News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumenzwiebeln für 2016 (Gelesen 31096 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Blumenzwiebeln für 2016

mavi » Antwort #135 am:

...Und, muß die angegebene Pflanztiefe bei Tulpen und Narzissen unbedingt eingehalten werden, auch wenn es sich um einen gegschützten Hof in 7 a oder b handelt? Macht das was, wenn drumherum dichtes Wurzelegflecht ist?
Tulpen (und Krokusse?) haben meines Wissens Zugwurzeln, mit denen sie die Pflanztiefe selbst regulieren. Von Narzissen weiss ich darüber nichts. Allgemein sagen die Experten, doppelt so tief legen wie die Zwiebel hoch ist.Zu Wurzelgeflechtspflanzungen habe ich keine Erfahrungswerte.
neo

neo » Antwort #136 am:

Staudo, verrätst du mir bitte wie du 700 Zwiebeln an einem Abend in die Erde bringst?
Stabile Handschaufel rechts, Eimer mit den Blumenzwiebeln links. Mit der Handschaufel wird kräftig in die Erde gehackt, Zwiebel in den Spalt, Spalt flüchtig zugeschoben, fertig. Die Blase auf der rechten Handfläche ist mir gestern Abend noch aufgegangen. ;D
Ich hatte sehr gehofft, es gäbe irgendeinen gärtnerischen Supertrick, wie man sich das Blumenzwiebeln pflanzen leichter machen könnte. Habe mir so ein Zwiebelsetzdings gekauft. Ich glaube, das kommt zu den Requisiten.Benutzt jemand hier so ein Teil erfolgreich?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #137 am:

@martina2:Wenn du den Bestand erweitern willst, könntest du versuchen, auf Fotos zur Blütezeit (wenn es die gibt) anhand der Nachbarpflanzen auszumachen, wo welche stehen könnten und "daneben" dann die jetzigen zu pflanzen.Den Narzissen könnt Wurzelgeflecht vielleicht zu trocken sein, auch wenn bei laubwerfenden Bäumen im Winter ja kein Wasser gezogen wird, aber Narzissen haben ja doch eine Weile Laub und brauchen dann auch eine gewisse Feuchtigkeit.Tulpen könnten eher mit dem Wurzelfilz glücklich werden, die mögen es meist trockener.@neo:Die "Zwiebellochstecher" funktionieren in schwerem, klebrigem Lehmboden NICHT.Nichtmal in der Version, die man auseinanderklappen kann, um den Boden heraus zu lösen.Vielleicht in sandigeren Böden?Da müssen diejenigen mit solchen Böden was dazu schreiben.Im Lehm lässt sich wunderbar ein Loch austechen...naja, je nachdem wie tief und wie trocken oder feucht der Boden ist - aber dann ist man wesentlich länger damit beschäftigt, den Erdpfropfen wieder aus dem Gerät zu bekommen, als Lochstechen und Knolle pflanzen gedauert hat.Ich bin mit der Spatenmethode inzwischen ziemlich fix, pflanze aber nicht in Staudenbeeten, da würde das natürlich nicht gehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #138 am:

Ich zweckentfremde zum Pflanzen großer Blumenzwiebeln gelegentlich den Topcat-Lochstanzer. Erlaubt präzises Arbeiten ohne lästiges Bücken. ;) Das klappt ganz gut.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #139 am:

In England bzw. In diesem Fall in den USA gibts sowas in chicIch hatte mal ne etwas einfachere Version, abgesehen davon, dass der Lochstecher recht schnell nicht mehr ganz grade am Stiel saß, weil ich das Metall verbogen hatte, kriegte ich auch da schlecht den Bodenpropf raus :P
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo

Danilo » Antwort #140 am:

kriegte ich auch da schlecht den Bodenpropf raus :P
Ja, das Problem bleibt. Daher pflanze ich wie geschrieben nur noch Kleingeophyten. Dafür reicht der Distelstecher. ;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #141 am:

Ich zweckentfremde zum Pflanzen großer Blumenzwiebeln gelegentlich den Topcat-Lochstanzer. Erlaubt präzises Arbeiten ohne lästiges Bücken. ;) Das klappt ganz gut.
Darüber hab ich schon ein paar Mal nachgedacht. Ich habe es dann aber wieder verworfen, weil die Zwiebel dann nicht mit der Spitze nach oben liegt. Allerdings habe ich schon gedacht, dass das egal sein müßte, denn wenn die mit der Maschine gelegt werden, dann sind sie ja kunterbunt im Boden, und das funktioniert auch.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
carolinchen

carolinchen » Antwort #142 am:

Ich hab den hier: http://www.manufactum.de/blumenzwiebelpflanzer-edelstahl-p1411419/?c=172822Geht super mit meinem Sandboden. Dem Bodenpropf helfe ich ein wenig nach. Erst steche ich Löcher, dann packe ich reihum die Zwiebeln rein und zum Schluß kommt Sand drauf. Die Bodenpröpfe sammle ich in der Schubkarre.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #143 am:

In England bzw. In diesem Fall in den USA gibts sowas in chicIch hatte mal ne etwas einfachere Version, abgesehen davon, dass der Lochstecher recht schnell nicht mehr ganz grade am Stiel saß, weil ich das Metall verbogen hatte, kriegte ich auch da schlecht den Bodenpropf raus :P
genau diesen zwiebelpflanzer von bentley besitze ich, aber die firma bei der ich ihn in D gekauft habe gibt es wohl nicht mehr. man kann drauftreten wie bei einem spaten und beim nächsten loch wird der lehmpfropfen oben herausgedrückt. nur beim letzten pflanzloch muß man ein bisschen pulen. das ding ist mir unentbehrlich geworden, um zwiebeln im staudenbeet zu versenken.ich erinnere mich gut an meine erste zwiebelpflanzung mit einem kleinen hand-zwiebelpflanzgerät. danach hatte ich eine fiese sehnenscheidenentzündung am arm. :-\
neo

neo » Antwort #144 am:

@neo:Die "Zwiebellochstecher" funktionieren in schwerem, klebrigem Lehmboden NICHT.
Ich wusste es, ich wusste es... ::)
Spatenmethode
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Wenn`s hart auf hart kommt noch die Hacke dazunehmen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #145 am:

vielleicht gibt's die ja auch antihaftbeschichtet oder von Tupper. ::)Ich finde, diese Spezialgartengeräte sind Spielzeug. Unnötig. Einfach Loch machen, Zwiebeln rein, Loch wieder zu. Dazu gibt's Pflanzschaufel, Spaten oder Hacke. Notfalls die Finger. Die Grundausstattung. also :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo

Danilo » Antwort #146 am:

Einfach Loch machen [...] Notfalls die Finger.
Das kannst Du in hiesigem Betonmergel gerne mal versuchen. 8) ;D Und die Pflanzschaufel sollte die schwere Ausführung sein. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #147 am:

Dann bliebe ja noch Hacke und Spaten. Jedenfalls tuts da so ein Hausfrauengerät erst recht nicht ;)Für manche Gärten sollte vielleicht auch etwas Sprengstoff zur Grundausstattung gehören
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo

Danilo » Antwort #148 am:

Ich nutze für die Pflanzung von großen Zwiebeln/Knollen am liebsten die Grabegabel. Da der gesamte Gartenboden ohnehin mit Geophyten gesättigt ist, ist diese Variante oft am schonendsten; jeder Spatenstich erwischt todsicher irgendwelches Kleinzeug.Und trotzdem bleibt mir regelmäßig das freudige Ereignis, eine aufgespießte Tulpe oder Camassia zu Tage zu fördern. :-X ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #149 am:

es ist ein Dilemma! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten