News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris foetidissima und Sorten (Gelesen 59213 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Iris foetidissima und Sorten

Norna » Antwort #135 am:

Im Frühjahr habe ich nun einmal einen Trieb meiner variegaten Iris foetidissima getopft, recht trocken und sonnig gehalten und - wie von Köhlein empfohlen - mit Rhododendrondünger versorgt. Und siehe, sie wächst wie Unkraut, es entwickelt sih bereits der 5. Fächer. Dieser Klon (es soll zumindest noch einen zweiten geben) scheint Sonne und Trockenheit tatsächlich zu brauchen. Zudem hat sich bei dem halbschattig gepflanzten Hauptteil der Pflanze erstmals ein, wenn auch verkümmerter, Blütentrieb gebildet. Auch zur Blütenbildung scheinen die Trockenheit und Hitze dieses Sommers hilfreich gewesen zu sein.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #136 am:

hast du ggf. vor, dieses unkraut solange optimal weiterzuvermehren, bis du fächer abgeben kannst? :D 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Norna

Norna » Antwort #137 am:

Da existiert natürlich schon eine Warteliste. ;) Ziel war auch weniger die Vermehrung als die Hoffnung auf Blüten; schließlich habe ich die Pflanze ja schon 30 Jahre, ungeblüht. Und natürlich der Wunsch, ihre speziellen Kulturanforderungen zu erkunden. Da die Angaben von Fritz Köhlein hierzu bislang zutreffend erscheinen, dürfte die von ihm erwähnte geringere Winterhärte im Berliner Raum allerdings auch ein Problem sein.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #138 am:

deswegen habe ich ja den waldgarten mit deutlich weniger kontinentalem klima. 8) ;)

*stellt sich ganz hinten an*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #139 am:

Spannend, Norna! Dann scheint diese Sorte also besondere Bedingungen zu wünschen. Rhodo-Dünger werde ich bei meinen im Frühjahr auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp. ;)

Hier hat der Sämling von "Fructo Alba“ seine Frucht geöffnet... scheint echt zu fallen, ich bin begeistert. :D
Dateianhänge
97C215E5-E7F3-4A0F-A3C5-5F4A1BE202D2.jpeg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Norna

Norna » Antwort #140 am:

Bei mir hat es in den letzten Tagen auch geklappt! Die Blüte habe ich als etwas ansprechender in Reinlila in Erinnerung. War das bei Deiner Weißfruchtenden auch so?

Köhleins Empfehlung sauren Dünger zu verwenden bezog sich nur auf die variegate Iris foetidissima. Ob das für alle Pflanzen dieser Art sinnvoll ist weiß ich nicht.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #141 am:

Etwa die Hälfte meiner Pflanzen stehen eh eher im sauren Bereich.

Ich fand die Blüte hübsch, hier mal einen Link zum Foto...

cornishsnow hat geschrieben: 8. Jun 2018, 18:47

...

Doch nun zum Iris foetidissima 'Fructo Alba' Sämling... :D
Norna

Norna » Antwort #142 am:

Meine ´fructo-alba´ist leider weniger weiß - da kann man sich gut vorstellen, dass Bob Browns Beobachtung zutrifft, dass Hybriden zwischen der weiß- und der normalfruchtenden Form gelbfruchtig werden können.
Dateianhänge
DSCF5684.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #143 am:

Dann muss man bei der Samenproduktion also auf Fremdbestäubung aufpassen... bei meiner Pflanze handelt es sich definitiv um Selbstung, keine andere hat zu der Zeit geblüht.

Du bekommst dann die Hälfte des Saatguts. ;)
Norna

Norna » Antwort #144 am:

Toll! :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #145 am:

Ihr seid Schuld ;D- ich habe mir bei Stade Iris foetidissima bestellt - für meinen wilden, trockenen Vorgarten. Nach den vielen Informationen von oben, werde ich sie dort unter Birken pflanzen und in die Nähe der Rhodos. Das dürfte ziemlich gut passen und wenn ich lese, dass sie mit Wurzelkonkurrenz, also Gräsern, gut klarkommen - dann wird das im Vorgarten(wald) eine richtig gute Sache werden. Stade hat Mindestbestellwert, also musste ich gleich mehrere nehmen - wie gesagt - ihr seid Schuld. Ich freue mich, das Thema hier entdeckt zu haben. Die Beschreibung liest sich fast perfekt für die Bedingungen hier bei mir. Endlich mal was, was nicht passend gemacht werden muss. Danke!
Norna

Norna » Antwort #146 am:

Normalos haben sich reichlich bei mir im Garten versamt - wer die haben möchte, kann sich gerne melden.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #147 am:

G hat geschrieben: 19. Okt 2018, 11:18
Ihr seid Schuld ;D- ich habe mir bei Stade Iris foetidissima bestellt - für meinen wilden, trockenen Vorgarten. Nach den vielen Informationen von oben, werde ich sie dort unter Birken pflanzen und in die Nähe der Rhodos. Das dürfte ziemlich gut passen und wenn ich lese, dass sie mit Wurzelkonkurrenz, also Gräsern, gut klarkommen - dann wird das im Vorgarten(wald) eine richtig gute Sache werden. Stade hat Mindestbestellwert, also musste ich gleich mehrere nehmen - wie gesagt - ihr seid Schuld. Ich freue mich, das Thema hier entdeckt zu haben. Die Beschreibung liest sich fast perfekt für die Bedingungen hier bei mir. Endlich mal was, was nicht passend gemacht werden muss. Danke!

Da sind wir doch gern dran schuld, Lieschen! :D ;)

Darüber hinaus würde ich dir raten noch Arum italicum "Marmoratum" oder eine der anderen Auslesen dazu zu setzen, ich finde die beiden ergänzen sich im Winter sehr gut.

Arum italicum läuft bei mir gedanklich inzwischen als "Hosta des Winters"... ;D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #148 am:

Meine noch jungen Iris foetidissima wurden, diesen Sommer wie auch ein versuchter Neustart mit Sibircias und diverse Sumpfiris, von diesem, zwischenzeitlich sicher identifiziertem [URL=https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59511.0.html]Erdfloh[/url] gnadenlos niedergemacht, teilweise bis hin zur totalen Schwächung. Ausgerechnet eine Iris pseudacorus blieb verschont, die hat dafür dieses Minierviech.

Bekämpfbar ist der Erdfloh sicher, hatte aber weder Zeit noch rechte Lust. Bärtige und Kammiris blieben jetzt bisher ohne nennenswerten Befall.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #149 am:

Oh, das hört sich nicht gut an. :-\

Ich hab ja nur Iris foetidissima und ein paar Zwiebeliris, für den Rest ist es hier zu schattig und trocken.

Iris sibirica Gedeihen hier nicht zufriedenstellend, blühen zwar, sind aber nach der Blüte unansehnlich und für mich ein Ärgernis, zumindest in meinem kleinen Garten.

Bisher hab ich an den Iris foetidissima noch keinen Schädling bemerkt... außer ab und zu etwas Schneckenfrass... was hier aber die Regel ist. ::)
Antworten