News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Dezember 2020 (Gelesen 37076 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020

maigrün » Antwort #135 am:

;D

das gibt es heute bei mir nicht, wurde aber über stunden gekocht: karamellisiertes zwiebelchutney. obwohl schon die doppelte menge, reichte es doch wieder nur für die geschenkgläschen. hmmm, da muss ich wohl noch mal ran.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #136 am:

Was es bei euch alles für tolle Fische gibt, Flussbarsch, Zander, Brachsen, Wolfsbarsch, Fischstäbchen ... da kann ich nur davon träumen.

Immerhin habe ich das erste Mal Salzheringe gekauft, einen Tag gewässert, filetiert (mit Hilfe von Youtube) und vorgestern Heringsklopse draus gemacht. Mit Orangen-Zuckerhutsalat.

Heute gibt es die restlichen Klopse und einen Rest Linsendalsuppe von gestern.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #137 am:

Nina hat geschrieben: 11. Dez 2020, 16:42
martina hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:38
das hätte man wahrscheinlich eleganter machen können :-\

hier gab es nach langer zeit wieder einmal wolfsbarsch mit wirsingkartoffelstampf, das bild kennt man so oder so ähnlich :) in ermangelung des kroaten hab ich selber filetiert, der fisch war gut und frisch.

Ich finde das sieht sehr gut aus! Wirsingkartoffelstampf habe ich noch nie ausprobiert - gute Idee! :D
Bei uns gibt es heute auch Fisch und Kartoffelstampf bzw Püree - allerdings Fischstäbchen. Da muß Thomas ab und an durch ... ;D

danke, nina :D der schwerpunkt liegt in dem fall auf wirsing, die kartoffel sind für die bindung. und - auf kroatisch gehört da knoblauch rein, in einer leichten mehlschwitze angedünstet und vor dem stampfen untergemischt.
Schöne Grüße aus Wien!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #138 am:

Das Kartoffelpürree wird hier gerne mit Bohnen gemacht.

Statt filetieren geht auch ausziehen, man verschneidet sich auch nicht so schnell, dazu muss der Fisch aber wirklich frisch sein. Habs noch nie mit einem gekauften probiert.
Dateianhänge
Barsch ausgezogen.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #139 am:

Frisch sind Salzheringe ja nun wirklich nicht ... ;)

Ausziehen, d.h. du hast die Haut abgezogen?

Die habe ich dran gelassen, nur die Wirbelsäule/Gräten raus. Teilweis ein bißchen verschnitten, war aber egal, weil ich sie für die Klopse dann ohnehin kleingeschnitten habe.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #140 am:

Ausgezogen heißt die Haut ist mit den Innereien, den Flossen und dem Kopf an einem Stück, das Fleisch an einem anderen Stück noch mit Mittelgräte und Rückenflosse. letztere ist auf dem Bild bereits entfernt. Man muss also weder ausnehmen noch häuten/schuppen.

Heringe filetieren ist Fleißarbeit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #141 am:

Und grüne Heringe essen, ist ne elende Pulerei, obwohl die gebraten echt lecker sind.

Nina, hier gibt es nun auch Kartoffelpü, Fischstäbchen und Spinat - ich hatte da eher Lust zu :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lieschen

Lieschen » Antwort #142 am:

Antipasti vom Italiener und Endivien
Dateianhänge
20201211_190838.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #143 am:

Mhhh, Lieschen! Endiviensalat genau so, wie ich ihn liebe. Ganz fein geschnitten und mit ordentlich Zwiebeln drin :D :P

Wir hatten gestern den Rest Kässpätzle mit Karottensalat und heute Käsefondue. Beides leider ohne Bild.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #144 am:

martina hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:28
danke, nina :D der schwerpunkt liegt in dem fall auf wirsing, die kartoffel sind für die bindung. und - auf kroatisch gehört da knoblauch rein, in einer leichten mehlschwitze angedünstet und vor dem stampfen untergemischt.
[/quote] :D Danke! Obwohl ich Knoblauch liebe, habe ich noch nie bei Wirsing welchen verwendet!
.
thuja thujon, das ist ja eine klasse Methode! Ich bin ganz begeistert! Hier habe ich auch eine youtubeanleitung gefunden. :)
.
[quote author=Mottischa link=topic=68116.msg3600780#msg3600780 date=1607710182]
Nina, hier gibt es nun auch Kartoffelpü, Fischstäbchen und Spinat - ich hatte da eher Lust zu :)
Wie lustig! :D Bei uns gab es Gurkensalat dazu.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #145 am:

Heute Kartoffelsuppe mit Schinkenmettwurst.
Chlorophyllsüchtig
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #146 am:

Wenn ich das so lese, brauchen wir nicht nur einen Salatthread, sondrrn auch einen für die vielen Arten, Püree zu kochen. 8)
@martina ich weiß nicht, ob durchflöhen geläufig ist, ich benutze das oft (wenn es passt).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
martina 2

martina 2 » Antwort #147 am:

martina hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:35
das ist kein salat, das ist ein kunstwerk :D also ich vergesse schon auch mal was, aber salat ist immer reichlich da - im wesentlichen die klassischen wintersalate endivien und chinakohl, die mach ich meist pur, manchmal auch vogerlsalat, chicoree, radiccio und rauke, letztere gern gemischt zu cuisina cucina italiana ;)
[/quote]

erst einmal muß ich mich selbst ztiieren bzw. korrigieren: da ist mir das französisch dazwischengekommen, sorry.

[quote]Ausgezogen heißt die Haut ist mit den Innereien, den Flossen und dem Kopf an einem Stück, das Fleisch an einem anderen Stück noch mit Mittelgräte und Rückenflosse. letztere ist auf dem Bild bereits entfernt. Man muss also weder ausnehmen noch häuten/schuppen.

die methode ist wirklich klasse, thuja - ninas link zeigt eindrücklich die sturmumbrauste umgebung samt angler mit mördermesser :D -, eignet sich aber nicht, wenn es 1. um grätenverweigerer geht und man 2. den fisch auf der haut braten möcht, wie z.b. meinen wolfsbarsch. dem schneid ich auch den bauchlappen weg, weil dieser einen tranigen geschmack verursachen kann. eine fitzlerei ist es allemal. goldbrasse hab ich einmal und nie wieder filetiert, die hat eine andere anatomie, da bleibt nicht viel übrig. ebenso forelle, bei der löst sich das fleisch sehr schwer von der mittelgräte.

heute gab es zum ersten mal in diesem herbst/winter blutwurst vom bauernmarkt, erdäpfelschmarrn und sauerkraut. es war unglaublich gut, das bild zeigt den ersten durchgang 8)

Dateianhänge
blutwurst.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #148 am:

oile hat geschrieben: 12. Dez 2020, 00:14
Wenn ich das so lese, brauchen wir nicht nur einen Salatthread, sondrrn auch einen für die vielen Arten, Püree zu kochen. 8)
@martina ich weiß nicht, ob durchflöhen geläufig ist, ich benutze das oft (wenn es passt).

wobei in d auch der stampf dazugehört, den kennt man hier nicht.
Schöne Grüße aus Wien!
gartenlady77

gartenlady77 » Antwort #149 am:

Bei mir gabs gestern spanische Kartoffeln mit einem Rucolasalat, Hirtenkäse und Tomaten 8)
Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele.
- Mark Balkens-Knurre
Antworten