News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Küchenfaden fürs Pfingsttreffen im Osten (Gelesen 24564 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Conni

Re: Küchenfaden fürs Pfingsttreffen im Osten

Conni » Antwort #135 am:

Und überhaupt: Den heutigen Tag habe ich mit einem Stück Eierschecke gestartet. :DAus dem die Rechtschreibprüfung Eierstöcke machen wollte. :P
;D Autokorrektur ist immer wieder schön... Ich habe gerade ein Brötchen mit der leckeren Tomatenbutter :D von RosaRot am Wickel (und möchte auch gern wissen, wie sie gemacht ist).
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #136 am:

ich war zwar nicht dabei, aber ich möchte auch gern wissen, wie man Tomatenbutter macht :D
Junebug

Junebug » Antwort #137 am:

Nebenan war nach der Cashewcreme gefragt worden - Mengen kann ich leider keine nennen, aber grob die Richtung weisen, das lässt sich sowieso wild variieren. Und los: Cashews einweichen (kaltes Wasser über Nacht, kochendes ca. 20 Minuten) und mit dem Einweichwasser im Mixer pürieren, sodass eine ganz glatte, weiße Creme entsteht. Nach genügend Einweichzeit sollte das prima gehen. Dazu kommen Zitronensaft und Salz, beides nicht zu wenig, das muss man ein bisschen ausprobieren. Und diesem Fall Tahin und Harissa. Genauso gut gehen aber auch Kräuter und Knoblauch oder Ajvar oder ... :)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #138 am:

Auch ich möchte das Rezept für die Tomatenbutter, RosaRot, bütte.Und wie werden die Tee-Eier gemacht? Und wie lange können die halten?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #139 am:

Freut mich, dass Euch die Tomatenbutter so gut geschmeckt hat! Die hat Töchterlein fabriziert, sie kann es noch besser als ich- mal sehen ob sie ihre speziellen Geheimnisse preis gibt... ;) skype sie mal an...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #140 am:

So, hier, sie schreibt: "Lustig, das war voll aus dem Moment entstanden...Weiche ButterTomatenmarkKnoblauchGetrocknete TomatenSalzPfefferChiliZimtZitronenthymianOreganoUnd etwas Kreuzkümmel glaub ichDas müsste es sein"Oregano und Zitronenthymian waren frisch aus dem Balkongärtchen.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #141 am:

Wurzelsalat:Möhren, Petersilienwurzeln, Sellerie, Pastinaken (hatte ich nicht) in leicht gesalzenem Wasser kochen (oder über Dampf garen), dann abschrecken und auskühlen lassen. Danach lässt sich die Haut von den Wurzeln leicht abschälen. Alles in Stücke schneiden und marinieren. Dafür nehme ich am liebsten mit Zitrone aromatisiertes Olivenöl (hatte ich nicht mehr) oder anderes Öl (und gebe Zitronensaft dazu) und einen weißen Weinessig, Salz und Pfeffer. Schluppen in Ringe schneiden, Granatapfelkerne aus dem Granatapfel lösen und untermischen. Zum Schluss noch Sonnenblume ohne Fett langsam in einer Pfanne bräunen und ebenfalls untermischen. Wenn der Salat gut durchgezogen hat, muss man evtl. noch einmal nachwürzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #142 am:

Danke.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #143 am:

@RosaRot Werden die getrockneten Tomaten gehackt oder im Mixer zerkleinert?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #144 am:

Hm. Ich denke mal, sie hat sie im Mixer zerkleinert (so mache ich das, schneide aber die Tomaten vorher etwas in Stückchen), ich frag' aber lieber noch mal ;)
Viele Grüße von
RosaRot
mifasola

mifasola » Antwort #145 am:

Öhm - und hat sie richtig trockene getrocknete Tomaten genommen oder die in Öl eingelegten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #146 am:

Nebenan war nach der Cashewcreme gefragt worden - Mengen kann ich leider keine nennen, aber grob die Richtung weisen, das lässt sich sowieso wild variieren. Und los: Cashews einweichen (kaltes Wasser über Nacht, kochendes ca. 20 Minuten) und mit dem Einweichwasser im Mixer pürieren, sodass eine ganz glatte, weiße Creme entsteht. Nach genügend Einweichzeit sollte das prima gehen. Dazu kommen Zitronensaft und Salz, beides nicht zu wenig, das muss man ein bisschen ausprobieren. Und diesem Fall Tahin und Harissa. Genauso gut gehen aber auch Kräuter und Knoblauch oder Ajvar oder ... :)
Danke, J.! :)Werde ich mal ausprobieren. Funktioniert sicher auch (teilweise) mit anderen Nüssen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
RosaRot

RosaRot » Antwort #147 am:

Öhm - und hat sie richtig trockene getrocknete Tomaten genommen oder die in Öl eingelegten?
Ich frage nach ... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Junebug

Junebug » Antwort #148 am:

Funktioniert sicher auch (teilweise) mit anderen Nüssen. 8)
Klar, fettig müssen sie halt sein 8) ;D. Sonnenblumenkerne gehen z.B. auch, es wird aber etwas stückiger. Danke, oile, für das Wurzelsalatrezept.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #149 am:

Pizza-Suppe-1 große Zwiebel hacken-1 dicke Lauchstange in sehr feine Streifen schneiden-1 rote, 1 gelbe und 1 grüne Paprika in kleine Würfel schneiden-2 Knoblauchzehen blättrig schneidenAlle Zutaten in Olivenöl andünsten.-500 g frische, in Scheiben geschnittene Champignons zugeben, mitdünsten.Mit-2 Paketen passierten Tomaten und-2 Dosen Pizzatomaten im eigenen Saft (grob gehackt) (im Sommer frische Tomaten nehmen) und- 1/2 l Gemüsebrühe aufgießen,- reichlich! frischen kleingehackten Rosmarin, Salbei und Thymian aus dem Garten- etwas frischem gehackten Liebstöckel und- 1 Lorbeerblatt zufügen.Alles 15 -20 Min. leise köcheln lassen.Herdplatte ausstellen und- 200 g Kräuter-Frischkäse und- 200 g Schmelzkäse in heiße, aber nicht mehr kochende Suppe geben und unter ständigem Rühren in der Suppe auflösen.Zuletzt mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit gemahlenem scharfen Chilipulver abschmecken.Wer nicht auf Fleisch verzichten möchte, brät 250 - 500 g Rinderhack mit Salz und Pfeffer unter Rühren in der Pfanne in Olivenöl durch und fügt es zuletzt der Suppe bei.Anmerkung: lässt man das Ganze vor dem Zufügen des Käses noch ein klein wenig länger schmurgeln, wird aus der Pizza-Suppe eine leckere Pasta-Sauce. ;)Die Rezeptangabe ergibt eine reichliche Menge Suppe. Für das Forumstreffen nahm ich die doppelte Menge an Zutaten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten