News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Januar 2021 (Gelesen 30593 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Was gibt/gab es im Januar 2021

martina 2 » Antwort #135 am:

Rieke hat geschrieben: 13. Jan 2021, 21:43
Mal wieder ein süsses Hauptgericht, ein Zwetschgen-Auflauf mit Brandteig. Das hatte ich lange nicht gemacht, dabei schmeckt es gut und ist relativ schnell zusammengerührt.

süße hauptgerichte gibt es hier regelmäßig, aber das kenne ich nicht. an brandteigkrapferln (éclairs) bin ich einmal jämmerlich gescheitert :-[ relativ schnell klingt gut - verrätst du, wie?
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #136 am:

ach so, hier gab es gestern kohlrouladen mit einer sauce aus frischen paprikas und kartoffeln, gleich auch für heute, weil großputz angesagt war.
Dateianhänge
kohlrouladenpaprikasauce.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #137 am:

Gestern gab es Schwarzwurzelsuppe - schön cremig, wie ich es liebe, garniert mit in etwas Butter gerösteten und leicht gesalzenen gehackten Walnüssen. Danach Griespudding mit Rumrosinen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henriette

Henriette » Antwort #138 am:

Mich hatte heute bei Edeka ein Blumenkohl "angelacht". Bin eigentlich kein Blumenkohl-Fan, aber ein Rezept Blumenkohlcurry kann ich ja mal probieren. Rote Linsen habe ich nicht, aber mit Belugalinsen wird es bestimmt auch gehen.Mal sehen, was GG dazu sagt. Aber er ist immer ohne Probleme beim Essen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #139 am:

Bei uns gab es gestern selbst eingelegten Sauerbraten mit Klößen, das Bio-Rindfleisch hatte mich letzte Woche so angelacht ...da musste ich einfach zuschlagen. Nach 8 Tagen im Sud war er einfach nur köstlich und mega-zart. Leider hab ich vergessen, ein Bild zu machen :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #140 am:

martina hat geschrieben: 14. Jan 2021, 14:45
Rieke hat geschrieben: 13. Jan 2021, 21:43
Mal wieder ein süsses Hauptgericht, ein Zwetschgen-Auflauf mit Brandteig. Das hatte ich lange nicht gemacht, dabei schmeckt es gut und ist relativ schnell zusammengerührt.

süße hauptgerichte gibt es hier regelmäßig, aber das kenne ich nicht. an brandteigkrapferln (éclairs) bin ich einmal jämmerlich gescheitert :-[ relativ schnell klingt gut - verrätst du, wie?

Das Rezept ist aus dem Bewag-Kochbuch "Das elektrische Kochen", mit dem hat bei uns die ganze Familie kochen gelernt. Da wird sehr gut beschrieben, wie man die verschiedenen Teige macht.
Brandteig: 1/4 l Wasser, Prise Salz, 65 g Butter aufkochen. Vom Herd nehmen, 150 g Mehl mit Teiglöffel einrühren. Wieder auf den Herd (Restwärme bei Elektroherd nutzen, Gas auf ganz kleiner Flamme) rühren, bis sich der Teig vom Boden des Topfes löst. Wieder vom Herd nehmen, nach und nach 4 Eier einrühren.
Auflaufform fetten, Obst hinein, Brandteig darüber und im Ofen backen. Ich hatte es ca. 45 Min. bei 170°C, Umluft im Ofen, da hatte ich leider keine Angabe für. Der Teig ist schön aufgegangen. Die Zwetschgen hatte ich ein wenig gesüßt und wir haben noch Zimtzucker drüber gestreut.
Den ziemlich kleinen Rest haben wir vorhin zum Nachmittagstee gegessen.

Sauerbraten möchte ich auch mal probieren, dass habe ich noch nie gemacht.
Dateianhänge
Auflauf.jpg
Chlorophyllsüchtig
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #141 am:

Rieke:
Das sieht sehr lecker aus!
Zum Sauerbraten kann ich nur beisteuern...es sollte wirklich ein guter Biobraten sein, meiner war nahezu perfekt, ich musste nur ganz wenig Gefiesel/Fett u.s.w. wegschneiden. Dann hab ich mir jetzt angewöhnt, so eine Gewürzmischung zu kaufen, die pack ich in ein Tee-Ei, weil ich auf vieles, sofern ich es esse, allergisch reagiere. Diese Gewürzmischung wird mit Wasser, Salz und Essig aufgekocht, dann lässt man es eine Zeitlang ziehen und sobald die Flüssigkeit etwas erkaltet ist, schüttet man es über den Braten, der sich zu dem Zeitpunkt schon in einer verschließbaren Schüssel befindet. Bei uns kommen noch ganz viele in Scheiben geschnittene Zwiebeln dazu. Dann kommt das Ganze unter's Bett im Schlafzimmer, weil dort ist es kalt, nach ein paar Tagen wendet ich alles mal und lass es weiter ziehen. Gestern dann den Braten auf ein Abtropfsieb, dann scharf angebraten und die Flüssigkeit aus der Schüssel dazu. Bevor ich die Klöße ins Wasser lasse, kommen die Zwiebeln noch mit in den Topf, dann sind sie nicht matschig und runden für uns alles ab.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #142 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 14. Jan 2021, 11:05
Heute Abend Speckdatteln und Backcamembert mit Feldsalat und Weißbrot

Lieb ich total :) hier gab es Knäckebrot mit Aufstrich für mich und Spiegelei für den Mann.

Jule, ich wollte schon ewig mal Sauerbraten machen, vielleicht wage ich mich mal ran.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lieschen

Lieschen » Antwort #143 am:

Käse-Brot-Bratlinge auf Wirsinggemüse, Endiviensalat
Dateianhänge
20210114_190519.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #144 am:

der strudel war etwas speckig, sehr gut trotzdem
denke die zerbröselten weihnachtskekse waren schwer und verhinderten das lockere aufgehn
Dateianhänge
DSC_1893.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #145 am:

Sieht doch lecker aus, dein Strudel. So als müsste man sofort den Teller leer löffeln.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #146 am:

er war eh gut, aber halt bissl speckig
löffel brauchte ich keinen, nahm ihn in die hand und mampfte die 3 stück
ich mach strudel immer etwas dunkel darum geht das
nächste woche nehme ich etwas weniger zucker, die heidelbeeren waren säuerlich darum nahm ich zuviel zucker, habe die kekse nicht mitberechnet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
martina 2

martina 2 » Antwort #147 am:

Rieke hat geschrieben: 14. Jan 2021, 17:24
Das Rezept ist aus dem Bewag-Kochbuch "Das elektrische Kochen", mit dem hat bei uns die ganze Familie kochen gelernt. Da wird sehr gut beschrieben, wie man die verschiedenen Teige macht.
Brandteig: 1/4 l Wasser, Prise Salz, 65 g Butter aufkochen. Vom Herd nehmen, 150 g Mehl mit Teiglöffel einrühren. Wieder auf den Herd (Restwärme bei Elektroherd nutzen, Gas auf ganz kleiner Flamme) rühren, bis sich der Teig vom Boden des Topfes löst. Wieder vom Herd nehmen, nach und nach 4 Eier einrühren.
Auflaufform fetten, Obst hinein, Brandteig darüber und im Ofen backen. Ich hatte es ca. 45 Min. bei 170°C, Umluft im Ofen, da hatte ich leider keine Angabe für. Der Teig ist schön aufgegangen. Die Zwetschgen hatte ich ein wenig gesüßt und wir haben noch Zimtzucker drüber gestreut.
Den ziemlich kleinen Rest haben wir vorhin zum Nachmittagstee gegessen.

danke, rieke! das müßte doch auch mit äpfeln gehen?
Schöne Grüße aus Wien!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #148 am:

Ja, klar. Ich würde eine aromatische Sorte nehmen, oder mit Gewürzen etwas nachhelfen.
Chlorophyllsüchtig
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #149 am:

Sauerbraten muß wirklich eine Woche eingelegt sein, sonst schmeckt er nur fad. Auch wenn in manchen Kochbüchern was anderes steht.

heute grüne Soße mit Gurke (mußte weg) und Kartoffeln.

Unsere "Fettlebe" muß reduziert werden ... GG hat Gichtanfall
LG Heike
Antworten