News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 53941 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, Paeonia 2016
.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ja, Danke, Pearl! Meine Vermutung geht auch eher in Richtung ´Avant Garde´. Meine Pflanze hat zudem wesentlich weniger Staubgefäße als auf Euren Bildern zu sehen sind.Norna, ich denke nicht, dass deine eine Mai Fleuri ist. Ich hatte neulich schon mal meine gezeigt. Als es heiß war, sah die Blüte sehr hell cremefarben aus.die Pflanze ist enorm groß mit sehr fleischigem dunkel grünem Laub. Eine Wittmanniana. Jetzt, bei der Kälte, sind die Blüten mehr rosafarben überhaucht und öffnen nicht.
ja, die hat diese von rot ins weiß verlaufenden Staubfäden. Miely hat einige dieser einfach blühenden alten Sorten. Avant Garde scheint mir auch so kräftiges Wittmanniana Laub zu haben wie Mai Fleurie. www.paeon.de.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier ist Early Glow die Erste´Early Scout´ beginnt mit der Blüte:

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Schnell noch mal ein älteres Bild meiner Mai Fleuri hinterhergeschoben. Man sieht sonst das Laub so selten auf Bildern, finde ich.
Es wird immer wieder Frühling
-
Och nee...selbes Bild bei Wittmaniana Avant garde und Wittmaniana Wildform...Hat übrigens jemand Fan Tan? Die sieht dort auf dem Bild meiner Mai ähnlicher als die "Wittmaniana Mai Fleuri".ja, die hat diese von rot ins weiß verlaufenden Staubfäden. Miely hat einige dieser einfach blühenden alten Sorten. Avant Garde scheint mir auch so kräftiges Wittmanniana Laub zu haben wie Mai Fleurie.
Es wird immer wieder Frühling
@Norna, ich hab die schon ganz, ganz lange und schon viele Teilstücke hergegeben. Sie nimmt das nicht übel. Sie wird ungefähr 45 cm hoch, ich habe aber sehr guten Lehmboden . Im Verblühen wird sie silbriger. Wie gesagt, meistens paßt das Wetter in dieser Zeit nicht für eine lange Freude.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie Recht Du hast (mit dem Wetter). Und wenn dann noch wenig Zeit dazu kommt.... So habe ich meine 'Mai fleuri', die ich von Dir habe, dieses Jahr auch nur kurz gesehen: zu lange Arbeitszeiten, Hitze, heftiger Wind und dann ein heftiger Wolkenbruch. Aber sie wächst und gedeiht. Dieses Jahr allerdings muss ich sie freischaufeln, weil anderes in der Nähe auch wächst und gedeihtMai fleuri, für mich eine meiner Lieblingssorten. Leider ist, wenn sie blüht, das Wetter nie passend

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke, Primel und Sonnenschein! Zur Zeit ist es hier recht kühl, da hält die Blüte länger als in manchen anderen Jahren. Eine Saison hat meine namenlose Hybride tatsächlich nur einen Tag lang geblüht, auf Muttertag.Deine Höhenangabe ist interessant, Primel. Martin Page gibt für ´Mai Fleuri´ 70 cm an, für ´Avant Garde´110 cm. Mein Exemplar liegt genau dazwischen, ebenfalls auf schwerem Lehmboden.Fotos im Internet finde ich nur bedingt verwertbar zur Art- oder Sortenbestimmung. Meist sind es nur Momentaufnahmen, die z.B. die während der Blütezeit auftretenden Farbveränderungen nicht wiedergeben. Brauchbarer finde ich gute Beschreibungen von Kultivateuren, die jahrelange Beobachtungen einfließen lassen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
viel festere Substanz scheint Paeonia Mlokosewitschii 'Claire de Lune' zu haben. Die Vergleichspflanze daneben, der Grund für die Anschaffung von Claire de Lune in letztem Jahr, blüht noch nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gut entwickelt sich die Sache bei den roten Päonien. Diese Pflanzung, die Laurent-Perrier's garden at the Chelsea Flower Show 2009 nachempfunden ist. Paeonia Peregrina 'Illini Belle' ist jedes Jahr die erste, die blüht. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die 'Mai fleuri' zickt hier wieder mal, hat die Blüte eintrocknen lassen
Dafür blüht die 'Mai Lilac' sehr schön 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Heute habe ich an zwei Blüten etwas entdeckt, was für mich wie der Ansatz zur gefüllten Blüte aussieht, offenbar schlägt der eine Elternteil, die Lactiflora `Monsineur Jules Elie´, etwas durch. Kann ein Besitzer der Sorte sagen, ob sie sowas öfter macht? Nur mal aus reinem Interesse gefragt. Gesehen habe ich es an der eingewachsenen und einer jungen Pflanze, welche ich erst letztes Jahr versenkt habe.Außerdem noch `Claire de Lune´, von der ich endlich eine etablierte Pflanze habe. Schön und Alles, aber es ist eben nicht `Starlight´![]()
.
Durchesse de Morny ,Blütendurmesser 22 cm
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck