lord hat geschrieben: ↑30. Dez 2019, 23:04 für martina
danke >:( ;D
Wobei - eure Arrangements sind natürlich alle umwerfend, ich wüßte nicht, wo anfangen. Und dieser Thread um diese Zeit, mit diesem Zuspruch ist wunderbar :D
Nova hat geschrieben: ↑31. Dez 2019, 09:45 @elis Du lässt es ja krachen(blühen) :D Dein Rosentempel ist beeindruckend.Endlich mal was richtig Stabiles,wie es ausschaut.Was ist das genau für eine Konstruktion? Sind das so fertige Elemente?Sieht aus,als wären das so große Teile für Eingangstore.
Hallo Nova Liz !
Das ist eine lange Geschichte. Wo der Rosentempel jetzt steht, stand ein Birnbaum mit einer großen Kletterrose dran. Der Baum ist einfach umgefallen, weil er dürr war. Da mußte was neues her. Mein Schmid wurde zu dieser Zeit sehr krank. Mußte mit dem schlimmsten rechnen. Wollte unbedingt was metallisches stabiles haben, er konnte mir das nicht machen. So griff ich auf vorgefertigte verzinkte Zaunelemente zurück. Da haben wir die Säulen einbetoniert, dann die Zaunelemente dran geschraubt. Aus Säulen ein Dach fabriziert und auch die Zaunelemente draufgeschraubt und fertig war das Teil. Haben dann das noch als Kletterwand für Rosen und Clematis fortgesetzt, so das noch eine Seitenwand entstand. Die Zaunelemente hat mir ein Bekannter vorher noch mit Farbe (eine anthrazitfarbige) bespritzt, damit es zu meinen sonstigen Metallteilen passte. Die Fläche drunter wurde noch gepflastert, so das es sauber aussah. Und fertig war mein Rosentempel. Am Anfang sah das schrecklich nackig aus, da habe ich noch alles mögliche an die Wände gehängt, aber die Rosen und Clematis haben das schnell zugewuchert. So ist das alles entstanden. Es ist wirklich stabil und praktisch und zugewachsen sieht es richtig schön aus. Ich wollte es auch so hoch haben, damit die Rosen sich richtig schön entwickeln können und ich nicht mit eingezogenen Genick drinnen stehen und sitzen konnte. Auf dem Bild sieht man noch freies Gitter, jetzt nicht mehr.
lg. elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
An der Seitenwand ist eine Cl.vit.Emilia Plater dran, dann eine vit.Huldine und eine vit. Viola, dann noch dazwischen eine Rose Louise Odier, die pink Gislaine de Felingonde. Also eine schöne blühende Wand.
lg. elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Die Clematis vit.Viola ist die rechts. Habe an meinem Rosentempel 4 Clematis viticella dran und an der Seitenwand 2 viticellas. Also ganz schön viel Grünmasse, deshalb sieht man von dem Gestell immer nicht mehr viel. Aber das ist ja gewollt.
lg. elis
Dateianhänge
Das ist die pink Gislaine de Felingonde, die mußte ich vor ein paar Jahren ganz weit runterschneiden, die muß erst wieder wachsen. Aber die ist nicht so wild wie die normale. Hinter der Rose ist die Cl.vit. Huldine.
lg. elis
Dateianhänge
Sehr gut,danke für die Bilder.Sowas brauche ich auch ;)Toll,alle Bilder,aber das letzte Foto mit der schnuckeligen Zwiebelturmkirche ist ja wieder wie aus einem Märchen. :D
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos