Wofür ? Fütterst du Rehe ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im November (Gelesen 20811 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im November
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich glaube, Sandbienchen pflegt im Garten eine Eichel(mono)kultur :-\ :P
Edit meint, dass (momo) hier nix zu suchen hatte...
Edit meint, dass (momo) hier nix zu suchen hatte...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Erst über eine Regenwolke gefreut, dann Fallobst versorgt, Blätter geharkt und meine beiden Dahlen, die gestern erfroren sind, ausgegraben. Die Tomatenpflanzen, die ebenfalls erfroren sind, kompostiert - und das reichte für heute bei knapp 4° ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo Andreas,
Du arbeitest Stück für Stück Deine Projekte ab! Das sieht sehr gut aus.
Markus
Gießen statt Genießen!
realp hat geschrieben: ↑19. Nov 2018, 15:30Sandbiene hat geschrieben: ↑18. Nov 2018, 22:32
Habe Eicheln gesammelt. ::)
[/quote]
[quote author=Wühlmaus link=topic=64104.msg3198893#msg3198893 date=1542638163]
Ich glaube, Sandbienchen pflegt im Garten eine Eichel(mono)kultur :-\ :P
Letztere versuche ich durch das Aufsammeln zu vermeiden und Rehe werden hoffentlich nicht selber in den Garten kommen, um mir beim Aufsammeln zu helfen. Wenn ich nicht möglichst viele Eicheln jetzt aus den Beeten sammel, werden ich die nächsten Jahre nicht mehr froh. Eichensämlinge bilden sofort eine tiefe Wurzel und sind schon als winzige Pflanzen schlecht zu jäten. :P
Ein paar Quadratmeter muss ich noch von Eicheln befreien, aber heute war es einfach schon zu dunkel draußen, als ich Zeit hatte. Mal sehen, ob es morgen etwas wird.
Mit Bäumen im Garten ist es immer ein zweischneidiges Schwert: so schön sie sind, sie machen viel Arbeit. Unter meiner alten Linde steht der Brunnen:
sieht sehr romantisch aus, aber vom Frühjahr bis Herbst viel Arbeit, das sauber zu halten. Aber er steht da seit 1842 und das respektiere ich...
sieht sehr romantisch aus, aber vom Frühjahr bis Herbst viel Arbeit, das sauber zu halten. Aber er steht da seit 1842 und das respektiere ich...
Sandbiene hat geschrieben: ↑16. Nov 2018, 22:47
Gestern Abend kam der spontane Entschluss: Felsenbirne 'Prince William'. Und natürlich musste ich sie sofort bestellen, Mitte November hin oder her. :D
Jetzt ist sie gepflanzt. 8)
Außerdem habe ich die Bunte Beete geerntet und Eicheln gesammelt. :D
- lord waldemoor
soll ich die magnolie genie jetzt noch pflanzen oder im frühling
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ist jetzt doch noch optimale Pflanzzeit für Bäume und Sträucher ??? also, ich würde sie auf jeden Fall jetzt noch pflanzen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
magnolien sind hier etwas heikel im ersten jahr, wenn strenger winter kommt, aber ja ich pflanze sie heute
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑21. Nov 2018, 14:37
magnolien sind hier etwas heikel im ersten jahr, wenn strenger winter kommt, aber ja ich pflanze sie heute
Meine stellata 'Scented Silver', die ich letztes Jahr im Oktober in geschützter Lage gepflanzt hatte, hatte im Frühjahr von der Veredelungstelle aufwärts rundherum Frostrisse.
Dieser obere Teil (1,5m :'( )ist dann übers Jahr abgestorben. Direkt an der Veredelungsstelle kamen zwar Neuaustriebe, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das vlt. die Unterlage ist. (Kobus)
Sie stand im Garten nahe der Donau und der Winter war nicht hart dort.... ich weiß ja nicht, wie empfindlich Genie ist, würde sie schon gut schützen.
Im Herbst pflanze ich keine (wertvolle) Magnolie mehr.
- lord waldemoor
dann bleibt sie herinnen, habe ja genug räume die grade frostfrei sind, wollte grade pflanzen aber überall tropft und fällt der schnee von den bäumen und nur gatsch
ich geh lieber maronibraten
ich geh lieber maronibraten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Magnolienpflanzer
Ich würde sie auch drinnen überwintern- sicherheitshalber.
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
lord hat geschrieben: ↑21. Nov 2018, 15:49
dann bleibt sie herinnen, habe ja genug räume die grade frostfrei sind
Dann lass sie drinnen ;) Meine 'Genie' habe ich auch sehr spät gepflanzt vor drei Jahren, alles ok, obwohls hier vermutlich kälter wird als in der Steiermark .. Aber ich hätte auch keinen knapp frostfreien Raum zum überwintern gehabt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
schön isse :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)