News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 244601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
hier nochmal ein link zu einer blühenden herzegowinus.ich hab eben gelesen, dass DNA untersuchungen ergeben haben, dass herzegovinus genetisch näher mit liguricus und abbruzzikus verwandt ist, als mit torquatus. was hausgeists pflanze anbetrifft, so sind zweifel durchaus berechtigt, weil die gärtnerei schon öfter falschgelabelt hat.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Der Facebook-Link funktioniert nicht. Isch habe keinnnFacebook.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Der funktioniert auch mit Facebook nicht. 

schade, war ein bild mit nicht so fein gefiederten brakteen. das interessanteste zu wildarten findet man leider nur auf facebook, deshalb bin ich da.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
irgendwie gelingt es mir mit dem link nicht.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Die gleiche Pflanze von oben imMai 2013 - H. liguricus
April 2014

Bin im Garten.
Falk
Falk
sieht schon sehr nach verwandschaft mit abruzzikus aus.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jedenfalls wunderwunderwunderschönes laub!
macht sie samen? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wenn ich mir das so anschaue, blutet mir das Herz. Auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen, aber diese Helleborus ist in meinen Augen gnadenlos verstümmelt worden. :'(H. liguricus hat wunderschönes Laub, gezähnt, dick und ledrig, wunderbar grün, und wunderbar mit den Blüten wirkend. In meinen Augen eine ausgesprochene Blattschmuckpflanze. Hier ohne BlattGut, dann muss ich meinen in H. liguricus umbenennen und den Duft finden,davon hab ich noch nichts gemerkt. Auf dem Bild sieht man die Schnittstellen von alten Laub, grasgrün und gesund Anfang Januar.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Im Prinzip hast Du recht. Es ist genau die gleiche Pflanze , die ich oben gezeigt habe.Die Blätter hatte sich ohne Schneelast flach auf den Boden gelegt und sah nicht schön aus. Die Leberblümchen u. Schneeglöckchen waren überhaupt nicht mehr zusehen.Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Blüten dieses Jahr steckengeblieben sind- keine Höhe.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Mediterraneus
Meine eine H. liguricus hat ihre Blüte vielleicht 5 cm überm Boden. Das war aber letztes Jahr auch so. Der Blütenstängel wächst erst mit der Zeit in die Höhe. Vorher scheint sich die Blüte in geduckter Haltung noch vor winterlicher Witterung (unter den Blättern) verstecken zu wollen.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich finde den gesamte Arten-Komplex um Helleborus multifidus extrem verwirrend und die "neuen" italienischen Arten machen es nicht besser... da haben sich ja auch schon einige Spezialisten dran abgemüht.
Bei Helleborus multifidus subsp. herzegovinus ist es eigentlich klar, der macht eine eindeutige Ruhezeit, die schon im Spätsommer bis Früherbst beginnt.Von H. liguricus gibt es sowohl eine Tiefland- als auch eine Gebirgsform, die aber beide wintergrün sein sollen und nur in der Blütezeit variieren. Wie ist es denn bei H. abruzzicus? Ist er wirklich laubabwerfend, oder hält er das Laub bis zu den ersten stärkeren Fröste oder gibt es vielleicht auch wintergrüne Tieflandformen?Die Fotos, die ich gesehen habe, sind eigentlich alle von Gebirgsstandorten und die Pflanzen sind anscheinend laubabwerfend und standen anscheinen sehr exponiert und sonnig... Im Netz ist nicht viel zu finden, meine Pflanze war laubabwerfend ist aber im dritten Jahr von Rüsslern aufgefressen worden und der Sämling den ich aufgezogen habe, hat sich als Hybride entpuppt... zu einen wintergrün und zum anderen eine Zeichnung in der Blüte, was eindeutig nicht der Art entspricht.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Geht mir leider genauso, dabei lese ich aufmerksam mit, um vielleicht herauszufinden, in welche Gruppe meine beiden Wildformen aus der Süd-Toskana gehören, abruzzicus und liguricus sind es jedenfalls nicht. Die Winterhärte lässt zu wünschen über, und wenn das Laub völlig fertig rumhängt, ist es wohl auch nicht wintergrün. Aber zwei schöne Sämlinge (Hybriden) sind hervorgegangen (Bild 3 von Anfang Dezember).Würde mich freuen, falls jemand einen Tipp abgeben kann (von der größeren Pflanze kann ich zurzeit kein besseres Bild machen, ist unter einer dicken Schneedecke versteckt).Danke schon mal.Ich finde den gesamte Arten-Komplex um Helleborus multifidus extrem verwirrend und die "neuen" italienischen Arten machen es nicht besser...

- Mediterraneus
Interessant. (Der Blütenstiel verzweigt unten und bekommt eine Nebenblüte)Wieso hast du liguricus so schnell ausgeschlossen?
Mediterraneus
Mediterraneus