News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2015 (Gelesen 45166 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2015
na dann ist sie ein Kinder der Doldenprimel. Primula Polyantha.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein nachtrag, ich liebe primula vulgaris, die im kleingarten bereits matten bildet, aber inzwischen auch im waldgarten öfters erscheint. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Verbreitungskarte von Primula veris ist ja gar nicht so einfach zu interpretierenIch hätte in Deiner Gegend das Gegenteil erwartet, dass P. veris , die das kontinentale Klima gut verträgt, sich im Westen schlechter macht. Gerade die Himmelsschlüssel wollen bei uns nicht so richtig aus dem Knick kommen, was aber wohl am sandigen Boden liegt.

Die zweifarbige Primel ist toll, Leuco
.Ein Superfoto zwerggarten, wie hast Du das hinbekommen mit Primula vulgaris? Ich habe mir gestern auch eine gelb- gelbe Helleborus orientalis gekauft. Reines gelb ohne Punkte und Muster.
.
Primula veris hingegen wildert wunderbarer Weise inzwischen durch alle Beete.
Auf dem Staudenmarkt in Berlin gestern habe ich ja einiges an Primula pruhoniciana 'Wanda' gesehen
. Den Vogel abgeschossen haben diese hier.
'Wanda' in rotvioletten Tönen
. Auf meine Frage nach den verschiedenen Farbtönen hin erklärte der Verkäufer 'Wanda' wäre eine Samensorte, deshalb stehe ja auch auf dem Schild "rotviolette Töne". Was sagst Du nun, Sarastro
?

Ich habe meine Wiese noch nie vertikutiert, die erste Primel im Rasen, hoffentlich Primula vulgaris, habe ich allerdings erst in diesem Frühjahr gefunden und schnell in eines der Beete gerettet. Zum Verglühen im nächsten heißen, trockenen Sommer sind mir Primeln einfach zu schadePrimelwiesen bekommt man, wenn man den Rasen nicht mehr vertikutiert, sondern vermoosen lässt.![]()

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Es gibt mittlerweile Samensorten, die 'Wanda' im Namen haben, was meiner Meinung nur zu unnötiger Verwirrung beiträgt. Die echte 'Wanda' wird vegetativ vermehrt.'Wanda' wäre eine Samensorte,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die ist sehr schön Ulrich. Schau, ich habe auch eine.und Hose in Hose
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Midnight ist toll, so schön samtig :DBei mir ist es eher bunt.Von einer Gartenfreundin bekam ich vor einigen Jahren Stengelprimel, alle pink bis rot, großblütig. Sie hatte gesagt, daß das eine alte Gartenprimel wäre und sie von ihrer Großmutter stammen.Das sind z.B. diese da:
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und daraus muß wohl die gestern gezeigte entstanden sein.Eine weitere in neonpink ist auch aufgetaucht :-) Bild kommt aber erst morgen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
In einem anderen Beet wächst alles durcheinander.Diese beiden mag ich sehr. Die eine sieht fast aus wie ein Aurikel und die dunkellila hat eine ganz besondere Blütenform.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Und sowas mit weißem Rand, ähnlich diesen Silverlace. Letzere wollen mir aber nicht erhalten bleiben..
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Zum Abschluß für heute ein freches Kugelprimelchen das sich ganz fett in eine Iris gesät hat

Liebe Grüße Elke
jede Menge satte Farben, Elro, kommen die immer so wieder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky