News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im November (Gelesen 35427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weiß, Purpur und ein kleiner Rosa-Anteil wird sicher toll aussehen, ich denke, das würde mir von den drei Mischungen am besten gefallen. :) Wirklich prächtig, die Beete! Wie gut funktionieren die persischen Kaiserkronen im ersten Bild?
Re: Gartenarbeit im November
Das weiß ich nicht. Ich habe heute angefangen die kleine Streuobstwiese (18 Hochstämme) zu mähen. Obwohl das nicht meine Art ist, ließ ich in einer weniger auffallenden Stelle hohes Gras stehen. Chica ist schuld.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die persischen Kaiserkronen funktionieren, d. h. blühen, nur im ersten Jahr ordentlich. Im 2. kamen nur wenige Triebe und noch weniger Blüten.
Bei pur habe ich gelesen, daß hier viel Blaukorn hilft. Das habe ich im Frühjahr verteilt und hoffe, daß sich diese Zuwendung auszahlt.
Bei pur habe ich gelesen, daß hier viel Blaukorn hilft. Das habe ich im Frühjahr verteilt und hoffe, daß sich diese Zuwendung auszahlt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
und trockenheit stecken sie auch schlecht weg, das einzige Mal, daß die mal bei mir nach Jahren geblüht haben war nach extra Mistgabe und zusätzlich wässern..
Alstertalflora hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 18:53realp hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 18:32
Pferdemist an neuralgischen Punkten verteilt, herabgefallenes Laub heroisch übersehen.
😁 Bei mir umgekehrt: Pferdemist nicht nur an neuralgischen Punkten eingesammelt, für spätere Verwendung zwischengelagert, herumliegendes Laub ebenfalls großzügig liegengelassen. Meine geplanten Erdbuddeleien hab ich nonchalant vertagt. Zu feucht :-\.
:D
- Nova Liz †
Noch Stauden abgeschnitten,auch wenn ich damit dem Winteraspekt entgegen wirke.Im Frühjahr würde ich es nicht schaffen,alle Staudenreste runterzuschneiden und dann noch alle anfallenden Arbeiten zu leisten.Das muss ich mir etwas einteilen.Mit den Herbstastern beginne ich da immer,weil die sich sonst so maßlos aussäen.
170 Hosta getopft. Die kamen etwas zu früh hier an. ::)
- Nova Liz †
170 :o :o :o
Ich habe heute ebenfalls Stauden abgeschnitten und gekrautet. So richtig geht es nicht vorwärts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wir haben heute einige der in unserem Garten wachsenden Kermesbeeren ausgegraben. Die sind ja recht dekorativ, die Vögel lieben sie, aber sie sind auch sehr vermehrungsfreudig. Beim Ausgraben haben wir nicht schlecht gestaunt.
- Alstertalflora
Ja, die haben eine kapitale Wurzel! Ich hab auch welche hier im Garten und hab auch schon solche Megawurzeln ausgegraben .
- Nova Liz †
Ich hab gar keine Kermesbeeren.Was brauchen die denn für einen Boden?
Bei uns wachsen sie sowohl im sandigen Teil, als auch im lehmigen Boden. Da ist es illusorisch, sie ausgraben zu wollen.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fett, lehmig, denk ich. Ich hab am Anfang meiner Gartenlaufbahn einige ausgegraben, die wachsen bei uns als Unkraut......
Ciao
Helga
Helga