News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119545 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

knorbs » Antwort #135 am:

@nina + quercusso sieht mein podophyllum 'spotty dotty' aus. denke da steckt delavayi als elternteil mit drin. bei deinen nina ist ja die blattform schon anders. wahrscheinlich kursieren unterschiedliche hybriden. bei der blattform deines grünfarbenen könnte p. pleianthum oder versipelle mitgemendelt haben. wenn der schirm asymetrisch ist (erkenne das auf deinem foto nicht) vielleicht gar p. difforme. shaw beschreibt einen hybriden zwischen delavayi x difforme, der hat grüne blattschirme "pigmented with mottled green and browns". leider zeigt die abbildung im buch hauptsächlich die blüten + die blätter sind seitlich bzw. von unten aufgenommen. klarheit gibt's vieleicht wenn deiner mal blüht nina. die blüten sind knallrot + groß wie bei delavayi.Podophyllum 'Spotty Dotty'
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #136 am:

Es ist ein Kreuz mit den Podophyllums ,jetzt kommt das hier als Podophyllum versipelle raus ,das sieht ja aus wie das P.peltatum ,oder ??? ???
Dateianhänge
Podophyllum_versipelle_1.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #137 am:

nö...würde sagen ein p. hexandrum. peltatum macht zwar im austrieb auch so blasse flecken, aber die tiefen blatteinschnitte fehlen.
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #138 am:

@ knorbsIch meinte hexandrum ,habe mich vertan ,Entschuldigung.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #139 am:

klarheit gibt's vieleicht wenn deiner mal blüht nina. die blüten sind knallrot + groß wie bei delavayi.
Das kann aber noch dauern... ;) Jedenfalls sieht Dein 'Spotty Dotty' grandios aus! :D
hederatotal

hederatotal » Antwort #140 am:

Ich hoffe das hier ist dann das Podophyllum delavayi
Dateianhänge
Podophyllum_delavayi_2.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #141 am:

Leider hat es eine Art Wachstumsstopp oder so ,es wächst nicht richtig weiter und einige Blätter sehen verkrüppelt aus.
Dateianhänge
Podophyllum_delavayi.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #142 am:

ja das machen auch meine pflanzen, die ich von chen yi bekam. alle noch nicht blühfähig + unter vielerlei bezeichnungen erhalten. ich denke schon, dass es delavayi sind.hier mal ein paar eindrücke meiner podophyllum hexandrum gruppe, von der alle sämlinge, die ich über die jahre gezogen habe, abstammen. die grünblättrigen mitte+rechts im 1. bild unterscheiden sich nicht nur deutlich in der blattform, sie bilden um die blüte herum anstatt der üblichen 2 blätter sogar 3 blätter!! besonder gut erkennbar bei der "schlafenden" rosa knopse[td][galerie pid=29959]Podophyllumhexandrum[/galerie][/td][td][/td][td][/td][td][galerie pid=29960]Podophyllumhexandrum[/galerie][/td][td][/td][td][/td][td][galerie pid=29958]Podophyllumhexandrumschlafenszeit[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #143 am:

gartenbesuch bei einem spezialisten...sehr begehrenswerte podophyllum standen dort:unbekannte art, evtl. eine difforme varietät? Podophyllum species ein wunderschön gezeichneter delavayi (vermutlich): Podophyllum delavayi
z6b
sapere aude, incipe
Auricular

Auricular » Antwort #144 am:

@Knorbs:von meinem delavayi kann ich Dir im Herbst einen abmachen, den hab ich im Topf im Beet vergraben weil der angeblich so dicke fette Ausläufer macht.Ich denk den kann ich teilen, hat 4 Blätter gemacht die nebeneinander rauskommen.Muß mal ein Foto machen, vielleicht gefällt er Dir ja garnicht :PLGBernie
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #145 am:

...hab zufällig ein Bild hier in der Arbeit, leider nur von der Blüte und den Blättern von unten, müßt aber die gleiche Art seinBild
LG

Bernie
knorbs

knorbs » Antwort #146 am:

wow bernie, der sieht spitzenklasse aus :o. ist die blütenfarbe tatsächlich so intensiv. die blüte, nicht nur von der farbe her, ist etwas anders als bei meinen delavayi. hans will mal bei dem händler nachschauen, ob er noch exemplare davon hat. aber gut zu wissen, dass du den auch hast. 8) ...muss unbedingt her ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Auricular

Auricular » Antwort #147 am:

Ja die ist wirklich so schön rot, mal was Anderes als rosa und weiß ;DLGBernie
LG

Bernie
Ulrich

Ulrich » Antwort #148 am:

mein Spotty Dotty hat nach den Frostnächten nochmal frisch ausgetrieben. :D :D :D
Dateianhänge
DSCN0134_u.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #149 am:

von meiner Pflanze auch noch eine Blüte, den Rest zeig ich lieber nicht (wegen der Schleimer).
Dateianhänge
DSCN0007_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten