News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenfee hat geschrieben: ↑9. Mär 2021, 15:59 Lotte, Deine Tomatenvielfalt ist sagenhaft :D Wachsen sie bei Dir in einem Gewächshaus oder hast Du einen sehr großen Garten?
Danke Rosenfee - Die meisten Tomaten wachsen in meine Gewächshaus, aber einige draussen im Whiskyfassen und einige unter Link entfernt!1 ist Link entfernt!1 ich habe eine grosse Garten auch, aber nicht für Tomaten ;D 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Lotte, wie viele Tomatensorten sind das ingesamt? Meine Güte, du musst echt Platz haben. Sammelst du dann auch Saatgut und gibst es weiter und was machst du mit der ganzen Ernte?
Ich stecke bei 46 Sorten fest, auch wenn ich das nicht wollte und versuche zu streichen :-\ Ich habe noch ein paar Samenpäckchen mit ganz spannenden Sorten bekommen und kann mich da einfach nicht entscheiden, egal wie oft ich meine Liste durchsehe.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 08:43 Lotte, wie viele Tomatensorten sind das ingesamt? Meine Güte, du musst echt Platz haben. Sammelst du dann auch Saatgut und gibst es weiter und was machst du mit der ganzen Ernte?
Ich stecke bei 46 Sorten fest, auch wenn ich das nicht wollte und versuche zu streichen :-\ Ich habe noch ein paar Samenpäckchen mit ganz spannenden Sorten bekommen und kann mich da einfach nicht entscheiden, egal wie oft ich meine Liste durchsehe.
Ich werde die letzte heute säen - 24 x 8 - aber ich denke das nicht alles Link entfernt!1 habe ich nur 1 Samen von, oder 2, aber die meisten 4.1 Pflanze für mich von jeder Sorte, die übrig sein werde ich verkaufen oder zu Freunde oder Familie Link entfernt!1 nehme viel Samen für Tausch und eine grosse menge Tomaten fressen und eingefroren. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich habe nun doch schon mit der Aussaat begonnen und dies auf meiner Webseite dokumentiert: Da ich noch nicht verlinken darf, weilich ein Newbie bin (kickert), hier der Weg zur Datei: - Webseite Tomatengarten-punkt-de - Tomaten 2021 anklicken
Das sind etwa ein Viertel der geplanten Sorten. Und es ist auch schon älteres Saatgut (bis zu 11 Jahren) dabei. Ausserdem baue ich seit vorigem Jahr auch ein paar Sorten an, welche schon mal dabei waren. In diesem Jahr beispielweise die wunderbare Herztomate Simo und die Absaat der sehr interessanten Lido.
Ich werde darüber berichten. Auch in den vergangenen Jahren waren immer recht interessante Sorten dabei. Auf der Webseite habe ich von fast allen Sorten Bildblöcke angefertigt. Die von 2020 sind seit Dezember online.
Schöne Fotos auf deiner Seite tomatengarten, hatte schon mal im Herbst geschaut und gehofft, dass es dir gut geht. Bin nicht mehr so experimentierfreudig, setze zur Hälfte auf vertraute Sorten.
Ich hab soeben von meinem Sohn einen Hilferuf bekommen. Seine Tomatenblätter rollen sich ein. Er hat die Tomaten vor ca. vier Wochen ausgesät. Könnt Ihr anhand des Fotos sagen, was seinen Tomaten fehlt?