihe von Sämlingen in meiner Galerie bei Pur . Dort fangen sie entweder mit Berleyer an oder mit GT... So, nun weiß jeder wie ich heiße und ausssehe....@callis- hast du eigentlich eine homepage, auf der man deine Züchtungen bewundern kann? würd mich sehr interessieren

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
ich bin ja hier meist nur lesend unterwegs, aber mal ein gesicht zu sehen, das solche schönheiten gezüchtet/registriert hat, ist auch mal sehr schön und interessant

grüße caira
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welche Blüte davon bist jetzt du? *schmalz* 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
in echt ist callis viel attraktiver! Mit ihren silbergrauen Locken und ihrer starken Präsenz nicht zu übersehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Moin,moin,und Allen noch ein frohes , neues Jahr.für mich käme da Transavantguardia von Tamberg in frage, hoch , robust, und wunderwunderschön.Wenn ich nur 10 Hems behalten dürfte, die wäre auf jeden Fall dabei.spiderIch suche möglichst robuste, wuchsfreudige, hohe und klarfarbige Sorten, die mit meinem großen und manchmal nicht immer optimal gepflegten Garten klarkommen, so wie die Neue von Tamberg für 2014 und andere.Ich hatte als Kind so viel Freude an den Blumen in den Gärten entlang meines Schulweges, das sollen andere auch genießen, wenn sie an meinem Garten vorbeifahren!Was könnt Ihr mir da für Sorten empfehlen?
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Danke für die links!!Nein, hab ich nie selbst geschafft und bezahlen wollte ich keine. Alle registrierten Sorten findest du in der AHS-Datenbank (siehe vorheriges Posting), die meisten Fotos von registrierten (bis auf die drei letzten) bei der British Hosta and Hemerocallis Society und eine Reihe von Sämlingen in meiner Galerie bei Pur . Dort fangen sie entweder mit Berleyer an oder mit GT... So, nun weiß jeder wie ich heiße und ausssehe....@callis- hast du eigentlich eine homepage, auf der man deine Züchtungen bewundern kann? würd mich sehr interessieren![]()
![]()
Hier gibt es noch mehr attraktive deutsche Taglilienzüchter und -innenich bin ja hier meist nur lesend unterwegs, aber mal ein gesicht zu sehen, das solche schönheiten gezüchtet/registriert hat, ist auch mal sehr schön und interessant![]()

Danke, maliko und Callis! @Callis, das mit den englischen Namen macht Sinn, ja.
Aber einige sind schon recht abenteuerlich und den extraordinären Taglilienblüten angemessen?
... und @rheinmaid, ich muss mich erst eingucken - diese Farben!
Doch eine bevorzugte Richtung kann ich schon ausmachen: 'Lion Sleeps Tonight' in Weiß, das wär's. 

Das dunkle schwarzrot mit dem ganz feinen cremefarbenen Rändchen bei Transavantguardia (von Reinermann) ist wirklich wunderschön. Allerdings ist sie bei mir nicht aussergewöhnlich hoch. Angegeben ist sie mit knapp 70 cm. Und an einem sonnigen Standplatz kommt ihr Reiz nicht besonders zur Geltung.Moin,moin,und Allen noch ein frohes , neues Jahr.für mich käme da Transavantguardia von Tamberg in frage, hoch , robust, und wunderwunderschön.Wenn ich nur 10 Hems behalten dürfte, die wäre auf jeden Fall dabei.spiderIch suche möglichst robuste, wuchsfreudige, hohe und klarfarbige Sorten, die mit meinem großen und manchmal nicht immer optimal gepflegten Garten klarkommen, so wie die Neue von Tamberg für 2014 und andere.Ich hatte als Kind so viel Freude an den Blumen in den Gärten entlang meines Schulweges, das sollen andere auch genießen, wenn sie an meinem Garten vorbeifahren!Was könnt Ihr mir da für Sorten empfehlen?
See you later,...
Manche Züchter haben sich die Suche nach einem Namen etwas einfacher gemacht. Sie stellen einem Namen einfach einen bestimmten Namen voran. z.B Kinnebrew mit seinen Spacecoast... oder Pauline Henry mit Siloam...Danke, maliko und Callis! @Callis, das mit den englischen Namen macht Sinn, ja.Aber einige sind schon recht abenteuerlich und den extraordinären Taglilienblüten angemessen?
... und @rheinmaid, ich muss mich erst eingucken - diese Farben!
Doch eine bevorzugte Richtung kann ich schon ausmachen: 'Lion Sleeps Tonight' in Weiß, das wär's.
See you later,...