News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2016 (Gelesen 47063 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Henki

Re: März 2016

Henki » Antwort #135 am:

-0,7°C und es hat nochmal für eine (dünn) eingeschneite Winterlandschaft gereicht.
sarastro

sarastro » Antwort #136 am:

Hier 4 Grad, leicht bedeckt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #137 am:

In Berlin hats ein wenig geregnet, noch grau, 1,1°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lubuli

lubuli » Antwort #138 am:

-1° und bedeckt, es schnieselt leicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #139 am:

Takt -0,9ºCTmin -1,5ºCDie Sonne kommt immer mehr durch die sich auflockernde Wolkendecke. Aber noch ist alles weiß überpudert.Eigentlich hätte ich den Schnee für diese Saison gerne in der Schweiz zurück gelassen :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #140 am:

Heute morgen Schneeniesel bei 0°C,LGrBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #141 am:

Guten Morgen,ich hab heute gedacht, ich hätte einen Sehfehler...alles voller Schnee. GG hat schon den Weg geräumt, inzwischen taut es Gott sei Dank bei +3 Grad.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #142 am:

Leichtes Schneegriesel bei bedecktem Himmel und 1°C. Seit letztem Donnerstag sind die Gehwegplatten jetzt nicht mehr abgetrocknet >:(. Der März steht schon wieder bei knapp 20 mm.
Viele Grüße aus der Rureifel
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #143 am:

Geschlossene Schneedecke haben wir schon seit einigen Tagen. Heute gibt es dazu Sonne pur. :D -2°C, Tendenz steigend!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #144 am:

Unsere Schneedecke hat gestern Nachmittag wieder Lücken bekommen. 2 Grad plus und Schneeregen haben einiges wieder beseitigt. Leichter Nachtfrost und etwas Neuschnee haben daran nicht wesentliches geändert. Für heute und morgen Nacht sind allerdings wieder Tiefstwerte von -5° C angekündigt. >:(Takt 2° C, bewölkt mit sonnigen Lücken.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #145 am:

In meiner 2tägigen Abwesenheit müssen geschätzt 50cm Neuschnee gefallen sein, da noch ca. 40cm zusammensackender nasser Pappschnee lag, als ich gestern Mittag nach Hause kam. Der Schneebruch an meinen Kamelien ist gewaltig und tut weh. Nur wenige Büsche sind schadlos davon gekommen. >:( :'( :'(Neu ist mir solch starke Schneemenge auf's mal nicht, aber sonst war ich daheim und habe mit immer wieder Abschütteln das Schlimmste verhindern können. Aber ist halt wie's ist...So spät so viel scheint aber offensichtlich ungewöhnlich zu sein. Später starker Wintereinbruch im TessinHeute waren -2° angesagt, was sicher stimmen wird (Thermometer liegt unter einer noch immer 30cm angefrorenen Schneeschicht).Gestern und heute wolkenlos blauer Himmel.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #146 am:

Hab am Samstag an dich gedacht! Wir waren auf dem Weg vom Oberwallis über den FurkaBahnverlad unterwegs :-X Die Verkehrsberichte und die Verkehrssituation waren wenig erbaulich :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #147 am:

Hier geht seit einigen Minuten ein wahnsinns Graupelschauer runter. Die Lücken sind wieder weiß.
bristlecone

bristlecone » Antwort #148 am:

Der Schneebruch an meinen Kamelien ist gewaltig und tut weh. Nur wenige Büsche sind schadlos davon gekommen. >:( :'( :'(Neu ist mir solch starke Schneemenge auf's mal nicht, aber sonst war ich daheim und habe mit immer wieder Abschütteln das Schlimmste verhindern können. Aber ist halt wie's ist...
Och Mensch :'(Hier war bis in die Vormittagstunden alles weiß vom Raureif, aber jetzt hat die Sonne dort, wo sie hinkommt, alles weggetaut.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #149 am:

Bis alles weg ist, wird es hier noch ein paar Tage dauern, obwohl bis auf weiteres nur sonnige Tage angesagt sind.Bin gespannt, wie dann alles aussieht, denn einige grosse (!) Kamelien sind komplett niedergedrückt und unter einer dicken Schneeschicht begraben. Manche sind biegsam genug, um das auszuhalten, aber viele sind gerade im Winter sehr brüchig.Bin auch gespannt, wie alle blühenden Helleboren, Krokusse und Schneeglöckli diese Schneemassen überstanden haben...Ja, wer immer mich um das milde Klima hier beneidet, mag auch die Seiten von exzessiven Schneemengen und Wassermassen bedenken.. :-XOh, ich sehr erst jetzt den neuen Spruch des Tages! :'( :'( :-*Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)Danke für's Mitgefühl.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten