News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2019 (Gelesen 34907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was blüht im April 2019
Und im Schattenbeet (glücklicherweise habe ich Pflanzenlisten im Computer - ich erinnere mich nicht daran, das gepflanzt zu haben :-[) blüht Dicentra cuccularia :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hallo
Mandelstrauch (Prunus triloba) für mich einer der schönsten Frühjahrsblüher!
Mandelstrauch (Prunus triloba) für mich einer der schönsten Frühjahrsblüher!
Es wird durchgeblüht! Karl Förster
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Quendula, das Bergenien-Bild ist toll. (Hier waren sie einfach schon im zweiten Garten und ich schmeiße sie nicht ganz raus. Sind so Pflanzen, deren Blüte ich schon toll finde, die S. aber insgesamt "nicht sieht". 8)
Dicentra cucullaria könnte sich auch als Reiskorn mit anderen Gaben von Purlern einschleichen, um nach ein paar Jahren plötzlich blühend dazustehen.
Du hast es aber in Deinen Listen gefunden?
@Dentrassi
Ja, wir finden Mandelröschen wunderbar. Unseres ist aber inzwischen nicht mehr da, weil in jedem Jahr zuverlässig schon in der Blüte von grässlicher Sptzendürre entstellt. Deins sieht wunderbar aus.
Dicentra cucullaria könnte sich auch als Reiskorn mit anderen Gaben von Purlern einschleichen, um nach ein paar Jahren plötzlich blühend dazustehen.
Du hast es aber in Deinen Listen gefunden?
@Dentrassi
Ja, wir finden Mandelröschen wunderbar. Unseres ist aber inzwischen nicht mehr da, weil in jedem Jahr zuverlässig schon in der Blüte von grässlicher Sptzendürre entstellt. Deins sieht wunderbar aus.
- lerchenzorn
Die ganz normalen Kaiserkronen

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Apr 2019, 22:10
Du hast es aber in Deinen Listen gefunden?[/quote]
Ja. Manchmal bin ich halbwegs ordentlich und diszipliniert. Da es in einer bestimmten Ecke im KG ebenfalls steht, gehe ich davon aus, dass es von Irm ist :).
[quote]
Unseres ist aber inzwischen nicht mehr da, weil in jedem Jahr zuverlässig schon in der Blüte von grässlicher Sptzendürre entstellt.
Meins hat auch mit Monilia zu kämpfen :(. Aber ich breche beim ersten Anzeichen die betroffenen Triebe raus und damit sieht es nicht ganz so schrecklich aus :). Ich mag nicht auf die Mandelröschenblüte verzichten wollen. Netterweise hält sich Zuwachs und Rausbrechen halbwegs die Waage.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lerchenzorn
So haben wir das auch ein paar Jahre lang gemacht. Schön, wenn es bei Dir gut geht.
Irís unguicularis macht Freude wie nie zuvor. Der alte Stock schiebt eine Blüte nach der anderen. Auch an einem der jüngst abgeteilten Stücke treibt eine Knospe.
Mir ist in den Vorjahren, bei gelegentlichen Einzelblüten, noch nicht aufgefallen, dass die Blüten doch schön aus dem Laub herausgehoben sind.
Handybild im letzten Dämmerlicht.

Irís unguicularis macht Freude wie nie zuvor. Der alte Stock schiebt eine Blüte nach der anderen. Auch an einem der jüngst abgeteilten Stücke treibt eine Knospe.
Mir ist in den Vorjahren, bei gelegentlichen Einzelblüten, noch nicht aufgefallen, dass die Blüten doch schön aus dem Laub herausgehoben sind.
Handybild im letzten Dämmerlicht.

Wunderschön die Kaiserkronen und natürlich die Irís unguicularis, lerchenzorn.
Quendula hat geschrieben: ↑10. Apr 2019, 07:35
Ja. Manchmal bin ich halbwegs ordentlich und diszipliniert. Da es in einer bestimmten Ecke im KG ebenfalls steht, gehe ich davon aus, dass es von Irm ist :).
ja, bei mir verbreitet sich das unkrautartig ;) könnte ich Dir mit den Hostas zusammen gegeben haben. Vielleicht ein klein bisschen schöner ist die rosa Form.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das Glaucidium palmatum nochmal, weils so nett ist ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Blutjohannisbere Ribes sanguineum Atrorubens blüht im Moment
auch sehr Schön . :D
LG Borker
auch sehr Schön . :D
LG Borker
kennt Jemand die Brunnera mit den zwei Blütenfarben ?
Die blüht jetzt auch im April .
Die blüht jetzt auch im April .
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das ist Lungenkraut. Die Blüten sind erst blau und wenn Hummeln oder Bienen dran genascht haben rosa. Dann bildet es reichlich Samen und wenn du nicht aufpasst, ist bald der ganze Garten voller Lungenkraut (wie bei mir). :D
Oh Danke Secret Garden :D
Da werde ich gleich mal ein Schild dran machen.
Och, bei mir könnte es sich noch gern ein Wenig versamen :)
Aber Interessant was Du da schreibst mit der Farbveränderung nach dem Bestäuben.
Da werde ich gleich mal ein Schild dran machen.
Och, bei mir könnte es sich noch gern ein Wenig versamen :)
Aber Interessant was Du da schreibst mit der Farbveränderung nach dem Bestäuben.
Boah, was für eine Pracht :D
Erythronium white Beauty und Anemone nemorosa blue Eyes