News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium (Gelesen 30778 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Geranium
schon fast ein wenig zu düster, dieses G monacense Kind: DODDItypisch die zurückgeschlagenen Blütenblätter ... etwa wie Dodecatheon oder eben G aristatum ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön, aber sollte doch besser zu den Pelargonien.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Von 'Elizabeth Ann' stehen auch mehrere Exemplare hier und sind mit dem dunklen Laub eine schöne Abwechslung.Hier beginnt im Präriebeet Germanium psilostemon 'Sumela' zu blühen.
Heute schon auf fb bewundert, sieht toll ausschon fast ein wenig zu düster, dieses G monacense Kind: DODDItypisch die zurückgeschlagenen Blütenblätter ... etwa wie Dodecatheon oder eben G aristatum ...

Blommorvan, da muss ich mich pearl anschließen. Ich habe einige Jahre in England und Südafrika verbracht und suche nach wie vor viele Ausdrücke, die es im englischen gibt, derer ich im deutschen nicht mächtig bin. Man kann es natürlich im deutschen umschreiben trifft es aber (meist) nicht auf den Punkt@ Pearl: ohne gleich als ewig gestriger zu erscheinen: Ich lebe in Deutschland und ich spreche deutsch und ich wehre mich vehement gegen den vermehrten Gebrauch von Anglizismen. Wer jemals Kleist, Kant, Hegel .... gelesen hat, kann wohl verstehen, dass sich mit unserer wunderbaren Sprache alles ausdrücken lässt.Das englisch vielfältiger sein soll als deutsch kann ich mit aus eigener Erfahrung mit unserem wahrscheinlichen Schwiegersohn (Engländer) und unserer Tochter (spricht native english) nicht vorstellen.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Würde auch sehr gut zu meinem tiarello-aristatum passen. Ich gehe mal googeln.....Edit - bezieht sich auf#140....
LG Rosenfee
Danke oile,habe gerade gesehen, daß die Pelargonien sich im Glashaus verstecken.
Grün ist die Hoffnung
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Geranium mit den hellen Blatträndern beginnt mit der Blüte, und ist tatsächlich 'Sue Crug'.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
"Sue Crug" habe ich bereits auf meinem Merkzettel - aber die stabile Ausfärbung des Blattrandes wird nirgendwo beschrieben. Aber die lange Blütezeit
, schön ist dieses Geranium auf jeden Fall!

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als stabil würde ich die Ausfärbung auch nicht bezeichnen.Manche Blätter haben es, manche nicht, manche sehen etwas "gestört" aus... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Dieses Geranium habe ich im Garten Menzel fotografiert. Der helle Blattrand soll stabil sein.Leider hatte Hr. Menzel den Namen gerade nicht parat. Er hatte nur noch den Züchter Alan Bremner benennen können.
Von Alan Bramner stammt auch die Züchtung 'Dreamland', Majalis. Leicht angedeutet ist auch hier bei einigen Blättern ein weißes Rändchen sichtbar.
Danke, das Geranium "Dreamland" hatte ich mir auch schon ergoogelt, war mir aber nicht ganz sicher
.Kommt Gelengenheit, kommt Dreamland......woher kommt der Platz für meine vielen Wünsche her?