News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im April 2015 (Gelesen 22537 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Was gibt/gab es im April 2015

martina 2 » Antwort #135 am:

Feine Sachen habt ihr wieder gekocht :D Hier mußte es heute doch die erste Spargelsuppe sein, zumal es auch frischen Kerbel gab. Danach kleine Apfelpalatschinken. Gestern kam ich hungrig und etwas verfroren aus dem BoGa und hatte Lust auf eine Suppe mit roten Linsen. Bei der Suche nach einem Rezept bin ich draufgekommen, daß das sowas wie eine türkische Nationalspeise ist und Mercimek Corbaci heißt. Ich habe die Variante mit Zwiebel, Karotte und etwas Tomatenmark gemacht und mit Hühnersuppe aufgegossen, das war in seiner Einfachheit phantastisch und ganz schnell gemacht. Kennt das jemand?
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #136 am:

Kennt das jemand?
Ich habe sie so noch nicht selbst gekocht, aber ich habe sie schon mehrfach in türkischen Restaurants gegessen. Und da war alles dabei: von total wässrig und geschmacklos bis oberlecker, ich will noch mehr.
Lieschen

Lieschen » Antwort #137 am:

Gestern gab es einen Kichererbsen- Nudel-Topf, abgeschmeckt mit Bärlauchpesto und gomerischem Hartkäse, dazu Rucolasalat.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #138 am:

experimentellen nudelsalat
Schmeckte der auch so gut, wie er aussieht?
ähm...nein :-[ am freitag gabs "schwäbische lasagne" :D maultaschen mit tomatensoße, dem rest grillgemüse vom vortag und käse überbacken. dazu tomaten-gurkensalat.
Dateianhänge
P4178246.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #139 am:

und gestern der erste deutsche spargel vom lieblingsspargelhof in meiner lieblingsvariante. d.h. im ofen gegart und eingerollt in flädle (dünnem pfannkuchen) mit gekochtem schinken und selbstgemachter hollandaise.zum reinlegen gut :P das kilo spargel in zweitbester qualität hat nun 9,50 euro gekostet. es hätte aber auch krummen spargel für schon 6,50 euro/kilo gegeben.
Dateianhänge
P4188354.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #140 am:

gestern hatten wir schweinebraten, mit gelber bete und röstkartoffeln.heute sind wir beim italiener
LG Heike
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #141 am:

Aella, so einen Spargelwrap hätte ich jetzt gerne, sieht ultralecker aus! :D
martina 2

martina 2 » Antwort #142 am:

und gestern der erste deutsche spargel vom lieblingsspargelhof in meiner lieblingsvariante. d.h. im ofen gegart und eingerollt in flädle (dünnem pfannkuchen) mit gekochtem schinken und selbstgemachter hollandaise.zum reinlegen gut :P
Das habe ich einmal bei meiner schwäbischen Freundin bekommen, hier kennt man es gar nicht. Sehr gut, aber enorm sättigend - von wegen kalorienarmem Spargel ;D
Ich habe sie so noch nicht selbst gekocht, aber ich habe sie schon mehrfach in türkischen Restaurants gegessen. Und da war alles dabei: von total wässrig und geschmacklos bis oberlecker, ich will noch mehr.
Lieschen, das geht ganz schnell und einfach, müßte total auf deiner Linie liegen :) Was man da verhunzen kann, ist mir ein Rätsel :-\ Ich habe gestern Abend nach langer Zeit wieder einmal Scampi buzzara (kroatisch) gemacht, allerdings mit tiefgekühlten Biogarnelen, weil die Schalentiere hier kaum zu bekommen sind. Dazu gedünsteten Rundkornreis und grünen Salat, das Beste seit Langem :)
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #143 am:

wie machst du die scampi buzarra?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lieschen

Lieschen » Antwort #144 am:

Lieschen, das geht ganz schnell und einfach, müßte total auf deiner Linie liegen :)
Stimmt :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #145 am:

Was man da verhunzen kann, ist mir ein Rätsel :-\
Tja, aber manche schaffen eben auch das :( Und ich lasse bestimmt nicht so schnell Essen stehen. Aber ein türkisches Restaurant hat es geschafft. Obwohl, das restliche Essen war gut. Also wer weiß, woran es lag ???
Lieschen

Lieschen » Antwort #146 am:

wie machst du die scampi buzarra?
Der Frage schließe ich mich an.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #147 am:

Die Grillsaison wurde eröffnet. Es gab Pferdehamburger.
martina 2

martina 2 » Antwort #148 am:

Im Netz gibt es jede Menge Rezepte, ich habe mich für das entschieden, das mir in der Erinnerung an Kroatien am nächsten erschien:Für 2 Personen: 2 große Knoblauchzehen mit viel gehacktem Petersil und einem El. Bröseln kurz in nicht zu wenig Olivenöl anschwitzen (Vorsicht, der Knoblauch darf nicht braun werden!), rasch mit ca, 1/8 Weißwein aufgießen, verkochen lassen, ca. 3/4 Dose geschälte Tomaten dazugeben, zerdrücken, salzen, pfeffern, etwa 20 Minuten köcheln lassen. (Ich geb noch einen kleinen Löffel Zucker dazu.) Dann auf heiß drehen, eine Packung (200g) rohe (!) Garnelen rein und ca. 3 Minuten ständig umrühren, bis sie grade gar und noch nicht trocken sind, ev. nochmals mit wenig Wasser verdünnen, die Sauce soll sämig und nicht zu viel sein. Es gibt auch Rezepte mit Zwiebel und Knoblauch, ich bevorzuge es so.Original werden Scampi in der Schale gleich am Anfang mitgekocht (ca. 20 Minuten), das gibt der Sauce natürlich noch mehr Aroma, ist aber beim Essen eine ziemliche Schweinerei. Irgendwann ist einem das wurscht, weil es so himmlisch schmeckt ;D
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #149 am:

Ups, ich hatte die ganze Woche keine Zeit für die Gartenküche, aber dafür habe ich was im Garten geschafft. Und hier gab es lauter leckere Essen. Ich nehme etwas von Lieschens Kichererbsenarrangement, Aellas Spargelwrap und koche sowohl martinas türkischen Linsentopf sowie die scampi buzarra nach.Bei uns gab es in der letzten Woche folgendes:Montag: Fusilli alla carbonaraDienstag: Fuslli mit Hähnchenbrustwürfeln und ChampignonsMittwoch: Rindersuppe (Gefriere) mit Risoni und frischen Möhren, Erbsen und SaubohnenDonnerstag: Fusilli mit Puntarelle und Pancetta
Dateianhänge
FusiPuntarellebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten