Da hast du quasi eine 4 m² große Abdeckung für deinen 'Texas Hibiskus'? Dass man den im Winter vor Nässe schützen soll (muss?), da gibt es aber keinen Hinweis bei Bartels...
Die Abdeckung ist wesentlich grösser. Bei mir wachsen so an die 20 Staudenhibisken. Egal ob H. moscheutos oder coccineus...ohne Abdeckung sind mir die alle verfault über den Winter.
Ob es hier an der süd-westlichen Stadtgrenze von Berlin (winters) zu nassen Boden gibt, weiß ich nicht. Im Winter habe ich die kleine Staude nicht abgedeckt, in der Wachstumsperiode sparsam gegossen und (leider) nicht gedüngt. Blüten gibt es hier spät:
Ich bekomme jetzt von Bartels 2 Staudenhibisken, 'Evening Rose' und 'Dark Mystery'. Die von mir im Frühjahr gesetzten Stauden sind alle nicht gekommen und ich habe da jetzt Lücken. Irgendwelche Tipps etc? Ich habe dort Halbschatten mit Sonne morgens und abends, Lehm mit Humusschicht und ich gieße dort eh reichlich wegen der Kiwis.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Tipp: Versuche Herrn oder Frau Bartels telefonisch zu erreichen und nach Tipps zu fragen. Sie leben für ihre Pflanzen und freuen sich über jedes Gespräch, das ihren Pflanzen hilft, besser zu gedeihen :) Kannst ja auch eine Mail schreiben. Frau Bartels hat mich dann schon mal zurückgerufen, als ihre Zeit es zuließ. Ich habe meine Choisya und meine Fothergilla von ihnen.
Irgendwo hatte ich meinen Riesenhibi schon mal gezeigt letztes Jahr. Keine Ahnung wo. Aber egal, hier passt er ja gut. Er hat den Winter wieder gut überstanden. Erst im Juni haben sich Triebe gezeigt. Aber dafür blüht er jetzt wirklich enorm:
Im letzten Jahr habe ich mir aus Neugier einen Hibiscus moscheutos zugelegt, steht noch im Topf. Ganz offensichtlich bleibt diese Sorte recht kompakt, so dass das Gesamtbild für mich nicht sehr harmonisch ist. Ins Beet eingepflanzt würde das noch vermutlich noch weniger stimmig wirken.
In diesem Jahr ist dann beim Kauf von Choisya noch eine weitere Sorte, Summer Storm, hinzugekommen. Hier finde ich das Blatt schon sehr dekorativ, der Wuchs erscheint mir deutlich kräftiger, bisher gibt es nur Knospen.
Wie sieht aus eurer Sicht der optimale Standort für H. moscheutos aus? Und was wären geeignete Nachbarpflanzen?
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.