News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Oktober 2016 (Gelesen 26245 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2016
Quendula hat geschrieben: ↑11. Okt 2016, 15:51
Huch :o, was hast Du angestellt? Hast aber einen sehr leckeren Einstieg gewählt :D.
Das willst du gar nicht wissen ;) Die deftigeren Sachen, die ich um diese Zeit so mag, müssen noch ein bisserl warten, aber das heute war schon mal sehr gut :) Hier ist es ja wieder mal sehr anregend, auch optisch!
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Und hier Spaghetti Bolognese mit zucchini und karottenwürfel. Fürs kranke Kind hab ich einen Topf hühnersuppe mit viel Ingwer gekocht.
Außerdem steht gerade der dritte entsaftertopf mit Quitten auf dem Herd. Die ersten zwei Liter sind schon zu Gelee verarbeitet :D
Außerdem steht gerade der dritte entsaftertopf mit Quitten auf dem Herd. Die ersten zwei Liter sind schon zu Gelee verarbeitet :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe heute Nachmittag von meiner türkischen Nachbarin Nußsuppe bekommen. :D Wegen Verständigungsschwierigkeiten habe ich auf meine Nachfrage kein Rezept, dafür noch eine Schale Suppe erhalten. ;) :D Abendessen fällt heute aus!
Dieses Rezept kommt ungefähr hin. Gewürzt war die Suppe mit Zimt, Kardamom, Spur Nelken. Die Nüsse waren angeröstet. Das Ganze ist extrem süß, aber wirklich lecker!
Dieses Rezept kommt ungefähr hin. Gewürzt war die Suppe mit Zimt, Kardamom, Spur Nelken. Die Nüsse waren angeröstet. Das Ganze ist extrem süß, aber wirklich lecker!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
"zusammengefegtes" ratatouille aus restlichen tomaten, auberginen usw. dazu gibts nudeln.
heute kein fleisch
heute kein fleisch
LG Heike
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier heute auch kein Fleisch. Fuzi aus Kroatien mit Brokkoli und angebratenen und mit einem Schuß Hühnersuppe kurz geschmorten kleinen Tomaten, am Schluß frische Butter, Pfeffer und Parmesan in die Sauce und alles vermischt. Selbst so erfunden, sehr gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
:D
Nacktes Steak vom Bio-Weiderind. Am hellerlichten Nachmittag natürlich OHNE Bild! 8)
Nacktes Steak vom Bio-Weiderind. Am hellerlichten Nachmittag natürlich OHNE Bild! 8)
^^
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toast mit Lachskaviar :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
OT:
Diese Aussage erinnert mich an die aktuell üblichen Gespräche zwischen meinen Töchtern (10 und 14): "Wer hat n angerufen?" (oder: "Hast Du Ahni zurückgerufen?" oder "Wo is'n mein Heft?" - Frage ist variierbar, Hauptsache Frage) "Das willst Du nicht wissen." " ::) ::) Do-och, sonst würd ich ja nicht fragen?!" "*schnaufgrummelknurr* Na und." ... naja, Antwort gibt es nur widerwillig oder gar nicht ;D. ~ sorry, passte grad zum Alltag hier /OT
Alles gut ;). Ich drück die Daumen, dass Du bald auch wieder an die deftigen Sachen ran darfst.
Hirtenpfännchen mit Baguette. Inhalt der Auflaufform: Paprika, Zucchini, Kürbis, Estragonöl, Zwiebel, Lauchzwiebel, Kräuteroliven, Tomaten, Rosmarin, Salbei, S&P, Kaiserschoten, Fetakäse, Knoblauch.
Diese Aussage erinnert mich an die aktuell üblichen Gespräche zwischen meinen Töchtern (10 und 14): "Wer hat n angerufen?" (oder: "Hast Du Ahni zurückgerufen?" oder "Wo is'n mein Heft?" - Frage ist variierbar, Hauptsache Frage) "Das willst Du nicht wissen." " ::) ::) Do-och, sonst würd ich ja nicht fragen?!" "*schnaufgrummelknurr* Na und." ... naja, Antwort gibt es nur widerwillig oder gar nicht ;D. ~ sorry, passte grad zum Alltag hier /OT
Alles gut ;). Ich drück die Daumen, dass Du bald auch wieder an die deftigen Sachen ran darfst.
Hirtenpfännchen mit Baguette. Inhalt der Auflaufform: Paprika, Zucchini, Kürbis, Estragonöl, Zwiebel, Lauchzwiebel, Kräuteroliven, Tomaten, Rosmarin, Salbei, S&P, Kaiserschoten, Fetakäse, Knoblauch.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Kürbispüfferchen mit Joghurt-Minze-Feta Dip und nem kleinen Salat.
Erwarte nichts - heute, das ist Dein Leben (Kurt Tucholsky)
Aella hat geschrieben: ↑11. Okt 2016, 20:12
Und hier Spaghetti Bolognese mit zucchini und karottenwürfel.
Na ja, nomen omen non sempre est, wie der Freestyle-Lateiner sagen würde. In Bologna sind Spaghetti Bolognese gänzlich unbekannt. So unbekannt wie die berühmten Tagliatelle al Alfredo.
Hier gab es gestern die authentischere Version: Tagliatelle al ragù. Ohne Zucchini. Dafür mit Stangensellerie und Salsiccia.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Alva
Die Bezeichnung für bestimmte Gerichte ist halt regional unterschiedlich. Frankfurter Würstel sagt man bei uns, woanders heißen sie Wiener. Und in Berlin sagt vermutlich niemand 'Leber auf Berliner Art', so wie ich das kenne.
Ich mache Bolognesesugo immer mit Karotten, weil meine Tochter das so liebt. :)
Ich mache Bolognesesugo immer mit Karotten, weil meine Tochter das so liebt. :)
Alva hat geschrieben: ↑13. Okt 2016, 09:26
Die Bezeichnung für bestimmte Gerichte ist halt regional unterschiedlich.
So einfach ist das nicht. Spaghetti Bolognese und Tagliatelle al Ragù sind zwei recht unterschiedliche Gerichte. Niemand in Bologna verwendet diesen angeblichen bologneser Sugo für Spaghetti.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Alva
Ok, ok. ;) Wie nennt man eigentlich 'Zürcher Geschnetzeltes' in Zürich?