News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023 (Gelesen 47336 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
Blüte auf am 14. Mai
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
noch mal Taiyo
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
High Noon müsste ich mal ganz fotografieren. Dieses Jahr ist sie besonders schön So nur eine Blüte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Irm hat geschrieben: ↑21. Mai 2021, 15:37
Meine dunkle rockii ist dieses Jahr sehr beeindruckend, Foto ist aus Nachbars Garten gemacht ;)
.
Wunderschön, eine Pracht.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die finde ich auch umwerfend! :D
High Noon wäre auch auf meiner Wunschliste. :-*
Ich habe gestern meine namenlose zurückgeschnitten. Immer auf den untersten Austrieb, der Rest kam weg.

Hier bekam ich schon Tipps zum weiteren Rückschnitt, wobei ich nie tieferen Austrieb am Strauch gesehen habe. Gestern fielen mir einige tiefere Knospen auf, ca. 40cm über dem Boden.

Jetzt überlege ich, ob ich die einzelnen Zweige doch noch bis zu diesen Augen kürzen soll. Da die Zweige innen hohl wirken, oder zumindest weich, bin ich unsicher, ob der Rückschnitt deshalb auch den ganzen Zweig absterben läßt. Risiko will ich keines. - Was meint ihr?
High Noon wäre auch auf meiner Wunschliste. :-*
Ich habe gestern meine namenlose zurückgeschnitten. Immer auf den untersten Austrieb, der Rest kam weg.

Hier bekam ich schon Tipps zum weiteren Rückschnitt, wobei ich nie tieferen Austrieb am Strauch gesehen habe. Gestern fielen mir einige tiefere Knospen auf, ca. 40cm über dem Boden.

Jetzt überlege ich, ob ich die einzelnen Zweige doch noch bis zu diesen Augen kürzen soll. Da die Zweige innen hohl wirken, oder zumindest weich, bin ich unsicher, ob der Rückschnitt deshalb auch den ganzen Zweig absterben läßt. Risiko will ich keines. - Was meint ihr?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da seh ich kein Problem für einen Schnitt. Mach nur den einen Zweig und lass die andern stehen. Die schneidest du dann im nächsten Jahr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
richard, du kannst einen ganz abhängig machen mit deinen sorten :P ::) ;)
companion of serenity und blanche de his sind zum dahinschmelzen - weehe, ich bekomme noch einen dritten garten...der wäre schon wieder voll ;D ;D ;D ;D ;D ;D
companion of serenity und blanche de his sind zum dahinschmelzen - weehe, ich bekomme noch einen dritten garten...der wäre schon wieder voll ;D ;D ;D ;D ;D ;D
- Violatricolor
Paeonia suffruticosa 'Princesse Amélie'. Sie liegt ganz unten am Boden. Zwei andere Blüten sind noch zu erwarten. Mehr als drei hat sie bisher noch nicht geschafft.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Im vergangenen Jahr beim Discounter L... für € 5,99 mitgenommen, hat diese No-Name-Pflanze 9 Knospen. Die gefüllte Blüte erweist sich als erfreulich regenfest.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
fantastisch! immer so hell oder ausgewaschen?
Die Blüten sind im Aufblühen ebenso wie die Knospen kräftig rot und wurden dann dieses Jahr bei dem vielen Regen zunehmend heller.
In den Jahren zuvor, in denen es sehr viel weniger regnete, war das längst nicht so ausgeprägt.
In den Jahren zuvor, in denen es sehr viel weniger regnete, war das längst nicht so ausgeprägt.
Baumpeonien Saxdorf, 2021
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck