News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon? (Gelesen 17077 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...

troll13 » Antwort #135 am:

Man muss die unterschiedlichen Typen (Anastasia der Sichtung, Mei-kyo und auch das Rote Julchen) wohl wirklich im Garten nebeneinander aufpflanzen und über mehrere Jahre beobachten. Nicht nur, um Unterschiede in der Blütezeit und bei der Blütenform wirklich sondern um auch ihrer Wüchsigkeit und dauerhaftigkeit wirklich beurteilen zu können.

Und trotzdem... gegen die mehr als 135 Jahre alte Anastasia kommen sie offenbar nicht an. Mein altes Exemplar von (vermutlich) Mei-Kyo im Garten zickt dieses Jahr erheblich und bequemt sich jetzt erst Anfang November erste Blüten zu öffnen während die echte Anastasia bei meinem Freund im Garten mindestens seit Anfang Oktober blüht und auch jetzt immer noch neue Blüten hervorbringt.

Auch Blommorvans Exemplar lässt an Üppigkeit nichts zu wünschen übrig. Anastasia hat ihre drei Sterne in der Staudensichtung offensichtlich redlich verdient, obwohl sie gar nicht gesichtet wurde. ;)

Und es besteht offenbar wirklich Hoffnung, die echte alte Sorte bei Stauden Junge noch erwerben zu können. Wenn das warme Wetter anhält, kann ich an Wochendende hoffentlich Blüten von diesem Sichtungsexemplar zeigen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Inken

Inken » Antwort #136 am:

@troll, 'Julia' und Klose - dabei bleibt es wohl. Laut Dr. Näser gab es bis in die 90er-Jahre keine 'Julia' aus Bornim in Bornim.
(Hast Du beide blühend: 'Julia' und 'Herbstbrokat'?)
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #137 am:

troll13 hat geschrieben: 6. Nov 2018, 22:01
Auch Blommorvans Exemplar lässt an Üppigkeit nichts zu wünschen übrig.

Damit hier keine falschen Assoziationen aufkommen 8):

Bild
troll13

troll13 » Antwort #138 am:

Moment mal. ???

Ich meinte eigentlich die Anastasia und nicht die Pflanze in deinem Vorgarten. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #139 am:

Inken hat geschrieben: 8. Nov 2018, 05:30
@troll, 'Julia' und Klose - dabei bleibt es wohl. Laut Dr. Näser gab es bis in die 90er-Jahre keine 'Julia' aus Bornim in Bornim.
(Hast Du beide blühend: 'Julia' und 'Herbstbrokat'?)

Ja... :D

Julia. :D
Dateianhänge
Julia 081118.JPG
troll13

troll13 » Antwort #140 am:

Und Herbstbrokat? :-\
Dateianhänge
Herbstbrokat 081118.JPG
troll13

troll13 » Antwort #141 am:

Wasm mich hier stutzig werden lässt, ist mein Eindruck, dass ich unter meinen Sichtungspflanzen fünf Typen habe, die sich bis zur Blüte kaum unterscheiden lassen.

Dies sind:
Mei-Kyo
die falsche Anastasia der Sichtung (Anja's Bouquet?)
Julia
Rotes Julchen und eben
diese vermeintliche Herbstbrokat. :-\

Als Sport der echten Anastasia müsste sie gröberes Laub haben, früher in Blüte kommen und nach den historischen Abbildungen eigentlich auch voll gefüllte Pompons wie die echte Anastasia haben. ???

In einem Artikel über die Staudensichtungsergebnisse 1980/81 von Prof. Sieber wird Herbstbrokat übrigens nicht genannt. Anastasia wurde in dieser Sichtung nur Liebhaberstatus zuerkannt. leider geht aus dem Artikel nicht hervor, welche Pflanzen als entbehrlich eingestuft wurden. Gehört Herbstbrokat zu ihnen oder wurde sie damals nicht gesichtet?
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #142 am:

troll13 hat geschrieben: 8. Nov 2018, 20:01
Ich meinte eigentlich die Anastasia und nicht die Pflanze in deinem Vorgarten. ;)

Das habe ich dann wohl nicht richtig verstanden. Naja, dumm geboren und nichts dazugelernt :(
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #143 am:

endlich habe ich diesen thread nachlesen können...

troll13 hat geschrieben: 31. Okt 2018, 19:33... was sagt uns das? ...

allein nur das foto sagt, die muss irgendwann in meinem garten wachsen! :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #144 am:

zwerggarten hat geschrieben: 9. Nov 2018, 02:14
das foto

Welches Foto bitte?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #145 am:

na das von troll:
Bild

;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
troll13

troll13 » Antwort #146 am:

@ zwerggarten und alle, die auf den Geschmack gekommen sind...

Hier gibt es die "echte" Anastasia noch. :D

Ich hatte im Frühjahr Probleme mit der Pflanze. Vermutlich hat Junge letztes Jahr Pech mit seinem Topfsubstrat gehabt. Sie hat sich erst im Sommer langsam wieder berappelt und öffnet nun doch noch ein paar Blüten.
Dateianhänge
Anastasia Junge 081118.JPG
troll13

troll13 » Antwort #147 am:

Und wenn es euch auch langsam zu viel werden sollte... :-\

Noch einmal aktuelle Fotos...

Anastasia (Typ Junge, echt?)
Dateianhänge
Anastasia Junge 111118.JPG
troll13

troll13 » Antwort #148 am:

Anastasia (Typ Staudensichtung)

Die Blüteköpfe machen meiner Meinung wirklich einen "unordentlicheren" Eindruck als Mei-Kyo und Rotes Julchen.
Dateianhänge
Anastasia Sichtung 111118.JPG
troll13

troll13 » Antwort #149 am:

Die als Mei-Kyo gekauften Pflanzen scheinen tatsächlich "regelmäßiger" zu sein. Nur die dunklen Spitzen der Zungenblüten kommen dieses Jahr irgendwie nicht so recht zur Geltung. :-\
Dateianhänge
Mei-Kyo 111118.JPG
Antworten