News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudo hat geschrieben: ↑10. Nov 2016, 18:32 Das stimmt. Es gibt Arten und Klone, die gut wachsen und Arten und Klone, die mickern. Letztere gelten mit Recht als schwierig in der Kultur.
Ich bewundere wirklich, wie Du es so kurz und prägnant auf den Punkt bringst. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Naja, es gibt zu jeder Saison einen Thread, da kannst Du die verschiedenen Erfahrungen von uns nachlesen. Bei den einzelnen Sorten und Arten gibt es durchaus unterschiedliche Erfahrungen, also nicht alles lässt sich verallgemeinern. :)
Wenn gewünscht, könnte ich mal die verschiedenen Threads zusammensuchen und als Linkliste anpinnen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ha hat geschrieben: ↑10. Nov 2016, 19:18 Wie kann ein Anfänger denn diese Schwierigen erkennen, damit er nicht ins Klo greift? Sind die irgendwo schon mal genannt worden?
Wenn ich schreibe, dass bei mir etwas schlecht wächst - dann schreibt garantiert jemand, dass bei ihm gerade das wunderbar gedeiht ;D Die Erde ist doch bei jedem verschieden, Lehm oder Sand ist doch ein gewaltiger Unterschied. Dann regnets in manchen Gegenden viel, in manchen zu wenig.
Bei meinen Namenssorten Galanthus gehe ich kein Risiko ein und pflanze sie in ein Gemisch aus Lehm-Lava und Mineralerde, klappt bislang ganz gut.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑10. Nov 2016, 20:00 Wenn ich schreibe, dass bei mir etwas schlecht wächst - dann schreibt garantiert jemand, dass bei ihm gerade das wunderbar gedeiht ;D
Es gibt durchaus wüchsige Sorten, die bei den meisten Besitzern flott schöne Tuffs bilden und daher auch meistens gut und bezahlbar zu haben sind. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo, da werden 100-1000 Glöckchen gepflanzt. Was habt Ihr denn für Parkanlagen! Toll👍 @ Cornishsnow: Super Linkliste, ich lese und habe auch schon viel Neues erfahren. Kann ich allen Halbweisen nur empfehlen. @ Alle: Ich habe diese Woche einen halbrunden Geburtstag und darf mir einen Gutschein für ein schönes Glöckchen wünschen. Wie würdet Ihr die Zuverlässigkeit von z.B. Rosemarie Burnham oder E. A. Bowles mit einer Schulnoten von 1-6 bewerten? Ich hoffe auf Eure Bemühungen und danke im Voraus. Jochen