News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 93910 mal)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Den Zuckerhut gabs roh als Salat, aus Mangold und Meerkohl hab ich (mit Kartoffeln, Eiern, Saurer Sahne) einen Auflauf gemacht.Was kochst du damit?

Hübsch farbig, da freue ich mich schon drauf.Ein paar Möhren geerntet.

Der Auflauf tönt lecker. Vielleicht kann ich meinem Freund Mangold im Auflauf doch noch schmackhaft machen, aber bis dann muss ich mich noch etwas gedulden, meine Mangoldpflänzchen sind erst ca. 4cm hoch.Den Zuckerhut gabs roh als Salat, aus Mangold und Meerkohl hab ich (mit Kartoffeln, Eiern, Saurer Sahne) einen Auflauf gemacht.
Man erntet was man sät.
Mir (und der Familie) schmeckt der Blattmangold (der mit den Krausen Blättern) auch nicht sonderlich. Den Stielmangold "Walliser" finden wir viel besser. Verwenden davon auch das ganze Blatt. Und noch wichtiger als die Sorte finde ich, den Mangold nicht zu lange kochen. Am besten nur dünsten bis er zusammengefallen ist. Sobald er seine intensive grüne Farbe verliert, wars das mit dem Geschmack...@ Conni: Wie schmeckt der Meerkohl? Sieht lecker aus und man kann ihn scheinbar recht früh im Jahr ernten... Und wo gibts Saatgut davon?Hab vorhin die ersten Radiesle geerntet. Foto dient eher dokumentarischen als künstlerischen Zwecken.Der Auflauf tönt lecker. Vielleicht kann ich meinem Freund Mangold im Auflauf doch noch schmackhaft machen, aber bis dann muss ich mich noch etwas gedulden, meine Mangoldpflänzchen sind erst ca. 4cm hoch.

Schwierig zu beschreiben, nicht ganz so kohlig wie andere Kohlarten, aber deftig, ich finde: ganz lecker. Aus Samen ziehen funktioniert wohl bei Crambe maritima nicht so gut. Ich kann Dir aber gern ein Stückchen ausgraben und zuschicken.Deine Radieschen sehen gut aus!...@ Conni: Wie schmeckt der Meerkohl? Sieht lecker aus und man kann ihn scheinbar recht früh im Jahr ernten... Und wo gibts Saatgut davon?Hab vorhin die ersten Radiesle geerntet. Foto dient eher dokumentarischen als künstlerischen Zwecken.

-
Endlich den ersten eigenen grünen Spargel ! Lecker !
Nutztierarche
Hm, bei Euren tollen Ernten sollte ichs mir wohl noch mal überlegen mit meiner mickrigen Salatbeigabe. Ich zeig es trotzdem, heute muss es ein bisschen freundlich sein, da draußen ist es ja kaum auszuhalten.
& aus den Oliven, liebe Conni, wird eher nix, ich habe es wohl vermasselt.

Danke für das wärmende Strahlen
- bei dem Wetter ist das bitter nötig.

3 Schubkarren voll Gruenmaterial fuer meinen Kompostundwie fast jeden Tag seit Anfang Maerzgenug Gruenzeugdurcheinander fuer 2 Portionen Satt-werd-Salatemit jeder Menge Bluemchen drin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe am Montag Abend auch den ersten Grünspargel gestochen - der wäre sonst tiefgefroren gewesen. Nun liegt er dennoch noch im Kühlschrank - ich bin nicht dazu gekommen, ihn zu machen. Ist ja auch noch nicht so viel, eine Handvoll.
Spargel und Erdbeeren ernten hab ich meinem Herrn und Meister auferlegtich krieg davon eh nix ab, die inhaliert er quasifuer 1. Jahr haben die Spargel super produziertaber so langsam geht's gen Ende